Millenium e-drums aufwerten

  • Ich weiß, ich weiß! Erster post von mir und dann gleich soein Thread. Und dann noch Millenium. :)


    Vorweg: ich spiele selbst Trompete im Orchesterbereich und weiß, wie teuer soein richtige Instrument kostet und was es auch wert ist. Jedoch will ich als Hobby, 1-2 mal die Woche auf e-drums zuhause rumhauen. Habe mich im Forum eingelesen und nun folgende Fragen:


    Wo ist der Unterschied zu diesen Kits:


    http://www.thomann.de/de/mille…100_edrum_starter_set.htm
    http://www.thomann.de/de/mille…00_edrum_komplett_set.htm


    Oder dem MPS-400?


    Wie ziehe ich Mesh Felle auf ein MPS 100 oder MPS 200? Anleitungen waren für das 400, gibt es da utnerschiede?


    Welche Meshs kommen da in Frage? Welche brauche ich überhaupt, 4 mal die 8"?
    http://www.thomann.de/de/tdrum_th8_triggerhead.htm


    Wie hole ich das beste aus diesen "billig" Kits raus?


    Hab überlegt über Midi-USB das ganze an den PC anzuschließen und das über Battery 3 laufen zu lassen und anschließend über vernüntige Boxen. Geht das ganze so und lohnt es sich überhaupt?


    Zum Schluss: Ich möchte evtl. "Rock Band 3" mit einen der kits spielen. In diesem Spiel gibt es einen sogenannten "Pro Mode", wo das Spiel unterscheidet ob ich auf die becken oder Toms schlage.
    Eine Anleitung habe ich hier gefunden, kann aber mit den Informationen dort noch nichts anfangen, außer, dass ich ein midi modul für die PS3 brauche.
    Wären die oberen drums so programmierbar?


    http://www.rockband-forum.de/board/thread.php?threadid=1987


    Danke für die Hilfe

  • Na dann herzlich Willkommen, wenn du auf diese Art und Weise hier so "hereinplatzt" :D


    Zu den Millenium Kits kann ich dir leider nicht viel sagen, aber beim Thema Rockband kann ich behilflich sein.


    Damit du mit einem E-Drum Rockband im Pro Modus zocken kannst, brauchst du folgende Dinge:


    1) Ein E-Drum Modul welches einen Midi Out Ausgang hat sowie frei programierbare Midinotenbelegung, siehe hier - ein Modul von Millenium schient da aber nicht auf :!: Vielleicht ist irgendein Millenium ja baugleich mit nem Yamaha oder Roland - dass weis hier sicher wer aus dem Forum



    2) Dann benötigts du noch den neuen und noch immer nicht lieferbaren MIDI Adapter, damit Rockband auch erkennt ob du nun ein Bekcen oder ein Pad "geschlagen" hast Liefertermine alle irgendwwann Mitte Dezember bis Jänner :!:



    So das ist auch schon für Rockabnd gewesen 8)


    Gruß


    Andi

  • OK, dann mal los:
    Meshheads kannst du bei den Kits komlett vergessen, dafür benötigst du das MPS 300, bei diesen Pads sind Mylar-Felle aufgezogen, die man dann tauschen kann, indem man die Pads nach diesem Link umbaut. :D
    Meshheads gibt es jamitlerweile in einer ganz guten Auswahl, wenn du etwas mehr wert auf Spielgefühl und Qualität legst, dann nimm diese oder diese .


    Zu guter letzt will ich mal hoffen, dass diese PS 3 - Spiel wirklich nur zur Entspannung gedacht ist, also Zeitvertreib, und nicht dafür, ernsthaft Schlagzeug spielen zu lernen... 8)


    Gruß
    Theo

  • Bevor du dein schwer verdientes Geld für so einen Mist ausgibst, haue lieber auf eine Tischplatte und singe die Sounds selber. Das Spielgfühl ist das selbe, und die Sounds sind auch nicht sehr viel anders.Spare lieber noch etwas oder investiere zwei drei hundert mehr in ein gutes gebrauchtes Roland TD3 oder 4.Mein E Drum einstieg war vor ein paar Jahren auch mit so einem Teil. Weil ich zu der Zeit auch nur etwas günstiges zum üben in der Wohnung haben wollte.Die Freude hielt genau drei Tage.Da habe ich es gegen ein Roland TD6 wieder umgetauscht.

  • Meshheads kannst du bei den Kits komlett vergessen


    Mumpitz. Hatte damals das DD505 II, welches Baugleich mit den Pads ist von den oben aufgeührten Sets. Das konnte ich auch auf Mesh umrüsten. Benötigt nur etwas zusätzliches Material (Gaffa + Maurerband + Piezo + Cushion) und etwas mehr Zeit. Lohnte sich aber ... Gibts irgendwo auf Youtube auch eine Umbauanleitung.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • 2) Dann benötigts du noch den neuen und noch immer nicht lieferbaren MIDI Adapter, damit Rockband auch erkennt ob du nun ein Bekcen oder ein Pad "geschlagen" hast Liefertermine alle irgendwwann Mitte Dezember bis Jänner :!:



    So das ist auch schon für Rockabnd gewesen 8)


    Kann man diesen Adapter auch für Guitar Hero verwenden?

  • Zu den Millenium Sets:
    MPS 100 und 200 haben nur Single (Mono)Crash Becken und nur Auf/Zu Highhatpedale
    Das MPS400 mit dem Modul kennt beim Highhatpedal noch Splash,anschlagdynamik beim Treten des Highhatpedals und 3 Stellungen zwischen Auf/Zu.
    Du hast ne Stereo Snare mit Rim.
    2 Stereocymbals mit Chokefunktion (laufen so auch problemlos an den Rolandmodulen) die 2 Zonen bieten ( Rand und Mitte).
    Ich würde das MPS400 den anderen vorziehen (habe es auch selbst).


    Hier ist mein Umbauvideo für die MPS 400 Pads auf Mesh mit Mittentrigger:
    http://www.youtube.com/watch?v=u8pvWjPPFNc


    Übrigens ist es ein grosser spielbarer Unterschied mit den Meshheads!
    Die Velocity ist in den unteren Bereichen besser dosierbar.
    Die Velo der Originalpads spielt sich meist im oberen Bereich 80-127 ab...
    Hab inzwischen ein TD8 Modul an den Pads, welches noch empfindlicher Triggert und mehr Triggereinstellmöglichkeiten bietet wie das Originalmodul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!