Auf Musiksuche

  • Liebe KollegInnen!


    Ich merke in letzter Zeit zunehmend, dass ich nach einer Weiterentwicklung meines Bandgeschmacks suche, mir aber die passenden Bands anscheinend verwehrt bleiben. Es gibt einen mehr oder weniger großen Pool aus Bands, die ich momentan gut finde und es würde mich freuen, wenn ich von euch Anregungen bekommen könnte, was ich mir mal anhören sollte, wenn ich dies und das mag. Sicher, es gibt „Similar Artists“-Funktionen, aber so das Wahre sind die auch nicht und der direkte Austausch mit anderen Musik-Hörenden scheint mir am fruchtbarsten. Ich versuch's einfach mal alphabetisch. Vielleicht lässt sich ja eine Liste oder ein nach Genres sortierter Pool an Bands erstellen, die zueinander passen könnten — wäre eine Mammutaufgabe, aber sicherlich interessant.


    10 YearsAlternative Metal. Von ‘The Autumn Effect’ bis ‘Division’ gehört, den Rest mag ich nicht.
    August Burns Red Metalcore. Erst kürzlich auch ‘Thrill Seeker’ für mich entdeckt, sonst gefällt mir ‘Messengers’ am besten.
    Buena Vista Social ClubLatin. Vgl. Poncho Sanchez, schöne ruhige & gut gelaunte Musik.
    Carolyne Mas Rock. Das ‘Live’-Album fand ich schon immer gut, besonders natürlich Sittin' in the Dark.
    Clueso Chillout/schwer zu beschreiben. Besonders ‘So sehr dabei’ hat's mir angetan. Nachdenklich, groovig, ruhig, gute Texte.
    D'Sound Funk, Pop. ‘Spice of Life’ und ‘My Today’ gefallen mir als Hintergrundmusik gut, auch wenn's bisweilen fast zu poppig ist.
    Dream Theater Progressive Metal. Besonders ‘Train of Thought’ finde ich göttlich, sonst eher die früheren Werke.
    Dredg Alternative/Experimental Rock. Durch einen Tipp meines Schlagzeuglehrers entdeckt, sehr kreative und einzigartige Musik in meinen Ohren.
    Ensiferum Melodic Death Metal. Nach Wintersun musste das fast sein. Auch wenn mir letzteres immer noch besser gefällt, schöne Musik.
    Gavin Harrison Jazzrock (?). Im frühen Soloprojekt fand ich es super, die Projekte mit 05Ric sind zwar rhythmisch echt allererste Sahne, aber der Gesang liegt mir nicht.
    Genesis Progressive Rock. ‘Selling England by the Pound’ und ‘The Lamb Lies Down On Broadway’ fand ich grandios, danach ging's bergab.
    Kalmah Melodic Death Metal. Gefällt mir eigentlich alles und im Gesamtwerk besser als Ensiferum, weil irgendwie ehrlicher.
    Manu Katché Jazz. Auch wenn ich seine Splashes bisweilen nicht leiden kann, grandios.
    Marcus Miller Funk, Jazz. Über meinen Vater darauf gekommen, herrlicher Bassist, groovt höllisch. Besonders ‘Silver Rain’ finde ich gut.
    Meshuggah wasauchimmer-Metal. ‘Destroy Erase Improve’ und ‘I’ mag ich, der Rest ist mir irgendwie zu langweilig.
    Nils Landgren Jazz. Ohne seine Funk Unit einfach nur wunderbar melancholisch, entspannend und nachdenklich.
    Nils Landgren Funk Unit Funk, Jazz. Besonders ‘5000 Miles’, ‘Paint it Blue’ und ‘Fonk Da World’ zählen für mich zu den guten Alben der Band.
    Opeth Progressive Death Metal. Als PT-Fan kommt man daran quasi nicht vorbei. Durch die Bank gefällig, auch der Ausreißer ‘Damnation’.
    Panzerballett Wellness-Death-Jazz. ‘Starke Stücke’, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Krank. Geil.
    Peter Fox Dancehall. Kleiner Ausreißer. Aber ‘Stadtaffe’ gefällt mir außerordentlich.
    Poncho Sanchez Latin. Alles ganz nett, wirklich hören tu' ich aber nur ‘Latin Spirits’.
    Porcupine Tree Progressive Rock. Über einen langen Zeitraum DIE Band für mich. Ab ‘In Absentia’ (persönliches Lieblingsalbum) alles großartig.
    Rise Against Punk Rock. Favorit: ‘The Sufferer and the Witness’. Mit ‘Appeal to Reason’ bin ich nicht mehr ganz einverstanden.
    Steven Wilson Experimental. Schwer zu charakterisieren, aber ‘Insurgentes’ ist eine fantastische und extrem kreative Scheibe.
    Sting Rock. Bis ‘Sacred Love’ mag ich alles. Am liebsten aber die ganz frühen Sachen.
    Two Steps From Hell Epic Drama. Trailermusik letztlich, aber schön aufputschend.
    Wintersun Melodic Death Metal. Mein Favorit in der Sparte, bombastische Gitarren, Texte, Songwriting.
    Wolfgang Haffner Jazz. Der Meister der eleganten Zurückhaltung, seine Soloprojekte finde ich durch die Bank weg super.


