Umstieg auf neues Drumset?!

  • Hallo zusammen! Hier mein erster Beitrag!


    Also ich habe seit 2 Jahren ein BASIX Custom Set !*schäm* Bestehend aus 16" Floortom, 12" und 13" TomTom , 22" Bassdrum und 14" Snare! Becken habe ich folgende: HIHAT Paiste 2002 13" (Extra Heavey HiHats) und eine NoName Crash Becken (Das Ride Becken ist so billig gewesen, dass es gerissen ist...)


    So.. jeder von euch denkt sich jetzt: Mann, ist das ein Looser! Mit so nem Billig-Krampf-Schlagzeug....
    Aber das sagt ja nix über meine Fähigkeiten aus! :)



    So, und jetzt habe ich mir ein paar Mücken angespart, will auf ein neues Drumset umsteigen und würde gerne von euch wissen, was ihr mir so für ca. 1000€ euro emphelen würdet!


    Also was brauch ich denn neues?


    Ich denke ein Crash und Ride Becken
    und neue Toms (ausser Snare - die is okay)!


    Mein Style geht ins Rockige... Der Preis kann so um die 300 € abweichen....



    Was könntet ihr da euch für mich vorstellen?



    Oder soll ich bei dem alten Zeug bleiben und nur Felle/Becken usw. austauschen?




    Freue mich auf Antwort




    Mexx

  • HI Mexx


    Hast Du Fotos von deinem Set, du Looser:D ?


    Das neue Basix Custom hat einen professionellen Klang. Ich vermute du hasts ein Vorgängermodell mit Mischholzkesseln, stimmts?
    Schlecht wirds trotzdem nicht sein. Ich hab heut noch ne Neurose vonmeinem ersten set. Das war richtig mies:))... ist aber uach 10 Jahre her


    Gruss
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Die Frage ist doch immer wieder: Was gefällt dir an deinem jetzigem Set nicht? Erst DANN würde ich entscheiden, was rausfliegt und was bleiben kann.
    Andernfalls wird dir jeder was anderes empfehlen.

    BORIS.

  • Sodales.... Hab jetzt ein paar Fotos noch gemacht! [ - - wieder offline - - ]
    Werd ich in nächster Zeit ja öfters machen....



    Schauts euch des mal an und dann Kritik bitte!


    Also gefallen tut mir folgendes nicht:


    1. dass ich kein Ride Becken habe :P
    2. das Crash Becken ist fürn Arsch (NoName)
    3. der Sound aller Drums ist beschi**** (ausser Bassdrum und Snare)



    Was soll ich tun?




    Mexx

    Einmal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • Sind das jetzt Mischholzkessel oder schon Birke?


    Du könntest auch neue Felle rauftun, vielleicht kanns dir mal jemand stimmen


    Es gab mal ein Birkenset glaube ich mit nicht freischwingenden Toms


    ////


    Das neue Basix Custom kannst mal vergleichen, das ist nicht schlecht

  • Ohhhh no...
    War mir echt sicher, dass das die Custom Serie ist...
    Ist aber die ECONOMY Serie! (hab ich damals neu für 1100 DM bekommen) !
    Dann nehme ich mal an, dass das Mischholzkessel sind...
    Die Felle sind von REMO und Evans (Resonanzfell) - hab ich erst letzten Sommer gekauft... Aber ich bekomme da keinen gescheiten Sound hin! Hab schon alles versucht - mit dämpfen usw. ! An was liegt das denn, dass sie nicht so gut klingen?


    Mexx

  • Was sollst Du tun:
    a) mach alle Dämpfer, Aufkleber, Tempos und sonstigen Mist runter.


    b) lern Stimmen


    Geb nicht unnötig Geld aus, so wie Du den Kram zugepflastert hast, kann da auch nichts klingen, egal was das Set mal gekostet hat. Ein Topset klingt auch nur gut, wenns anständig gestimmt wurde.


