Warum gibt es keine großen Toms mit flachen Kesseln?

  • Oha, das ist doch wirklich mal ne neue Info - vielen Dank!


    Da werde ich mich mal schlau machen, kann ja nicht schaden...


    .

  • Na, dann sag dem Pommes bitte schöne Grüße von Stefan aus Fürth - der mit den 2 MMX-Toms :)


    Btw.: Klick dich hier mal ganz nach hinten durch. Die zwei blauen sind meine !


    Beste Grüße, S.

  • Bedenke beim Kesselkürzen, dass eventuell alte Bohrlöcher dicht gemacht werden wollen. Wenn das mit Holzstäben passiert, als auch mit anderen Füllungen, muss eventuell geschliffen werden, da kommt gegebenenfalls neues Lackieren der Kessel hinzu. Davon abgesehen, das neue Soundrings einleimen sicherlich teurer ist als "nur mal eben" den Kessel 2 Zoll zu kürzen und zu graten - da werden aus nem Fuffy schnell mehrere hundert Teuronen!!!
    Unkomplizierter bei Deinem Set wäre vielleicht, die Kessel knapp oberhalb der Böckchenbohrung zu kürzen, da Du Singlelugs hast. Bleibt trotzdem das Einleimen neuer Soundrings und der Verzicht der unteren Burstlackung.
    Das würde ich mir erst mal als Kostenvoranschlag einholen um Kosten/Nutzenfaktor abzugleichen.


    Grüße
    Toddy

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • Ihr werdet lachen aber grade aus Neugier habe ich ein 16 x 11 Tom gebaut. Hab leider aber kein Mikro ums abzunehmen aber Bilder könnt ich reinmachen:D^^

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Ey, jetzt wird's aber persönlich hier... Sieht das Baby etwa geschändet aus? Ich weiß doch, was es wirklich braucht... :D


    @Toddy
    Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger passend finde ich die Idee. Erstens wegen Burst-Lackierung und Bohrlöchern, zweitens, weil ich ja noch zwei Toms habe, die ich nicht mehr benutze, aber irgendwann ja vielleicht verkaufen will. Die müssten dann ja von der Tiefe her zum Rest passen. Und ob einer dann ein Shell-Set mit einem 16x10er kaufen will, wäre dann ja auch sehr fraglich.


    Außerdem will ich ja Sleishman-Toms. :D Wollte nur vorher Meinungen zu meinen Wunschgrößen einholen...


    .

  • Davon abgesehen, das neue Soundrings einleimen sicherlich teurer ist als "nur mal eben" den Kessel 2 Zoll zu kürzen und zu graten


    Ist es nicht. Am besten einfach mal nachfragen, wie schon beschrieben.


    Das Problem mit den Bohrlöchern für die Böckchen kriegt ein Fachmann normalerweise auch ganz gut in den Griff. In meinem Fall hat er jeweils das eine Loch wiederverwendet und nur ein neues gebohrt. Wenn man den Kessel wesentlich kürzer macht, fallen die Löcher sowieso komplett weg. Selbst wenn nicht, liegen die alten Löcher in einem Bereich, in dem sie nicht auffallen, nämlich unter der Stimmschraube, bestenfalls werden sie vom Spannreifen verdeckt.


    Also: mach mal nicht die Pferde scheu hier. Um nicht Dieter Nuhr zitieren zu müssen ... :huh:


    S.

  • Sorry, aber welche Pferde habe ich denn scheu gemacht ?(


    Das was Du ausführst habe ich doch mehr oder weniger vorher schon beschrieben, nur als Hinweiss was eventuell an Problematiken auftauchen kann?!? Selbst wenn das inklusive Soundrings günstiger kommt als gedacht will das trotzdem wohl überlegt sein, oder etwa nicht, zumal Crudpats Set nicht nur aus 2x Toms und BD besteht? Abgesehen davon möchte ich mal sehen wer im Zweifelsfall ein Set mit 16x10 Tom kauft, auch wenn AMC draufsteht ... dann lieber erst mal bei mir testen obs gefällt und ein neues Set an den Start bringen, damit das alte ohne Einwände einen neuen Liebhaber findet.


