Probleme mit HiHat Controller an Alesis DM 5

  • Moin,


    ich habe die Suchmaschine schon durchforstet aber leider nicht das richtige gefunden. Alesis habe ich auch schon zweimal angeschrieben, doch leider keine Antwort erhalten. Daher nun die Frage nochmal hier an Euch:


    Ich habe mir hier im Forum ein gebrauchtes Alesis DM 5 gekauft. Alles funktioniert auch wunderbar. Zu Hause hatte ich noch ein altes Millenium E-Drum mit HiHat Controller. Am Millenium Modul funzt das Teil auch wunderbar. Das Alesis erkennt den Controller aber scheinbar nicht. Beim Alesis besteht die Möglichkeit den Controller für die Steuerung der HiHat zu verwenden oder ihn als Schalter zum Wechseln der Drumsets zu verwenden. Beides funktioniert nicht. In der Betriebsanleitung habe ich auch nichts passendes gefunden - beim Anschluss habe ich mich aber daran gehalten.


    Kann es sein, dass der Millenium-Controller nicht mit dem Alesis kompatibel ist? Mit Yamaha Teilen soll es ja auch Probleme geben. Hat jemand von Euch auch das Alesis im Einsatz? Mit welchem Controller arbeitet Ihr?


    Danke für Eure Rückmeldung.


    VG Ralph

  • Kann es sein, dass der Millenium-Controller nicht mit dem Alesis kompatibel ist?


    Das hatte ich damals auch. Mein Controller (Fame aber Baugleich) vom DD505II funktionierte nicht am DM5.


    Ich glaube es gab 2 Arten von Controllern bei Millenium/Fame. Einer von Beiden hatte einen Schalter zum Umstellen (auf was auch immer). Dieser müsste funktionieren.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Das hatte ich damals auch. Mein Controller (Fame aber Baugleich) vom DD505II funktionierte nicht am DM5.


    Ich glaube es gab 2 Arten von Controllern bei Millenium/Fame. Einer von Beiden hatte einen Schalter zum Umstellen (auf was auch immer). Dieser müsste funktionieren.

    danke für den tip. habe mir gleich mal die artikelnummer geben lassen und werde das teil mal bestellen.

  • Falls Du einen richtig robusten HH-Controller haben möchtest, welcher an einem Alesis Modul funktioniert, kann ich Dir folgenden Controller absolut empfehlen:


    HDI E-Pedal Switch


    Das Ding ist richtig solide und nicht so ein Plastikkram wie die Teile von Roland, Millenium und Konsorten.

    der macht ja auch preislich einen echt sehr int. eindruck.
    hast du eigene erfahrungen mit dem teil?


    p.s.: die cushion, die ich von dir bekommen haben, funzen übrigens super!

  • der macht ja auch preislich einen echt sehr int. eindruck.
    hast du eigene erfahrungen mit dem teil?


    Ja, nur habe ich die Version für Roland-Module (HDI E-Pedal Studio Variable).
    Der HDI Controller erfordert etwas mehr Kraftaufwand, als zum Beispiel der Roland FD-8, aber man gewöhnt sich mit der Zeit schon dran.


    p.s.: die cushion, die ich von dir bekommen haben, funzen übrigens super!


    Freut mich, dass du zufrieden damit bist. :)

  • Ich habe in meinen Alesis HitHat Controller 2 zusätzliche Zugfedern in die vorhandene Trittfeder bei dem Pedal hineingesteckt und der Controller ist flüssiger bzw. besser bespielbarer geworden. Eine Zugfeder hätte wohl auch gereicht, aber ich hatte keine die dem Durchmesser gerecht war.


    Zum HDI E-Pedal Switch, dieses ist nicht kompatibel zum Alesis DM Modul, Drum-Tec hatte ein Beshreibungsfehler des Artikels eingeräumt.

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“

    3 Mal editiert, zuletzt von TripleBeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!