Rost in den Toms

  • Im Voraus: Ich weiß, dass das Thema Rost schon öfters auftauchte!!
    Mein Problem ist, ich habe ein Pearl Export (12, 13, 16), und nur in der 12er Tom rosten die Schrauben, mit denen die Böckchen festgemacht sind. Ich weiß auch das Rost von übermäßiger Feuchtigkeit im Proberaum kommen kann. Aber wieso nur die 12er Tom??

  • hallo


    vielleicht ist sie ja irgendwo, irgenwann, irgendwie mal feuchtigkeit ausgesetz worden ....aus irgendwelchen unerklärlichen gründen. würd ich mir jetzt im nachhinein auch keine gedanken mehr drum machen solange jetzt wenigstens alles im trockenen steht. Ich würd mir an deiner Stelle ganz einfach nen neuen Satz Schrauben/Unterlegscheiben besorgen -einerseits von Pearl direkt, oder ausm Baumarkt. Ersetzen, und gut iss !! kost ja nicht viel !


    Gruß


    Falko

  • Außer wenn die Schrauben noch annehmbar sinn. Ich würd mal beim 12" beide Felle wegmachen und dann mal schaun ob's besser wird. Es könnt nämlich sein, dass mal Feuchtigkeit ins Tom gekommen iss. Ansonsten kaufste dir halt nen neuen Satz Schrauben.

  • Das hatte ich auch schon und zwar auch bei teuren Trommeln von Ayotte oder Premier und zwar in den verschiedensten Proberäumen. Es passiert niemals bei Bassdrums mit Loch im Resofell. Immer nur bei Toms oder Snare. Daraus schließe ich, dass es was mit der stehenden Luft im Tom zu tun hat.
    Das es bei dir nur das 12er ist, kann viele Gründe habe, z.B. kann es sein, dass das Tom oder die verwendeten Schrauben einfach ein paar Jahre älter sind, als die der anderen Trommeln. Die werden ja bei Pearl auch in Chargen gefertigt und dann gelagert. Die bei einem Schlagzeug verwendeten Bauteile sind nicht immer gleich alt und gleich gut in der Qualität.
    Du mußt sofort die rostigen Schrauben rausdrehen, bevor sie dir auch die Spannböckchen mit Rost infizieren. Dann besorg dir neue Schrauben. Wenn die nicht zu teuer sind, dann am besten gleich ne ganze Ladung für das Set. Ich würde die Schrauben ganz leicht ölen, nicht tropfnass, nur ein leichter Ölfilm. Der verlängert die Lebensdauer. Dann musst Du halt immer drauf achten und zur Not alle paar Jahre mal die Schrauben wechseln.

  • hallo,


    ich habe auch ein pearl export, und die schrauben bei der 12" und 13" tom sind auch irgendwie verrostet, sehen schon bisschen gammlig aus ?( . sollte ich auch mal reso - und schlagfell abnehmen und alle schrauben austauschen?? :(
    die spannreifen sind an manchen stellen auch ganz leicht rostig, wo mit kann ich die reinigen?? ?(

    I like toast. It is warm and crispy.

  • Sehr gute Hinweise von DF. Das sind Erklärungsansätze die ich 100% teile... bzw. die sehr wahrscheinlich als Ursache in Frage kommen.


    Trotzdem noch eine Anmerkung. Im Verlaufe der letzten 4 Jahre habe ich mehrere Pearl Exports erworben.


    Obwohl die Qualität der Sets deutlich angezogen hat, waren 2 Sets dabei, wo einzelne Stimmschrauben ganz leichten Flugrost aufwiesen. Auch bei 2 Spannreifen war direkt beim Auspacken aus dem werksneuen, versiegelten Kartons Flugrost zu sehen. Der ließ sich weitestgehend wegpolieren...


    Klar die von euch beschriebenen Mängel sind hundertprozentig später entstanden. Aber es schadet nie, auch bei ganz farbikneuer Ware sehr genau! hinzuschauen und wenn man sie nicht beanstandenswert findet - zumindest das Problem handeln und nicht unkontrolliert weiter rosten lassen! Denn die ersten kleinen Weichenstellungen in Richtung
    Rost können durchaus bereits während der Werkslagerung oder dem sehr langen Transportweg "vom Fertigungswerk - zum Container- über die 7 Meere - zum Vertrieb - zum Händler - zu Euch" entstanden sein...

