Wasserflecken (die jetzt Ölflecken sind) in den Toms

  • Hallo,
    Ich habe heute gemerkt, dass Wasserflecken (warscheinlich wegen Feuchtigkeit, wobei wir momentan bei 45% sind) in den Toms ist:


    Was soll ich jetzt tun, damit diese wieder verschwinden?


    Also ich glaube, dass sich das Wasser irgendwie zwischen dem Plastik (ist halt kein Gummi wie bei hochwertigen Schlagzeugen) und dem Holz gesammelt hat.


    Entschuldigt mein unsauberes Tom :D
    Komischerweise sind diese Wasserflecken nur in den beiden kleinen Toms, aber nicht in den großen ?(
    Wäre dankbar, wenn mir jemand helfe könnte :thumbup:

  • Ist es nur an einer Stelle?


    Ich würde die Felle abmachen, die Böckchen an den betroffenen Stellen abschrauben, evtl. Rost entfernen. Dann das Tom in einem beheizten Raum lagern bis es trocken ist. Lieber langsam trocknen lassen, als mit einem überheißen Fön zu hantieren!

    wohoo c ya!

  • ich weiss nicht von wann die bilder in deinem vorstellungsthread sind.
    da sind diese flecken jedenfalls auch schon da.
    ich denke das sind ölflecken und sie stammen von einer zu grosszügigen ölbehandlung der spannschrauben/hülsen der schlagfelle der zwei kleinen toms.

  • Also bei mir im Keller sind bis zu 70 % Luftfeuchtigkeit und ich hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit an den Trommeln. Dürfte also nicht Zusammenhängen.
    Somit könnte Schreierand Recht haben!

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Daran hab ich auch schon gedacht! Allerdings welcher Spongo nimmt Öl um die Schrauben zu behandeln? Ich ziehe die Frage zurück, bestimmt einige!


    Öl kriegst du natürlich nicht weg. Aber es richtet nun auch keinen größeren Schaden mehr an. Coated Felle druff dann sieht mans nicht mehr ^^

    wohoo c ya!

  • Habe da noch ne Idee.
    Versuchs mal mit Kaffe, d.h. nimm ne Schale, schütte dort Kaffeepulver rein, stell es in das Tom und leg ein Handtuch o.a. über die Trommel.

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Also entweder machst du dann das Fell wieder drauf oder machst ein Tuch ohne Fell drauf oder du drehst die trommel um, sodass die Trommel mit der offenen Seite auf dem Boden liegt ;)

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Versuchs mal mit Kaffe, ...


    Was soll der Kaffee bringen? Hilft zwar gegen Gerueche (ist hier wohl nicht das Problem) ist aber doch nicht hygroskopisch. Und wenn, gaebe es preiswertere Substanzen.


    Erklaerung?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • bei 45% Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Stelle garantiert niemals soviel Wasser, dass es so einen Fleck hinterlässt (genauer gesagt wird dort überhaupt kein Wasser kondensieren) - ich würde ebenfalls zu 100% auf Öl setzen. Kannst Du ganz einfach testen: schraub die Felle runter und stell den Kessel offen in Dein Zimmer für 1-2 Tage - wenn der Fleck nicht kleiner wird bzw. weg ist, dann war es auch kein Wasser. Wenn es Öl ist, kannst Du nichts machen (ohne das Holz zu gefährden).


    Ein Instrument aus Holz würde ich niemals neben einen Heizkörper stellen - weder trocken noch nass. Konzertgitarren z.B. gehen davon regelrecht kaputt, deine Trommel vielleicht nicht so schnell, aber die trockene Heizungsluft ist nicht gut für Holz. Gilt für fast alle Naturstoffe (ausser Baumwolle :) :( langsam trocknen lassen - niemals mit Fön oder Heizung oder ähnlichem nachhelfen - das macht alles nur noch schlimmer!


    Edith meint: das mit dem Kaffeepulver riecht vielleicht gut, aber zum Trocknen kannst Du das vergessen. Bestenfalls schwingt das Holz nach der Duftdusche etwas "beschwingter" also vorher - das kommt vom anregenden Koffein! :D Im Ernst: stell das Dingen einfach in einen geheizten trockenen Raum (z.B. Dein Zimmer) - dort trocknet es ohne jede Hilfe von Voodoo oder anderem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!