Neue Meinl-Beckenserie "Classics Custom" - B10!

  • Moin allerseits!


    Gerade bin ich beim Surfen hierüber gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=BhTjOuaDS8w, s. auch http://meinlcymbals.com/products/.
    Sieht so aus, als wollte Meinl die Lücke zwischen unterer (Classics) und oberer (MB8 / MB10) Mittelklasse schließen ;).


    Alle Becken im Video (was natürlich, genau wie die Klangbeispiele auf der Firmen-Website, nicht komplett dem realen Höreindruck entsprechen dürfte) erinnern mich vom Klang her stark an die Raker-Serie, abgesehen vom China und dem 14"-Crash. Ich fänd's stark, wenn die auch in echt so nah an "das Original" rankämen - ich hab' meine Rakers geliebt und leider mittels falscher Aufhängung und Spielweise zerschossen :(


    Wen außer mir erinnern die neuen Classic Customs noch so an die alten Rakers? Bin ich eventuell der einzige, dem das so vorkommt?
    Und was haltet Ihr generell von den obigen ersten Klang-Eindrücken?


    Fröhliches Schauen, Hören und Posten!
    André

  • Daher das ich gerade am Montag das Raker Hi Hat meines Vaters spielen durfte, muss ich sagen das zumindest die Hats defintiv anders klingen. Raker waren aber auch pur B8.
    Ich frag mich nur wie viele Serien Meinl noch auf den Markt schmeißen will... Ich mein ich hab eh kein Becken mehr von Meinl und habe auch nicht vor mir jemals wieder eines zu kaufen, aber irgendwann muss doch mal gut sein.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

    Einmal editiert, zuletzt von Marvster ()


  • Daher das ich gerade am Montag das Raker Hi Hat meines Vaters spielen durfte, muss ich sagen das zumindest die Hats defintiv anders klingen. Raker waren aber auch pur B8.


    Hmm, vielleicht trügt mich meine Erinnerung aufgrund meiner damaligen Begeisterung für die Raker-Serie, kann auch gut sein, dass die ein bisschen härter und spitzer, eher nach normalen Classics klangen. Wie dem auch sei, mir gefällt die neue Serie nach den ersten Eindrücken auf jeden Fall - nur das China nicht, aber die sind bei Meinl so wie so immer ganz speziell. Man hat - außer bei den Byzances - die Wahl zwischen einem bald dunklen, bald spitzen, jedenfalls recht "flachen" Fauchen oder bloßem "Kannng"; für mich hat nur das MB10-China in 17" noch 'nen netten Attack und recht guten Sound...


    Ich frag mich nur wie viele Serien Meinl noch auf den Markt schmeißen will... Ich mein ich hab eh kein Becken mehr von Meinl und habe auch nicht vor mir jemals wieder eines zu kaufen, aber irgendwann muss doch mal gut sein.


    Das ist doch bei vielen Beckenschmieden so - Sabian und Zildjian haben vielleicht weniger Serien als Oberkategorien, dafür darf man sich im High-End-Bereich zwischen x Ausführungen von HHX und AAX bzw. A- und K-Customs entscheiden, von denen einige so gar nicht nach ihrem Stammbaum klingen...

  • Ich frag mich nur wie viele Serien Meinl noch auf den Markt schmeißen will... Ich mein ich hab eh kein Becken mehr von Meinl und habe auch nicht vor mir jemals wieder eines zu kaufen, aber irgendwann muss doch mal gut sein.


    Tja so unterschiedlich können Empfindungen sein... ich liebe Meinl-Becken, und freue mich immer sehr über neue Serien oder Becken! Meistens schafft es auch gleich eins auf meine Wunschliste, so z.B. geschehen mit den neuen Byzance Vintage Trash Crashs...
    Ich finde Meinl ist der innovativste Beckenhersteller derzeit.

  • Nun ich mag keine hell klingenden Becken, daher auch meine Empörung. Ich empfinde es eben als reichlich unnötig noch mehr B8 oder in diesem Falle B10 Bleche auf den Markt zu schmeißen die sich Soundtechnisch eigentlich überhaupt nicht von den bereits etablierten unterscheiden. Wobei das auch sicher an meinem Geschmack und Gehör liegt.
    Aber natürlich hast du recht. Das gibts auch bei anderen Firmen, wobei gerade bei Sabian und Zildjian empfand ich es wiederum als gut das ich vor dem Kauf des HHX Legacy Rides diese Auswahl hatte und punktgenau das raussuchen konnte was ich wollte. Da widerspreche ich mir natürlich selbst. Liegt wohl an meinem Gemüt, erstmal aufregen und dann denken ;)


    Und zu den Chinas: JA Meinl Chinas sind speziell! Aber mein Geschmack in Sachen China ist aufgrund vom vielen Bozzio hören wieder anders. Man gewöhnt sich ja an vieles :D

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Entschuldigung, aber diese Becken klingen einfach grauenhaft. Dieser ganze Mittelklassemist sollte vom Markt genommen werden. Eine Billigserie für die ersten zwei Jahre und danach meinetwegen Dirils oder gebrauchte/neue richtige Becken.


    Gerade bei einem Supertrommler wie dem Jost merkt man, wie furchtbar diese Dinger klingen. Es gehört natürlich zu seinen Endorserpflichten, solche Sachen zu machen, aber man sollte sich da nicht täuschen lassen.


