Venyl

  • Zitat

    Original von h.rothweiler
    Im digitalen Zeitalter stehen uns prinzipiell alle Möglichkeiten offen, aber ich muß jetzt einfach mal anmerken daß die große Masse an Leuten heute einen schlechteren Sound und schlechtere Musik im Wohnzimmer hat als vor 20 Jahren. Nicht nur wegen MP3 und Bandpass-Subwoofern mit Bassüberhöhung sondern weil heute jede Produktion zwar mordsmillionisch auf Bombast und Druck abgemischt wird, aber Dinge wie Wiedererkennungswert, Durchhörbarkeit und saubere Aufnahmetechnik einfach digital zugeschmiert werden.


    Genau das ist es. Deshalb rede ich auch von Klassik und nem Orchester. Bei Pop/Rock-Kram ists es meist total vergebens. Dynamik sucht man da meist vergebens.
    "Früher" waren wohl "fähigere" Leute am Werk, bzw. da die Gesamtzahl sehr gestiegen ist deren Anteil sehr gesunken. Es gibt ja so ein schönes Wort, "überproduziert".
    In Zeiten von Bohlen und DSDS fragt man sich sowieso wieso es Neve und Neumann gibt, die Masse merkt unt interessiert das anscheinend eh nicht...



    Zum Thema Gitarrenamps: Man ist einfach flexibler mit den ganzen Simulationen. Kommt drauf an für was, aber in ner Cover-Band z.B. ist das nur von Vorteil.
    Auch im Studio - All in a box.


    Aber wer es sich leisten kann, spielt meist lieber das Original. Nur ist das eben etwas teurer... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • "In Zeiten von Bohlen und DSDS fragt man sich sowieso wieso es Neve und Neumann gibt, die Masse merkt unt interessiert das anscheinend eh nicht... ". das hat auch zum glück noch überhaupt nie jemanden interessiert. die ganze diskussion ist imho echt nur technoides gewichse. ich finde vinyl schlicht und ergreifend wesentlich ästhetischer als irgendwelches cd-gebrenne und mp 3 gesauge. musikHÖREN anstatt musikKONSUMIEREN ist eine inzwischen reichlich in vergessenheit geratene kulturtechnik. heutzutage hat jeder und seine mutter audio im gb-bereich auf der festplatte,aber kaum einer lässt sich darauf ein nach ca. 25 minuten eine schallplatte umzudrehen weil 98% aller KONSUMENTEN musik als gebrauchsgegenstand begreifen der möglichst kostenlos die bude berieselt und nebenbei noch als partystatussymbol taugt. "klar hab ich die mp3,und wenn nicht saug ich se eben !".
    und wenn ich die musik nach 3 sec. nicht raffe ist das eh müll,aber den kann ich ja dann auch gleich wieder löschen,ich hab ja dsl-flat.


    so,genug rumgeheult :


    matz™

  • bei mir ist vinyl nach wie vor im einsatz, das platte-umdrehen ist mein akustisches pendant zur tv-werbung-pinkelpause.
    cd's sind praktisch (klein, handlich, für's auto), vinyl ist gemütlich (cover etc in ruhe beim hören angucken, sich zeit lassen...), so zumindest meine ganz persönliche assoziation. :]

  • Bibbel,


    geh´ doch selbst mal hin und schau selbst nach. Ich weis es nicht mehr. Aber in Richtung Jazz und so weiter, haben die schon was ! Also anspruchsvolle Sachen für anspruchsvolle Menschen ! 8) ;)


    mfg


    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Ohjehojeh Schneider, kurz bisschen Physikuntericht ;)
    Die Auflösung, oder Samplingrate von CD's kannst du doch nicht mit den materialistischen Gegebenheiten und Fehlern von Analog Medien vergleichen. Klar beeinflussen beide den Sound, dennoch Äpfel mit Birnen ...
    Viel schlimmerer Denkfehler: Die Samplingrate, oder auch Abtastfrequenz hat doch überhaupt nichts mit dem Schall zu tun. Eine Samplingrate bestimmt die Schnelligkeit der Abtasteinheiten pro Sekunde, welche bei einer CD eben 44100 beträgt, bei einer Präzision von 65536 Abstufungen (Treppchen). Die aufgelösten Frequenzen, welche dann aus deinen Boxen kommt, hat mit diesen Werten nichts zu tun und kann dabei fast ins Unendliche gehen.
    Dynamik im Sinne von db ist ein logarithmisches Mass der Lautstärkeunterschiede und hat nichts, aber auch gar nichts mit Informationsgehalt zu tun. Bitte les dich etwas ein, dann disskutieren wir weiter .....
    EDIT: Wenn du tiefer in die Materie eisteigen willst kommst du auch um Mathe nicht herum. Laplace und Fourier sind hier die Schlagworte.


