Mikros fürs Schlagzeug

  • Hi Leute!


    Ich wollte mir demnächst ein komplettes Mikro-Set für mein Schlagzeug zulegen, hab' aber leider kaum Ahnung, auf was ich da genau achten muss.
    Ich hab ein bisschen recherchiert und z.Zt. folgendes Set im Auge:


    ALPHA AUDIO Schlagzeug Mikrofon Set
    Drum Mikrofon Set, 7 Mikrofone, Dynamisch, Niere, 1x BD Mic. inkl. Klammer, 4x Snare / Toms inkl. Klammer u. Rim Mounts, 2x Overhead Condenser inkl. elastischer Halterung, Transport Koffer => 256€


    Hat jemand Ahnung, ob der Preis angemessen ist bzw. ob die Qualität stimmt (der Sound sollte sich schon recht klar sein)?


    Danke!

    Don't crack under pressure!

  • Hier ein paar weitere Fragen an dich:
    1) Wofür willst Du die Mikros? Homerecording oder Profiausstattung?
    2) Wichtig ist nicht der Preis, sondern die Qualität (Frequenzgang, usw.). Natürlich gibt es hier aber auch einen zusammenhang. Meistens muß man hier einen Kompromis zwischen Preis und Leistung finden.
    3) Nenn doch mal die genauen Markennamen und Bezeichnungen der einzelnen Mikros.
    4) Benutz mal die Suchfunktion. Es gibt schon so einiges hier zu diesem Thema.
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • also wenns billig und gut sein soll... dann Audio Technica... alles andere im unteren preissegment ist meistens nicht so der heuler! gibt bestimmt auch ausnahmen... testen und selbst hoeren is wohl immer am besten.


    evtl. gebrauchte?!


    AKG D 112 und dann n paar SM 57 usw.!


    schau dir mal dein setaufbau an.. wenn du deine trommeln und becken sehr eng stehen hast... dann eher weniger mics... ueberlege dir auch wo du se montieren kannst ohne das de ein grosses uebersprechen hast. (auf die richtcharakteristik der mics achten).
    naja.. uebersprechen wird man nicht vermeiden koennen *g*


    btw, ein AKG C414 an der HiHat ist auch nciht schlecht!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Ok, ich merk schon: das ganze wird wohl doch etwas teurer :(


    LarsKrachen:


    ad 1) z.Zt. denk ich eher an Home-Recording, aber da ich
    erst 2 Jahre Unterricht habe (vorher hab ich 1,5
    Jahre selbst n bissl rumprobiert) kann sich da
    schon noch was ändern. Deshalb bin ich mir auch
    nicht ganz sicher, ob ich nicht gleich was gutes
    ("Profi-Ausstattung") kaufen soll...
    Ich hab nämlich schon vor, dabei zu bleiben!
    ad 2) dessen bin ich mir klar :D
    ad 3) leider stand da nix genaueres in der Beschreibung
    - also eher die Finger davon lassen, oder?
    ad 4) hab ich grad gemacht...danke!


    @ Rege:
    Wann beginnt bei dir das untere Preissegment?


    Ich denke schon, dass ich für meine 3 Toms, die Snare, die Bass-Drum je eines brauche...sollte man die HiHat einzeln abnehmen oder langen da meistens die "allgemeinen Becken-Mikros", die "überkopf" angebracht sind?

    Don't crack under pressure!

  • Also die HiHat musst du i.d.R. nicht separat abnehmen, es sei denn, du willst nochmal extra am EQ drehen oder à la "Walking on the Moon" ein extra Delay draufgeben. Ansonsten kommt genügend über Snare- und Overheadmikros mit!


    Du brauchst: Ein BD Mikro und 1 Overhead. Das langt, um einfache Livemitschnitte mit der Band zu machen, wenn du recht ausgewogen trommelst.


    Ansonsten lautet der Tenor aus den vergangenen Threads wohl: 1 BD, 1 Snare, 1 OH und Tommikros. Manchmal kann man mit 1 Tommikro 2 Toms gleichzeitig miken.
    Guck dir mal AudioTechnica an - da kann ich mich anschließen. An der Snare tut's auch eine SM 57-Kopie von z.B. Collins. Die gehen auch an den Toms.


