Neue Webseite für meine Band - Verbesserungsvorschläge und Anregungen erwünscht

  • Nach langer Zeit haben wir uns dazu durchgerungen eine komplett eigene Webseite ins Leben zu rufen.
    Diese ist dann am vergangenen Sonntag online gegangen. Nun bin ich (als verantwortlicher Webmaster) natürlich an Meinungen interessiert.
    Vorallem interessiert mich, ob die Seite übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet ist, oder ob der ein oder andere irgendwo Verbeserungsvorchläge anbringen möchte.


    Die Seite ist unter www.semperfallpa.de zu erreichen.
    (Musikalisch geht es bei uns um poppunk/alternative)


    Ich freue mich von euch zu hören.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • So, bin ganz neu hier und fang gleich mal mit Meckern an ;)


    1) Die Schrift von der Unternavigation (Media->Music, Media->Videos, etc) kann ich sehr schlecht lesen. Vielleicht machst du die schwarz und schwarz und fett bei hover?
    2) Generell finde ich, dass der Balken mit den Navigationspunkten etwas mehr Hervorhebung vertragen könnte. Vielleicht den ganzen Balken in der gleichen Farbe wie die h2-Überschriften?
    3) Das Band Logo (http://www.semperfallpa.de/wp-…emes/inove/img/header.jpg) ist sehr groß. Ich würde es verkleinern (Höhe vielleicht 200px) und vor allem würde ich die weißen Ränder auf der Seite abschneiden. Durch die Breite von 936px bekommen User mit einer horizontaler Auflösung von weniger als 936px auch einen horizontalen Scrollbalken. Das finde ich persönlich unschön.

  • Erst einmal möchte ich mich bei euch fuer die Mühe bedanken euch die Webseite angesehen zu haben.
    Zu den angesprochenen Punkten:


    Die Bauskastenhomepage gewährleistet in unserem Fall einen saubenren und profesionellwirkenden Webauftritt.
    In kompletter eigenarbeit wäre sicher auch etwas realisiert worden (irgendwann), allerdings würde das Ergebnis immer auch danach aussehen, dass es "irgendwie" zusammengebau wurde.
    In unserem Fall waren wir darauf bedacht RSS-FEED-Technologie, sowie die Social-Networing-Aspekte erfolgreich einzuarbeiten.


    Die Headergrafik passt sich mit kleinerwerdender BIldchirmauflösung (genau wie der rest der page) dynamisch an. D.h. kleinere Auflösung führt zu kleinerer Darstellung. Wobei sich bei den Recerchen im Vorfeld gezeigt hat, dass nurnoch ein absoluter bruchteil Auflösungen unter 1024er verwendet.
    Was die Erkennungsschwirigkeiten angeht, das kann ich so nicht nachvollziehen. Die Seite hatte seit Sonntag gute 500 Hits, und da hat bisher niemand etwas derartiges festgestellt. Ich möchte da eine ungeschickte Menuführung unsererseits nicht gänzlich ausschließen, aber ist es möglich, dass der Casus-Knacktus da u.U. bei deiner Bildschirmdarstellung liegt, evtl ist die Farbtiefe zu gering eingestellt, da könnte der Kontrast schon gering ausfallen.


    Natürlich wäre es auch schön Gedanken von anderen zu hören.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Die Headergrafik passt sich mit kleinerwerdender BIldchirmauflösung (genau wie der rest der page) dynamisch an. D.h. kleinere Auflösung führt zu kleinerer Darstellung.


    Nö. Tut sie bei mir nicht (Firefox 3.6.12). Egal wie ich das Browserfenster skaliere: Die Grafik ist immer gleich (zu) groß. Selbst bei maximal großem Fenster (ca. 1800x1000 Punkte) nimmt die Grafik rund die halbe Höhe ein und ich scrolle mir 'nen Wolf. Eigentlich passt sich garnichts der Seitengröße an, kein Textblock, kein Bild, nix... :)
    Weitere Kritik:
    1. Man sieht auf den ersten Blick nicht, um was es überhaupt geht. Von den Farbtönen her könnte das genauso gut die Seite eines Maniküre Salons sein. Schau Dir doch mal andere Vertreter aus ähnlichen Genren an: Green Day, Motörhead, New Model Army (das sind willkürliche Beispiele und es geht mir nur um die Einstiegsseite). Du rufst die Seite auf und weißt: "Rock"
    2. Die Struktur, also Menü und Anordnung der Elemente, ist konsistent und daher gut, die Verstrickung der Social Networks auf jeden Fall geschickt
    3. Bei den News bin ich sehr gespannt wie das in einem Jahr aussieht

  • Gut, dass du das sagst. da sollte sich eigentlich etwas tun.
    wir auf die "bug-liste" gesetzt.