    Einen freundlichen Gruß
    Toddy

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • auch wenn AMC draufsteht


    Zitat

    AMC ist der weltweite Marktführer für Edelstahl-Kochgeschirr


    Hallo,


    ansonsten Nachtrag: ein 12 x 8 Tom ist nichts für Rock.
    Auch an meiner Bude wird das nur für Fusion, Jazz, Schlager und dergleichen eingesetzt. Rock fängt bei 13 an, der Historiker wird mir zustimmen. Ist wie beim Punk: die modernen Möchtegerns sind aufpolierte Popper.
    Wer sich jetzt beleidigt fühlt, darf gerne hier oder im Keller dort mal vorbei kommen für eine Vorführung mit Anfassen.


    Grüße
    Jürgen
    Ich find Schlager toll.


    PS
    Na ja, nicht alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • ... Rock fängt bei 13 an, der Historiker wird mir zustimmen. Ist wie beim Punk: die modernen Möchtegerns sind aufpolierte Popper ...


    Das ist natürlich ein herber Schlag auf das ordentlich angetrunkene Auge eines jeden Travis Barker Punkrockfans! Gut dass Du die Historiker bemühst - die frühen Jazzer haben ja auch nicht auf 18er BDs rumgesteppt - das sind heute vermutlich dann pleite gegangene Yuppies :)


    Ps: Bitte Google auch mal mit "american maple custom" bemühen, bevor man Crudpats gute und günstige Schlosser zum Töppekürzen empfiehlt :D

  • Moin!


    Ich denke das hat in diesem Falle viel mit Physik zu tun. Wenn wir uns darauf einigen können:
    - das tiefere Toms im Bassbereich eine höhere Lautstärke produzieren.
    - die "Kurven gleicher Lautstärke", die besagen das unser Gehör im tief-frequenten Bereich zur Unempfindlichkeit neigt, daneben legen und von
    -unverstärktem Gebrauch aus gehen.


    Ist die tiefe das Mittel der Wahl um den Ton zu Gehör zu bringen.


    Ansonsten hätten wir da noch die Historie;


    -große Tanztees führten zu 24" Bassdrums
    -große Marshall Türme zu Power Toms
    -große PA-Technik zu "Fusion" Größen und 30W Marshall Combos (begünstigt durch des Musikers Faulheit schwereres als 20 Freunde in ner Plastekiste zu tragen)
    -großes Ego zurück zu Standard größen


    Dazu ist das ganze ein Kompromiss aus Lautstärke und Bespielbarkeit. Aber keine Sau käme auf die Idee einen Kontrabass flacher zu machen. Darauf etwas Kontrabass ähnliches zu konstruieren und ein Tonabnehmersystem einzubauen schon.


    Mit Mikrofonie und und hinreichender Peripherie ist es durchaus möglich, wenn auch eine Kunst, aus Arbiter-Flats
    einen amtlichen Rock Sound zu zaubern.


    Dazu kommt das wir mitten im Instrument sitzen und schon deshalb, ohne Aufnahme, keine Ahnung haben wie es klingt wenn wir spielen. (und wenn die Aufnahme schlecht klingt hat der Techniker schuld :whistling: )


    Fazit von dit janze:
    Kommt drauf an...... Wird aber imho selten gebraucht.


    grüße

    A Drummer is never late nor is he early

    he hits his count precisely

    when he means to

    Drummdalf the Gay

  • Ich greife das Thema mal kurz wieder auf: nach gefühlten (und vermuteten) 10 Jahren habe ich mein Set jetzt endlich komplettiert, nach dem ich vor ein paar Wochen mein altes 16er Yamaha-Standtom verkauft hatte, und relativ schnell und günstig einen passenden Teilträger fand (der Nebenbei als Standtom für mein Zweitset fungieren wird):


    mein 16x12 Yamaha Stage Custom "Beech" Standtom.




    (Das Bild sieht etwas komisch aus, da auch Teppich an der Wand ist ^^ ).


    Klanglich hat es etwas mehr Punch und die ollen, rumpeligen Tiefmitten sind weniger, Bass hat es trotzdem noch. Es ist allerding auch gerade eine etwas komische Fellkombi drauf: Amba als Reso und ein Diplomat als Schlagfell, da hole ich mir demnächst nochmal zumindest ein Amba als Schlagfell, dann ist das Teil vermutlich perfekt, zumal ich bei dem Set klanglich eh vom Rumpelrocksound weg will. In Summe habe ich jetzt 10x6tt, 12x6tt, 14x12st und 16x12st.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!