Hat schon jemand die Cake Pan Methode in Benutzung?

  • Hiho
    Grad hab ich die Idee im vdrum-Forum entdeckt, schon gibts nen Thread im Drummerforum 8)
    Ich finde die Methode klasse und wäre auch nicht abgeneigt einige FatDaddio-Bleche aus Amerika zu bestellen.
    Diese wurden schon getestet und passen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Kessel(siehe Ursprungsthread im vdrums-Forum: Drop-in Dual Zone Trigger Collaboration ChromeBoy/JmanWord )
    Glaubt man dem Versandkalkulator der og. Seite, steigen die Preise für Versand allerdings stark mit der Bestellmenge.. nicht so gut für eine Sammelbestellung. Günstiger wäre es natürlich trotzdem.


    Naja, gut an dem "neuen" System finde ich vor allem, dass man die "Körbe" bei Bedarf in andere Kessel umsetzen kann.
    Außerdem hat man, egal mit welchem Kessel, eine saubere Gratung (ich besitze zum Beispiel einige MX200 Millenium-Trommel mit einer lächerlich krummen Gratung... kann ich echt nicht Empfehlen, selbst als reiner Edrum Kessel)
    Ach ja, und gut Aussehen tuts natürlich auch :D


    Tatsächlich scheint diese Variante aber etwas lauter zu sein. Die Bleche haben wohl einen gewissen Eigenklang. Eine Schicht Dämpfungsmaterial (Bitumenband oder so) im Blech sollten dagegen aber helfen.


    Wie auch immer, ich habe schon ein wenig gesucht und denke die besten Chancen in Deutschland an geeignete Bleche zu kommen, hat man im Bäckerei- und Gastronomiebedarf.


    Hier zum Beispiel:
    Die Firma Bico z.B. stellt Pizzableche, Kuchenbleche und Käsekuchenbleche in vielen Größen her. (BICO 7ter Gesamtkatalog S.22 Formen)
    Leider gibt es die Käsekuchenbleche (50mm Höhe für 2 Piezos ) nicht in 240 Durchmesser (für eine 10er Tom), da hierfür eine neue Form gemacht werden müsste.
    Kuchenbleche mit 40mm Höhe gibt es aber von 240mm bis 500mm Durchmesser.


    Die Materialstärke spielt natürlich auch eine Rolle wg. Stabilität und Rim-Ansprache.

    Einmal editiert, zuletzt von SlowMoe ()

  • Ich hab mal gesucht, und das Beste was ich finde sind auch Pizzableche, und zwar recht guenstige:
    http://cgi.ebay.de/Turk-Pizzaf…3%B6r&hash=item43a45b6adf
    Mich interessiert nur, ob die Groessen auch passen... Ist ja kein Problem Zoll in Zentimeter umzurechnen (Umrechnungsfaktor ca. 2.54), aber der Rand ist das interessante ;)


    Edit: Ahja, guenstig, weil man beim Bestellen von mehreren Blechen nur einmal Versandkosten zahlt

  • Da ich gerade dabei bin, mir ein E-Drum selber zu bauen, dachte ich, dass ich mal die Cake Pan Methode ausprobier. Jedoch ist ja das Problem vorhanden, dass es keine Cake Pans in Deutschland gibt. Ich nahm also ein Pizzablech, bestellt bei einem großen Versandhandel, leicht matriacharlisch angehaucht.
    Laut der Videos von racer52, und auch den Beschreibungen in diversen Foren, braucht man ein Cake Pan das exakt ein Zoll kleiner ist als die Größe der Trommel die umgebaut wird. Ich hab eine 12" Tom, also brauchte ich eine 11" Cake Pan, bzw. in meinem Fall ein 11" Pizzablech - das entspricht 27,94cm. Und, oh wunder oh wunder, es gibt 28cm Pizzableche (jaja, in Wirklichkeit wird nämlich auch bei uns in Zoll gerechnet, wir merken es nur nicht!).
    Gestern kam die Bestellung. Ich war schon ganz nervös, vor lauter Aufregung, hatte doch keiner in diesem Forum einen solch wagemutigen Schritt jemals zuvor gewagt. Die Ernüchterung folgte alsbald. Nämlich als ich folgendes herausfand:


    Das 11" Pizzablech passt also in der Tat in eine 12" Trommel, allerdings ist, im Gegensatz zu den amerikanischen Cake Pans, der Rand nicht so breit. Das Pizzablech fällt, im doppelten Sinne, somit durch.


    Würde ich nun eine Nummer größer bestellen, also ein 12" Pizzablech, hätte ich wahrscheinlich das Problem, dass das Blech ein bisschen zu groß ist.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze retten könnte? Ich müsste irgendwie den Rand verlängern, oder sonst die paar Millimeter zwischen Trommel und Blech ausfüllen...

  • Hi Jörn,


    Bei der Cake Pan Methode übernimmt der Rande der Cake Pan ja auch die Aufgabe des Kessels durch den der Schlagimpuls für den Randtrigger geleitet wird.
    Das jetzt sauber drauf zu legen stell ich mir schwierig vor. Du kannst aber Winkel-Eisen mit Deinen Böckchen verschrauben auf denen Du Dein Pizza-Blech befestigst. Dann hast Du einen ähnlichen Aufbau wie Diamond Rums.


    Oder versuch Dich hier drin: Sweet Trigger by Roli (und andere Gadget´s)

  • Hi Roli,


    Deine Sweet Trigger wären die Alternative des Pizzablechs gewesen. Da ich aber sowieso Sachen bestellt habe, wollte ich die Pizzablech Methode probieren. Wenn es geklappt hätte, hätte ich ja (fast) keine Schraub- und Bastelarbeit gehabt
    Das mit dem Winkeleisen ist ne gute Idee, ich denke mal drüber nach. Wenn ich ein wenig gebastelt, gibts auf jeden Fall noch nen Thread dazu, und dann vll auch mal so langsam ne Vorstellung :)


    Wenn jemand noch eine andere Idee hat, wie ich den Pizzablech Versuch retten kann, immer her damit


  • Wenn jemand noch eine andere Idee hat, wie ich den Pizzablech Versuch retten kann, immer her damit


    Hm.... Löcher im Böckenabstand bohren, mit der Blechschere links und rechts von den Bohrungen leicht einschneiden, sodass man die Lasche (entgraten) nach außen biegen kann und dann direkt mit den Böckchenschrauben befestigen?

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • cooksdream.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=BAC <<< sind das die formen ausm video? (ich weiss, dass das ein uralter treath ist- trotzdem :P )
    gibts bei amazon- einfach pme backformen eingeben- leider etwas teuer -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!