Vibraphon mit Rode NT5 Microfonieren

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich sollte für ein Konzert mein Vibraphon microfonieren!
    Meine Idee ist: die Rode NT5 nehmen, eines Links und eines recht über das Vibra hängen.
    Dann ins Mischpult und raus mit.


    Oder andere vorschläge??


    Nebem dem Vibra steht noch die Percussionabteilung, die sollte möglichst nicht Aufgenommen werden!!!!!


    LG


  • Letzteres lässt sich nicht ganz vermeiden. Signale in einem Raum zu isolieren, ist sehr aufwendig.
    Du kansnt die Mikros ja von außen auf das Viprophon richten, so dass sie von dem Perkussiongedöns weggedreht sind. Das Minimiert die Einstrahlung erstmal.


    Ansonsten klingt das nach meinem laienhaften Erwägungen recht vernünftig!

  • Eines links und eines rechts im 45°-Winkel übers Vibraphon.
    Übersprechungen der Percussions wirst du nicht 100%tig vermeiden können, wenn diese direkt daneben platziert sind!


    Für was ist denn die Mikrofonierung? Live oder Aufnahme?
    In was für einem Raum findet das ganze statt?

  • Okay!
    Und warum werden da die Percussions nicht verstärkt bzw. sollen nicht verstärkt werden?
    Wenn es sich um große Trommeln handelt, dann ist das vielleicht noch okay aber wenn es um Shaker etc. geht, dann wirst du die nicht sehr gut raushören.

  • Hallo,


    Ich war schon mehrmals in einer ähnlichen Situation (Konzert für Musikverein, 400pax, Marimba). Die besten Ergebnisse habe ich mit zwei Kondensatormikrophonen unter der Klavitur (also dort wo die Resonatorröhren sind) erzielt. Somit hatte ich immer einen direkten Sound, von den umliegenden Instrumenten (Oboe, Flöten, Trompeten) streute nix in die Mikros ein.


    magixD

  • ich könnte mir vorstellen, dass "von unten abgenommen" nicht so homogen klingt, da man durch die röhren die mikros nicht frei positionieren kann ... ausserdem würde ich vorher nen hörtest machen, in welche richtung der schall hauptsächlich abgestrahlt wird (einer spielt und einer läuft/krabbelt ums vibra herum und lauscht) ... und genau dahin würde ich die mikros packen


    plan "B" : vibra fürs solo vor dem orchester aufbauen ... das freut auch das publikum


    grüssle

  • ich könnte mir vorstellen, dass "von unten abgenommen" nicht so homogen klingt, da man durch die röhren die mikros nicht frei positionieren kann


    Das geht und klingt eigentlich recht gut. Aber wenn's geht würde ich kleine Mikro-Stative nehmen (solche, die man z.B. für die Bassdrum-Abnahme verwendet, weil sonst hat man schnell das Problem, das man nicht weit genug drunter kommt, wenn man den Galgen vom Stativ schräg nach unten stellt. Mir ist es außerdem schon mal passiert, dass dann der Galgen das Marimba-Gestell berührt hat und ich bei jeden Schlag tolle Nebengeräusche auf den Mikros hatte :(


    Warum hab ich überhaupt Versucht das ganze von unten abzunehmen? Bei der Abnahme von oben habe ich entweder das ganze Orchester mit-mikrofoniert, oder ich hab immer gegen die Mikros gehauen ;)


    Gerade fällt mir noch etwas ein zum Thema Abschirmen von Percussion:
    Es gibt "Trichter" die man um das Mikro stellen kann, um somit Schallquellen von der Seite abzuschirmen. Ich hab schon öfters bei Chören gesehen, hatte das jedoch noch nicht selbst in Verwendung. Leider kann ich dir auch nicht sagen wie gut das funktioniert bzw. wo man sowas herbekommt. Da es ja bei den Percussion hauptsächlich um hohe Frequenzen geht (Shaker) denke ich schon, dass man die so abhalten kann, jedoch habe ich Bedenken bzgl. der Richtcharakteristik und Feedbacks...


    magixD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!