  • ach herrje 8o. also sollte ich am besten mal die toms mit zu mir nehmen und dir schrauben auswechseln...hm na toll :rolleyes: aber dem set zu liebe :D

    I like toast. It is warm and crispy.

  • Ich hatte mal ein Set bei dem die Schrauben mit denen die Böckchen am Kessel befestigt sind (also Kesselinnenseite) rosteten. Die Unterlegscheiben rosteten ebenfalls bereits so stark das der Rost das Holz verfärbte. Die rostigen Stellen hab ich nicht mehr aus dem Holz bekommen. Der Rost war tief ins Holz eingezogen. Abschleifen brachte auch nix.


    Also schnell auswechseln. ;) Die Schräubchen kosten praktisch nichts und viel Arbeit ist das auch nicht. Wenn sie erstmal richtig verrostet sind ist das dann allerdings ne Schweinearbeit.

  • 8o...ich kann sie aber erst morgen mit nehmen ><... ach herrje, was mach ich wenn alles total verrostet ist? gibts da nicht so rostlöser?!?!...hilfeee!!!

    I like toast. It is warm and crispy.

  • woher bekomm ich denn antioxidations spray?!? ?(


    ich hab die toms vorhin abgeholt, und noch nen standtom fuß weil der auch bisschen verrostet is...ich glaub mein set braucht ne generalüberholung ><

    I like toast. It is warm and crispy.

  • sry dass ich so viel spam...aber die schrauben waren schon so rostig dass fast überall rostflecken sind wo die beilagscheiben auflagen. und in den spannböcken sind lauter so kleine weiße körner, was hat das zu bedeuten? ?(
    die stimmschrauben sind auch teilweise bisschen verrostet, kann man die irgendwo einlegen damit er rost weg geht? oder soll ich mir einfach nen satz neue schrauben und beilagscheiben kaufen?? die stahlspannringe sind ebenfalls teilweise etwas verrostet, und an einem ring sind so bläschen. was ist mit denen? auch neue kaufen oder einfach mit stahlwolle solang rubbeln bis es einigermaßen ok ist? oh mann.... :(

    I like toast. It is warm and crispy.

  • rostlöser gibts schätze ich mal im baumarkt...aber wnen sich der rost schon so reingefressen hat das das gewinde beschädigt ist würde ich die schrauben auf jeden fall austauschen...wenn du das budget hast würde ich vielleicht sicherheitshalber gleich neue schrauben kaufen...weiß aber nun nicht genau wie stark der rost bei dir is...


    und die weißen kügelchen kann ich mir nicht wirklich erklären...ich habe manchma holzspäne von den sticks an den unmöglichstens tellen im set...aber IN den spannböckchen?...hmm

  • hi,


    hab das gleiche rostproblem bei nem sonor phonoc plus, allerdins 22 jahre alt. jetzt hab ich alle schrauben durch edelstahlschrauben und scheiben ersetzt, das dürfte ewig halten...


    gibts im eisenwarenhandel und kostet halt etwas mehr als normale m4x16...


    gruß,
    hansemann

  • hm ja, morgen geh ich in obi und kauf ein :D, dann vllt noch zu dem musik laden bei uns wegen den schrauben von den spannringen ><

    I like toast. It is warm and crispy.

  • na toll...im dem baumarkt gabs erstens keine schrauben die genauso lang waren wie die in den kesseln, entweder länger der kürzer, die für die rosetten hab ich welche bekommen, aber nur mit querschlitz ?(. macht es denn was aus wenn die schrauben für die spannböcken länger oder kürzer sind?? und der mensch ausm baumarkt hat mir "presto rostumwandler" gegeben, is des gut? ?(

    I like toast. It is warm and crispy.

    Einmal editiert, zuletzt von Grim ()

  • hmm, wenn sie länger sind musst du halt gucken ob du sie richtig reingedreht bekommst...oder ob das gewinde zu kurz ist....
    zu kurz...hmm, naja, die schraube sollte halt schon n paar umdrehung ind as gewinde hinter sich ahben wenn du sie festgezogen hast...ausprobieren...
    wegen dem Rostauflöser weiß ich nicht, aber musst halt mal ausprobieren, dann weißte ja obs gut is;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!