    Das teuerste sind die Overheads, da die hohen Frequenzen diffizil sind. Hier ist jeder gesparte Euro hörbar! Achte auch darauf, ob das OH-Mikro Phantompower braucht, also Stromversorgung vom Pult. Falls dein Pult das nicht hat, brauchst du ein OH mit Batteriespeisung.

    BORIS.

  • so genau kann man nicht teilen was unteres preissegment ist.


    unteres preissegment ist fuer mich eher unter 400 euro. da kann man nicht viel erwarten bie den mics. aber sicherlich kann man mit dem richten pult gute ergenisse erziehlen. wie lange sie halten (gehaeuse) ist dann ne andere frage.


    ich wuerde dir zu ner D112 raten + eine SM 57 (kannst die HiHat auch mit der Snare gleichzeitig aufnehmen) und zwei OH mics. wenn zwei OH mics, dann kannst das SM57 weglassen. bei einem OH wuerd ich die snare noch extra mitnehmen.
    am besten kondensatormikrofone fuer OH... die brauchen IMMER Phantompower (+48V).


    aber wie schon erwaehnt... gute kondenser sind nicht billig.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=3264945046&category=8258


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2370016865&category=15198


    das waere z.B. n C 414.. ein allzweckmikro: gesang, gitarre, HiHat.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2370578664&category=21772


    oder als OH mic:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/akg_c1000s_prodinfo.html


    zwei von denen und du kannst deine ganze band aufnehmen!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Wieso bitte D112 und C1000?


    Für die 198,- vom C1000 bekommt man ein Stereo-Paar Beyer MCE 530, und die gefallen in 99 von 100 Fällen besser.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hatte mal zwei C1000 fuer bandaufnahme... und es klang sogar mit nem behringer pult, hardrock musik... ganz gut... kann man nichts sagen.


    die beyerdynamics kenn ich nicht.. kann ich nichts zu sagen.


    hab nur aus erfahrung geschrieben.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Danke für die schnelle Beantwortung!


    Ich werde demnächst das Stereo-Paar Beyer MCE 530 als OH-Mikros bestellen - gibt's dafür spezielle Mikro-Ständer?
    Oder kann man da einfach Standard-Mikro-Ständer nehmen?

    Don't crack under pressure!

  • wird bestimmt standard groesse sein.
    wenn das nicht der fall sein sollte, sind bestimmt welche in der lieferung enthalten oder ein verweiss, das man optional die passenden mikroklammern erhalten kann.


    aber ist bestimmt standard mikrohalter.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Beim MCE 530 Stereo-Set sind zwei Passende Klemmen MKV 109 dabei, und sogar ne MAV 802 Stereoschiene.


    Wie (fast) immer passen die auf alle Standard-Mikroständer. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • die c 1000 sind wirklich nicht schlecht, herr schneider ;)


    rege hat sowieso 'nen guten geschmack; wir haben/hatten ja auch das gleiche pult :)


    bei geldüberschuß nähm' ich die sm 81...

  • Zitat

    Original von macmarkus
    die c 1000 sind wirklich nicht schlecht, herr schneider ;)


    Je nachdem. Wenn 97 von 100 Leuten die Opus 53 für 69 € besser gefallen, dann sind C1000 verhältnismäßig schlecht.
    ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • bei mics kenn ich mich leider net aus aber hab mal ein angebot bekommen


    1 x d112
    1 d770 oder shure pg 56
    4 x c 418 (diese kondensator clip mics)


    für 380 euro


    passt es preislich?
    kann man mit den mics schon mal was anfangen?
    bräuchte ich noch ein oder vielleicht sogar 2 overhead?
    welches snare micro sollte ich von beiden nehmen?
    soll ich besser drauf verzichten?


    kann schon msl vorkommen das ich vor mehr als 500 leuten spielen werde da wäre natürlich schon recht wenn man die becken auch hört , aber nur mit den tommics?


    thx im vorraus
    meki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!