    Ich freue mich über Anregungen! Gerne kann der Thread auch genutzt werden, um sich selbst nach frischem Wind zu erkundigen; ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf. Ich persönlich denke einfach: Last.fm und wie sie alle heißen können zwar ergänzend, aber nie ersetzend wirken. Und daher — Feuer frei.


    Viele Grüße, Max


    P.S.: Der Thread ist zugegebenermaßen sehr experimentell, keine Ahnung, ob etwas dabei rauskommt oder ich im Hagel der Verachtung untergehe. Aber Experimente sind immer interessant, von daher...

  • @ slo77y:
    Danke für die Tipps. Aaaber: was genau? Despised Icon ist mir von den YouTube-Videos her erstmal unsympathisch; Zappa, Crimson, Tool — Das ist alles so ein breites Spektrum, dass ich nicht wirklich weiß, wo ich anfangen soll. Gibt es ein Patentrezept á „Wer ‘In Absentia’/‘Lamb Lies Down’/Panzerballett mag, der mag auch...“?

    der titel beschreibt zwar nur ein genre (für mich aber bislang das interessanteste).
    vllcht findest du ja HIER auch noch schöne sachen.

    Der Threat Signal-Brüllaffe klingt wie Linkin Parks Chester...
    Vielen Dank für den Link!
    Das ist auch eine so große Auswahl, dass ich nicht richtig erkennen kann, was jetzt passt oder nicht. Gibt's besonders bei August Burns Red da eine Empfehlung? So sehr in diese extreme Metal-Ecke wollte ich mich dann doch nicht ausbreiten ;).


    Beste Grüße, Max


    /Edith bemerkt, das wird ja immer mehr. Uff. Mal durchhören.

  • A Day To Remember. Metal, Punk. "The Downfall Of Us All"
    Bad Company. Oldierock. Gleichnamige Debüt-LP ist genial.
    Breaking Benjamin. Alternative, Melodic. Zu empfehlen: Das Album "Phobia".
    Fall Out Boy. Leider aufgelöst, gut gelaunter Pop Rock. Tolle Alben "Infinity On High" und "Folie Á Deux".
    Steve Miller Band. Funkige, rockige Sachen, alles dabei. Natürlich der Klassiker "Fly Like An Eagle".
    The Tubes. Auch uralt. Aber sehr geil. "Overture".



    edith merkt an: Wenn dir Rise Against gefällt, gefällt dir Bakkushan, Daughtry, Placebo, Serj Tankian, Shinedown, The Red Jumpsuit Apparatus und Unwritten Law auch.
    Dann noch Dead By Sunrise und Dead By April.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




    Einmal editiert, zuletzt von C0xyf0xy ()

  • Da muss ich auch mal mit meinem Geschmack hausieren gehen:


    Powerpopmetal
    Torche! http://www.youtube.com/watch?v=xgvqEJstNrw, http://www.youtube.com/watch?v=Hxi_elo3BFc&feature=related, http://www.youtube.com/watch?v=G9ts7tofavw&feature=related usw.


    Funk:
    Da geht bei mir momentan nix über Lettuce.