    Kauf Dir ein Ride, ein neuese BD-Schlagfell und setzt Dich mal hier an die Suchmaschine und gib mal ein Paar Stichworte zum Thema "Stimmen" "Fellauswahl" "Kesselgratung" usw ein. Wenn Du dann mit den Tips mal das Set vernünftig gestimmt hast und es Dir immernoch nicht gefällt, hast Du zumindestens einiges gelernt.


    Achso und
    c) bau das Set so auf, das man vernünftig dran spielen kann .....


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Kauf Dir das abgefahrene Basix Custum und gut is ;)
    Sollte schon ein Riesenschritt sin von deinem jetzigen Set
    EDIT:


    damits vernünftig bleibt- teste es erstmal an wenn du ein Set erwägst
    Evtl. ein nicht übermässig teures aber gutes set und fürs restliche Geld gute Becken


    Gruß


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Stimmt, war kei Absicht! :P


    Ach ja, noch was:



    Für wieviel Geld kriegt man schon ein "gutes" Ride Becken? Geht da was bis 200€ ?


    Für den "Rockigen" Stil!!


    Empfehlungen her!!




    Mexx

  • Hi Mexx, (bei deinem Nick muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verschreibe ;) )


    Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Versuch mal ein bisschen am Aufbau deines Sets zu arbeiten. Schau vielleicht auch mal ein bisschen durch die Drummergalerie, da gibts anregungen. Probier aus und finde was zu dir passt. Außerdem würd ich mich mal mit dem Set auseinandersetzen und Mit neuen Fellen und viel stimmen rumprobieren. Evt kannst du dir auch von jemandem beim Stimmen helfen lassen. Mit deinem erspartem Geld würde ICH persönlich erstmal in gute Becken investieren. Die Hi Hat ist ohnehin schon sehr gut! Aber ich würd drüber nachdenken das Crash und Ride auszutauschen.
    Rock-Ride becken bis 200 gibt es viele. Am besten ist immer in einen Laden zu gehen und testen. Du kannst dir aber auch hier ausm Forum schon mal einige Tipps geben lassen in welche Richtung du suchen willst.


    gruß


    Maxx

  • Ich empfehle (vielleicht diesmal erfolgreich) ein Rock-Ride von Stagg! Spiele selbst seit 4 Jahren ein Sabian AA Rock Ride - das Stagg würde ich als quasi ebenbürtig einstufen! Der rest von Stagg ist sehr stark Geschmackssache (für mich eher Effektbecken).


    Ansonsten siehe bob: Erstmal aus den vorhandenen Trommeln ALLES rausholen! Du wirst sehen, da steckt noch mehr drin! Das Geld in gute Becken investieren.

    BORIS.

  • Jo, würde auch erstmal ein ride kaufen und das crash austauschen...ansonsten teile ich bobs meinung...
    wie schaffst dus denn auf den toms und der snare zu spielen? also etwas (das etwas ist stark untertrieben) flacher und etwas näher sollten die schon eingestellt sein...
    außerdem kann ichs verstehen, dass du bei der dämpfung keinen sound rauskriegst...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ein "all-time-favourite-rock-ride" für rund 200 tacken ist das paiste 2oo2 ride...


    wenn's nicht so hohl klingen soll, probier' mal pinstripes als schlagfelle für die toms. und ein kissen in der bassdrum ist auch legitim ;)

  • ich hab letztens eine aufnahme von einem basix gemacht, entweder war es ein economy oder ein classic. ich glaube eher letzteres.
    klang gar nciht schlecht in der aufnahme.
    waren remo felle drauf, hab aber unter dem zeitdruck nciht drauf geachtet welche genau.
    die BD war etwas lasch weil kein resoloch vorhanden war und das frontfell abmachen find ich bescheuert.


    hmm... der drummer kann aber definitiv seine trommeln stimmen.. wie er die BD gestimmt hat fand ich ungewoehnlich.
    bei nem teueren schlagzeug haette er es bestimmt nciht so gemacht.
    er hat ab und zu an dem holz hingeschlagen (mit nem stick) und dann wieder aufs fell.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!