    Meinl hat es allerdings raus, Pressblech mit viel Marketingtrara gut zu verkaufen. Die richtigen Becken beziehen sie aus der Türkei (dort ist die dafür nötige Handarbeit nämlich noch schön billig) und die Blechteller werden in D in der Maschine gestanzt. Weil das Umprogrammieren vermutlich relativ einfach ist, hat Meinl mittlerweile auch geschätzte 25 Einsteiger- und Mittelklassebecken. Und diese M-Serie. Die auch einfach gruselig klingt!


    Die Byzancen sind teils wirklich klasse aber praktisch den gesamten Rest kann man direkt ins Altmetall geben...


    lg
    max

  • Ja die M Serie ist grauenhaft.
    Und naja die Byzancen... Die Dirils stellen ja im Prinzip die selben Becken her. Was geschichtlich gesehen auch logisch ist. Nur um einiges billiger und ich hab nicht dieses hässliche Meinl Zeichen auf dem Teller!


    Dieser ganze Mittelklassemist sollte vom Markt genommen werden. Eine Billigserie für die ersten zwei Jahre und danach meinetwegen Dirils oder gebrauchte/neue richtige Becken.

    Das hab ich mir auch schon überlegt.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Also mir gefallen die Becken vom Sound her schon ganz gut, wenn der Preis gut ist :D
    Zum Preis ist ja noch nichts gesagt oder?
    Wenn der Beckenset preis der Classics custom ungefär zwischen dem preis der MB8 und der Classics liegt (ca. 400 laut meiner rechnung) kann man das schon akzeptiert.
    Aber das ist ja nur meine meinung :D


    Grüße,
    Marco

  • Ich glaube, die Mikrophone schönen da ganz schön. Man kann m.E. einen typischen B8-Sound raushören. B10 scheint da nicht wirklich einen großen Unterschied zu machen. Das Ride krankt an genau dem, was z.B. Paistes Low Range Rides oder auch die ZBT usw. so billig klingen lässt. Irgendwie stumpf und leblos. Ich hab lange Jahre B8-Becken gespielt (2002) und da haben sie geniale Ridesounds hingekriegt.


    Das China klingt... speziell. Die Crashes gehen noch so, wenn man den hellen Sound mag. Im rockigen Kontext eigentlich noch gut vorstellbar. Am besten gefallen mir noch die Hihats, die klingen doch recht ordentlich.


    Sehr schön, was der Mann da spielt; und der Sound dieser neuen Sonor-Buchentrommeln gefällt mir auch hervorragend!

  • Da kann man mal (wieder) sehen, wie unterschiedlich Geschmäcker sind - ich mag den Sound der Becken im Video (wie gesagt, bis auf den vom China); Meinl-typisch "synthetisch", aber nicht so glockig wie die originalen Classics und so ziemlich am anderen Ende des Spektrums der bei mir beliebten Becken. Die - grob gesagt - dunkleren, feineren und natürlicheren Klänge von Sabian HHX, Zildjian K & Co. habe ich erst vor Kurzem schätzen gelernt, und seitdem bemerke ich immer wieder, dass mir das Geld für zwei Komplettsätze fehlt... ;(


    Luddie: Wow, Dein Plädoyer für lediglich zwei Beckenklassen hat allerdings auch was - zwar hätte mein Beckenspektrum dann quasi nur ein Ende, aber was man nicht kennt... Und Leute wie ich würden dann nicht dreimal, sondern nur zweimal kaufen. :D

  • Ich meine das auch gar nicht böse, es ist einfach Marketing, wie es viele Firmen praktizieren. Tatsache ist, dass wirklich gute Musikinstrumente oder andere Nischenprodukte richtig Geld kosten. Weil gerade junge Leute nicht soviel davon haben, die Firmen aber auch an denen verdienen möchten und sie gleichzeitig an sich binden wollen, müssen sie abspecken. Abgespeckte Musikinstrumente klingen aber oft nicht so gut. Also werden sie besonders stark und zielgruppen-orientiert beworben.


    Im Studium habe ich auch mal ein bisschen Marketing gehabt und dort ging es um Dinge wie die "Lifetime-value" eines Kunden, also wieviel Geld potentiell in einem Käufer steckt, der sein Leben lang bei einer Marke bleibt. Und jetzt nehmen wir mal an, der 14-jährige Trommelenthusiast kauft sich direkt Byzance Becken und dann sehr lange nichts mehr. Das wäre schlecht. Besser wäre, er kauft sich erst die MCS, etwas später dann die MB8, dann die Classic Customs, dann die Soundcaster Fusion und danach erst die Byzance. Dann hat er nämlich viel mehr Geld ausgegeben.


    So macht es selbstverständlich nicht nur Meinl, sondern auch Sabian, Tama, DW, Mercedes, Audi und zig andere Firmen. Je früher man das durchschaut, desto besser lebt und klingt man, denke ich. Und auch preiswerter. (Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst auch immer wieder gern auf gutes Marketing reinfalle ;) )


    lg
    max

  • Also hab ich fast alles richtig gemacht. Bis auf den Sabian XS 20 Satz zu anfangs, aber den hab ich ja auch geschenkt bekommen.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment


  • Sehr toll zusammengefasst. Und ja, ich erkenne mich in jeder Zeile wieder. Das ist jetzt aber vorbei. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!