    (Post?)Metal:
    Latitudes. Unwahrscheinlich intensiv, düster, melancholisch. http://www.youtube.com/watch?v=V1-VyRn6pLs oder http://www.youtube.com/watch?v=sf1WPzuwWUA
    Auch interessant: Giant Squid. z.B. Sevengill


    OT: Wenn bei Youtube das "Video in deinem Land nicht verfügbar" ist, kann man das wie oben über nen Proxy schauen.

  • Aaaaaaalso: Erstmal an alle Beteiligten vielen herzlichen Dank für eure Anregungen!


    Ich habe in gut die Hälfte reingehört. Oh Sleeper ist nicht meins, generell finde ich gutturalen und klaren Gesang prinzipiell nicht zusammengehörig, außer bei Opeth, wo es meiner Meinung nach dank Akerfelds Stimme super passt. TDWP gefällt mir gut, das passt in die ABR-Schiene rein, die ich immer mal wieder spannend finde. Blackfield und Konsorten habe ich alle mal gehört, aber das ist mir zu wenig Porcupine Tree/Steven Wilson. BB's Dear Agony fand ich seinerzeit auch ganz gut, die Band wird mir langsam wieder schmackhaft. Alles andere: Zum Teil ist mir das zu poppig, ich bin der Ansicht „Wenn Pop, dann auch ehrlich“, dieses gesangliche Gejaffel in manchen „Metal“-Bands liegt mir überhaupt nicht. Persönliche Antipathie, kann man nix machen :s.
    Was Jazz angeht, finde ich es da schwierig, mir einen Eindruck zu verschaffen. Ich mag Liveaufnahmen prinzipiell nicht (‘Live’ von Carolyne Mas und Mother's Finest, ‘Anesthetize’ von PT - mehr ist das eigentlich nicht), und so per YouTube gibt es quasi nichts studio-mäßiges. Mit einer Albumsempfehlung ist mir meist besser geholfen (und neben dem Tipp vielleicht auch eine Genreeinordnung!). Heieiei. Das ist vor allem verdammt viel, danke vielmals!


    Max

  • also richtung august burns red gibt es einige:


    Texas In July (totaler abr abklatsch)
    This Or The Apocalypse (gerade das 2010 Album kommt nah an abr ran)
    Elitist (auf youtube mal nach "caves" schauen)
    I, The Breather
    --------
    Misery Signals (meine lieblingsband;))
    Parkway Drive
    The Eyes Of A Traitor (gefällt mir das alte album allerdings besser als das neue, das alte passt auch eher in die richtung)
    Threat Signal (gilt das gleiche wie eins oben drüber ;))


    Edith:
    wenns noch ne ecke "raffinierter" aber dafür auch härter sein soll hör unbedingt in Born Of Osiris und After The Burial rein!


  • Fall Out Boy. Leider aufgelöst, gut gelaunter Pop Rock. Tolle Alben "Infinity On High" und "Folie Á Deux".


    echt jetzt? hab ich gar nicht mitbekommen...schade.


    blink-182: vor allem die älteren songs/alben von denen finde ich gut, z.b. dude ranch (lemmings, apple shampoo, enthused), buddha (reebok commercial, toast and bananas, 21 days)
    lostprophets: start something ist auch sehr empfehlenswert (we still kill the old way, last summer, last train home, start something)
    sum 41: vorallem das album all killer no filler find ich geil


    meine derzeitige lieblingsband ist zebrahead, die machen ne mischung aus (pop)punk, rap und (vorallem in den früheren alben) funk.
    mein lieblingsalbum von denen ist MFZB (motherfucking zebrahead bitch:D), auf der scheibe sind eigentlich alle titel klasse, dicht gefolgt von dem album phoenix

  • Ah, super, danke dir! Texas in July habe ich mal gehört, war mir aber doch zu sehr uneigenständig (auch wenn das ‘I Am’-Cover herrlich aussieht). In den Rest werde ich mal reinhören!
    Edith hat Sum 41 früher auch gehört, auch besonders ‘All Killer No Filler’, wo der Name Programm war. Hat sich aber abgehört inzwischen.

  • echt jetzt? hab ich gar nicht mitbekommen...schade.

    leider ja, schon im februar 09.
    @Threadstarte: Versuchs mal mit Placebo's "Battle For The Sun" oder Rise Against "Revolutions Per Minute" oder "The Unraveling" (falls du die noch nich kennst)
    grüße
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!