    Danke h.rothweiler und Matz, um das gehts ...

  • Zitat

    Original von rapid
    Dynamik im Sinne von db ist ein logarithmisches Mass der Lautstärkeunterschiede und hat nichts, aber auch gar nichts mit Informationsgehalt zu tun.


    Aber mit "Abbildung des Originals". Aus dem Lautsprecher kann nicht mehr Lautstärkeunterschied kommen als auf dem Medium gespeichert ist, auch wenn's bei der Aufnahme mehr war.
    Wenn gespeicherte Daten, in welcher Form auch immer, keine Informationen sind, darfst du mir das gerne erklären.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    bei mir ist vinyl nach wie vor im einsatz, das platte-umdrehen ist mein akustisches pendant zur tv-werbung-pinkelpause.
    cd's sind praktisch (klein, handlich, für's auto), vinyl ist gemütlich (cover etc in ruhe beim hören angucken, sich zeit lassen...), so zumindest meine ganz persönliche assoziation. :]


    ja, dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
    platten sind einfach geiler fürs wohnzimmer um gemütlich musik zu hören. cd's praktischer und schneller im handling. :D

    Sonor Signatur
    WIMPS & POSER LEAVE THE HALL

  • OK, dann das ganze etwas ausführlicher.
    War spät gestern Abend und ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
    Klar bildet die Dynamik (Amplitude) auch eine Information.


    Was ich meinte war die Reinheit der Kurve als Informationsträger.
    (Ich dachte es ginge nur um dieses, besser lesen rapid *auffingerklopf*)


    Hier steht eine Auflösung von 16 Bit (CD) gegen unendlich (Platte).
    16 Bit ist nicht wirklich viel und auch der Grund, warum CD's im
    Gegensatz zur Platte spitzer und härter klingen. Eine höhere Abtastrate
    würde aber zu stark steigendem Volumenbedarf des Trägers führen ...
    Ganz klares Plus also für Platte was Puristik und Natürlichkeit des
    Signals für den Sound angeht, auch wenn die Kurve einer Platte
    (Materialistische Gegebenheiten) leicht krakelig ausschaut.


    Hier kämpft die Digitaltechnik mit allerlei Tricks, wie z.B. Dithering
    beim runterrechnen auf 16 Bit, oder Upsampling von 16 Bit Signalen auf
    höhere Werte. Eine Treppe bleibt dennoch eine Treppe ...


    Lassen wir mal DA Wandlung weg, viel Mathe und gehört nicht hierher, wobei
    dies das Hauptkriterium für guten Klang bei CD's ist und wo leider auch
    am meisten gespart wird (siehe auch systembedingte Phasenlaufzeitfehler).


    Nun zu den physikalischen Nachteilen der Platte.
    Ganz klar das Dynamikspektrum, welches aber auch elektronisch etwas
    nach oben korrigiert werden kann, gute Phono-Vorverstaerker vorausgesetzt.
    Die Schallplatte klingt auch analog, weil sie bedingt durch das
    Vinylmaterial ein ständiges Grundrauschen hat. Dadurch werden kleinste
    Feinheiten im Klang verdeckt. Unser Ohr gewöhnt sich sehr schnell daran,
    es "adaptiert". Der Störspannungsabstand ist dabei selten besser als 40dB.


    Was wiegt mehr, wenn es um ein natürliches Klangbild geht?
    Genau hier fangen dann die Glaubenskriege an, welche eigentlich zu
    nichts führen. Denn auch jedes Menschen Ohr empfindet anderst.
    Zu viele Parameter, die nicht wirklich miteinander verglichen werden
    können, dennoch hauen sich manche desswegen fast den Schädel ein.


    Irgendwie spassig, denn 'wie' man hört und nicht 'was man mit welcher
    Technik' hört macht doch Musikgenuss im eigentlichen Sinne erst aus.


    Anmerkung zu alten Platten:
    Ein anderer Aspekt ist folgender: Viele ältere Platten wurden noch mit
    Röhren- oder mit diskret aufgebauten Mikrofonvorverstärkern aufgenommen.
    Eine solche Aufnahme klingt einfach besser. Viele dieser Platten sind
    noch nicht ordentlich auf CD gebannt.


    Anmerkung zu neuen Platten:
    Ein wichtiger Punkt ist ganz sicher der, dass der allergrößte Teil
    der Neuaufnahmen digital geschieht, teilweise auch Analogaufnahmen digital
    gemastert werden. Also alles, was man der Digitaltechnik an vermeintlichen
    und tatsächlichen Fehlern ankreidet, ist dann auch auf der LP mit drauf,
    zusätzlich zu ihren eigenen "Systemfehlern".


    Lassen wirs technisch hiermit mal gut sein, sonst --> anderes Forum ;)


    Zu guter Letzt: Platten leben irgendwie, CD's nicht, warum auch immer ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!