Welche FuMa??

  • Bin auf der Suche nach ner single FuMa. Spiele nicht profimäßig. Bis jetzt habe ich meistens mit der originalen FuMa vom Set gespielt (Pearl P100, usw), mit der ich mich auch einigermaßen gut fühlte. Lohnt es sich etwas teuereres anzulegen??


    Tama HP900 oder Pearl Eliminator werden ja sehr gelobt, vielleicht aber noch etwas zu teuer für einen Hobby-Schlagzeuger??


    Ich denke dass die Tama HP200 vielleicht ne alternative ist. Hat jemand damit Erfahrung?


    Was ist denn der Unterschied zwischen Kettenzug und Bandzug?

  • am besten du schaust mal in der suche nach,.......diese und ähnliche fragen sind schon oft gestellt worden. manche mitglieder kriegen nen dicken hals wenn diese fragen immer und immer wieder aufs neue gestellt werden. Ok.....vermutlich bist du neu und kannst es nicht wissen, aber in der suche findest du eigentlich so gut wie auf jede frage eine antwort. Vielleicht hilft dir auch der chat weiter.........dort ist abends eigentlich immer jemand der dir alles mögliche erklären kann. viel spaß weiterhin.......

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zu teuer für einen Hobby-Schlagzeuger? Warum sollst du (ich) nicht guten Gewissens auf premium Equipment zurückgreifen können?
    Ich kenne Hobbydrummer, die haben Equipment, da fällt einem schlicht die Kinnlade runter (Eben weil sie es sich leisten können, drums als Hobby und nicht als Brotwerwerb zu betreiben) und ich kenne Berufstrommler, die einfach rational denken müssen, weil sie mit drumming ihren Kühlschrank füllen und auch mit teilweise eher mittelklassigen Equipment immer noch alles an die Wand spielen.
    Auf meiner Powershifter bin ich auch kein Stück schneller, präziser oder sonstwas, als auf meiner 10 Jahre alten Maschine, die beim Export dabei war.


    Ob Hobbydrummer oder Profi, entscheidend ist einzig dein Anspruch an das Teil.

  • Zitat

    Original von Philippe
    ... Warum sollst du (ich) nicht guten Gewissens auf premium Equipment zurückgreifen können?
    Ich kenne Hobbydrummer, die haben Equipment, da fällt einem schlicht die Kinnlade runter ...


    solange sie ihr zeugs nicht in 'nem maybach mit aufkleber "eure armut kotzt mich an" transportieren... :-))


    gönn' dir ruhig mal was, batero. mit gutem equipment wächst häufig auch die spielfreude.

  • Also wenn du mit der P100 zufrieden bist, warum dann wechseln?
    Ich hab die selbst an einem meiner Sets. Im Rock nehme ich sie nicht mehr, da ist mir mal die Kette gerissen, und die Ersatzkette ist schweineteuer. Davon ab läuft das Teil gut und der Quadbeater ist auch geil.

    BORIS.

  • Batero,


    was deine Anforderungen angeht pfliche ich Phillipe bei, was die Praktikabilität angeht kann ich mich ElEhnez anschließen. Mir ist zwar noch keine FM-Kette gerissen, dafür das ganze Pedal durchgebrochen...ähem...das lag daran, dass bei meinem ersten Set echt so ein total besch.... billigstes Gußpedal dabei war...und das gepaart mit meiner damaligen Spielweise....ist aber schon ein paar Jahre her...;-)).


    Aus meiner Sicht bzw. eigener Erfahrung gilt immer: Der (objektive) Maßstab der persönlichen Ansprüche sind die spielerischen Erfordernisse.


    Zur Bespielbarkeit:
    Nach diesem GUss-Müllteil, hatte ich auch schon das P 100 und auch die P-Version (lediglich mit verstärkter Bodenplatte) und dachte damals ich bräuchte was besseres bzw. hatte einfach die Kohle übrig um mir ein DW 5000-Pedal zu leisten.


    Fazit: Ich konnte keinen echten (technisch) spürbaren Unterschied ausmachen. Hier in Bayern gibt es einen zwar leicht paterren und ebenso abgedroschenen wie zutreffenden Spruch: "Auf oide Radl lernt ma's fahrn...!"


    ...und wenn du das kannst, bist du auf "neue Radl'n" der Hero...also ich denke man sollte sich nicht der bequemen und evtl. auch etwas illusorischen Denkweise hingeben, durch besseres Equipment sein persönliches Potenzial zu steigern.


    matzdrums, der sich ja auch vom Trommeln ernährt...wobei wer weiß, was der sonst noch alles so treibt, um zu überleben...;-))), spielt u.a. auch auf so nem Wald-und-Wiesengerät (welches er auf dem Treffen 3.5 dabei hatte)...und....it sounds goood...wenn der richtige "Bediener" dran hockt! ;)


    Ciao
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von geo ()

  • Zitat

    solange sie ihr zeugs nicht in 'nem maybach mit aufkleber "eure armut kotzt mich an" transportieren... :-))


    Grins nicht so, an dich habe ich beim schreiben dieser Zeilen nämlich auch denken müssen...;-)


    Gemessen am Können dürfte man mir allerdings auch nichts anderes als OMO-Waschmitteltonnen und Topfdeckel hinstellen.


    602 traditionelle Grüße,
    Phil

  • Hmm ich hab mir auch ne DW7000 geholt, allerdings weil ich Double Bass spielen wollte ;) Ich bin mit meiner Sonor Single Maschine die beim Set dabei war total zufrieden gewesen und hätte die auch gegen keine Iron Cobra nicht eingetauscht... Ich finde das irgendwie albern, solange man was hat was daugt ist das doch in Ordnung ;)


    Naja und wenn man trotzdem prollen will fängt man am besten mit teuren Becken an :D :D


    Achso jetzt hätte ich fast vergessen dir dazu zu raten dir die DW4000 oder 7000 anzuschauen, sehr robust, gutes Spielgefühl und da hast was ;)

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

    3 Mal editiert, zuletzt von TobiNik ()

  • vor wenigen monaten war in einer ähnlichen lage und habe meine alte pearl fuma gegen eine gibraltar intruder (ebay, neu, für schmales geld) getauscht. der unterschied war und ist GEWALTIG ! für mich als anfänger hat dieser wechsel ein deutlich besseres und kontrollierbares spielgefühl ermöglicht. leider lösen sich bei der gibraltar alle 10 stunden sämtliche schrauben, aber das nehme ich gerne in kauf. mein fazit: es gibt ein paar dinge an denen ich keinesfalls spare: fuma & snareständer !!

  • [quote]Original von batero
    Ich denke dass die Tama HP200 vielleicht ne alternative ist. Hat jemand damit Erfahrung?
    [quote]



    Also ich kenn die P100 zwar nicht, aber ich denk mal sie ist, wenn überhaupt, nicht viel schlechter als die HP200.


    ...aber ihren Zweck erfüllen, tun sie beide.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

  • Also, erstmals danke für die antworten. Ich bin hier noch nicht viele Male gewesen, aber ich finde dieses Forum einfach klasse. :]


    Philippe
    nicht, dass ich mir es nicht gönne, aber wenn eine teure FuMa nicht unbedingt einen großen Unterschied macht, möchte ich das Geld lieber in anderen Sachen ausgeben.


    Tabasco
    warum nicht am Sanreständer sparen? für mich muss der Snareständer einzig und allein die Snare halten, oder?


    Ich werd noch einige Pedale probieren und dann entscheiden ob ich mir was neues zulege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!