    Dass man der Seite nicht auf anhieb ansieht, um was es geht ist leider tempärar nicht zu ändern. Angedacht ist eine Headergrafik, die ein Livefoto mit dem Schriftzug verbindet.
    Leider musste das ersteinmal hinten angestellt werden.
    Wird aber ebefalls auf die Liste gesetzt. Wo es angesprochen wird, faellt schon auf, dass das doch ein frapierendes Problem darstellt. da muss die tage aufjedenfall eine praxistauglichere Zwischenlösung gefunden werden.
    Die News werden, bedingt durch die sehr einfach Handhabung aber auch in einem Jahr (so das Projekt denn auch in diesem Jahr noch existiert (toi-toi-toi) noch in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Ich wuerde mich ueber dein Abo freuen :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Mein Senf:


    - Als erstes fällt auf: - Favicon fehlt.
    - Die Logo-Grafik finde ich persönlich zu groß. Macht bei meiner Laptop-Auflösung (1280x800) mehr als die Hälfte der Seitenhöhe aus. Wie gesagt, meine subjektive Meinung.
    - In der Nav-Leiste poppt über jedem Menü-Punkt noch mal der Text des Menü-Punkts auf, wenn man mit der Maus drüber ist. Das ist vollkommen überflüssig.
    - Ach nein, bei "News" nicht. Warum eigentlich nicht? Kein durchgängiges CSS-Konzept?
    - Ob der Inhalt des Impressums reicht ... kommt drauf an, ob die Seite als "kommerziell" eingestuft wird, nicht dass ihr einem Abmahn-Anwalt a la "Günter Freiherr von Gravenreuth" (R.I.P.) zum Opfer fallt.
    - Das Gästebuch hat kein Captcha - wenn euch einer Böses will, werdet ihr maschinell fertiggemacht.
    - Beim Submit des GBs steht: "Die emailadresse wird ... benötigt" - offenbar ... gemogelt? (hab eine falsche eMail-Adresse angegeben, mein Text ist aber trotzdem gleich gepostet worden; wozu also die eMail-Adresse angeben?)
    - Der Submit-Button sollte nach links, da ganz rechts ist er ergonomisch ungünstig.
    - Die eMail-Adressen (unter Kontakt und "dann schreib uns" und "eine E-Mail" ) sind als Text auf der Seite - Roboter, die das Web nach eMail-Adressen durchsuchen, haben da gleich ein gefundenes Fressen. Drum bindet man eMail-Adressen deswegen besser als Bildchen ein.
    - Bei "dann schreib uns" und "eine E-Mail" ist via "mailto:"auf eure eMail-Adresse verlinkt. Die meisten Leute haben heute aber WebMail, da funktioniert das nicht. Besser ein Mail-Formular.
    - Wenn man Media -> Video anklickt, dann werden die Menü-Unterpunkte vom Video überdeckt, wenn man mit der Maus üner die Menü-Leiste fährt
    - Noch mal mein rein subjektiver Eindruck: Insgesamt ein wenig zu brav, warum nicht nen geilen Hintergrund (a la http://www.pearldrum.com/); ist simpel und macht was her
    - Im Source-Code ist nach dem "Du möchtest Freikarten?" ein </a> zu viel glaub ich - okokok, jetzt werd ich zum Kniefiesel ;)


    Ich hör ja schon auf - weil eigentlich finde ich die Seite ganz gut ;)


    Let's Rock

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Anregungen.
    Let´s Rock, man merkt schon beim Lesen, dass du vom Fach bist. Daher bin ich umso dankbarer für deine Hinweise. Die E-Mail Problematik habe ich bereits behoben.
    Das Gästebuch hat leider nicht derart viele Editierunsmöglichkeiten, werde aber auch dort schauen, ob ich deine Hinweise umsetzen kann.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!