Links und rechtshändig spielen können

  • Ich bin alter David Bowie-Fan - der hat auch viel erfolgreich abgekupfert. :D

    Der hatte aber bestimmt nicht den Anstand, den Urheber drüber zu schreiben... ;)


    .

  • OT: Oh Wunder.. wieder einer dieser beliebten "Draufhau Threads".. die diesem Forum unheimlich gut zu Gesicht stehen ! :D
    Nach dem sich hier einige( hmmm) "Urgesteine" ausgelassen haben ,meinen auch noch die Pappnasen sich zu Worte melden zu müssen. :thumbdown:


    T: Patrick versuch es mal mit Paradiddle in allen Varianten(Bücher/Online zu finden) und das als Groove am Set.
    Was ich den Schülern relativ gut vermitteln konnte(von einem zum andern unterschiedlich)war backward,inward hintereinander gespielt.Das haben alle von 8-26 verstanden und nach einiger Zeit auch umsetzen können.Auch mit links anfangen.
    Zum Unterricht ist meine Meinung,"Vorbereitung ist alles" ich will damit sagen stell dich auf den Schüler ein und sei selber vorbereitet.
    Deshalb kosten die Std. meist auch etwas mehr,da es nich nur die Zeit mit dem Kunden(Schüler) ist.
    (Zum verständniss,auf einer Baustelle muß ich auch vorher das Material berechnen)
    grüsse

  • Sorry dideldidel, das trifft es überhaupt nicht. Da geht es nicht darum das es Patrick oder seinem Freund wer nicht gönnt.
    Da geht es vielen um die Verantwortung des Lehrers zu dem Schüler gegenüber. Ich möchte meine Kinder auch von keinem
    das lesen und rechnen beibringen lassen, der es selber nicht kann. Gerade am Anfang kann man mehr zerstören als gut machen,
    das kommt aber erst auf wenn man auf eine fundierte Basis aufbauen will (die dann nicht oder falsch da ist). Und so wie hier geschrieben
    wurde ist die Basis (zumindenst für den Job als Lehrer nicht da).


    Und warum ein qualifizierter Lehrer mehr kostet als ein Privatunterricht, ist sicher eher in der langfristigen komplexen Ausbildung und wenn
    offiziell in den steuerlichen Abgaben zu sehen und weniger in der Vorbereitungszeit auf den Unterricht (außer man rechnet dabei mit das man das selber erst
    lernen muß was man jemanden lernen will ;-)).


    Das ist zumindenst meine Befürchtung (der auch noch immer und hart mit einer falschen Basis kämpft).

    Alles wird gut

  • OT: Oh Wunder.. wieder einer dieser beliebten "Draufhau Threads".. die diesem Forum unheimlich gut zu Gesicht stehen !

    Deiner Meinung nach täte man also Patrick einen Gefallen, wenn man es unterlassen würde, ihn auf die Wirkung seiner unglücklichen Ausdrucksweise aufmerksam zu machen?


    Zitat

    Nach dem sich hier einige( hmmm) "Urgesteine" ausgelassen haben ,meinen auch noch die Pappnasen sich zu Worte melden zu müssen. :thumbdown:

    Über "Draufhau Threads" meckern, sich dann aber selbst despektierlich äußern?


    Zum eigentlichen Thema hat Matzdrums doch schon alles gesagt: Patricks Kumpel soll erst mal vernünftig trommeln lernen. Zusätzlich noch das Führen mit der schwachen Hand üben zu müssen, könnte sich für einen Anfänger auch demotivierend auswirken. Wenn er es selbst unbedingt möchte, wird es natürlich nicht schaden.


    Aber trotzdem ist das alles doch nichts, wonach man extra fragen müsste! Wer sich konsequent symmetrisch aufbauen will, übt halt alles auch mit umgedrehten Handsätzen. Ist bestimmt sinnvoll - wenn man viel Zeit hat. Ich bin mir nicht so sicher, dass man das als Amateur überhaupt braucht. Ich mach das nie und hab trotzdem Spaß.


    .

  • Ja sicher, aber wo ist denn dann überhaupt das Problem? Ich versteh es immer noch nicht! Sag ich nicht aus Bosheit, mir ist wirklich nicht klar, was Du wissen willst.


    Und Du redest immer noch von "Deinem Schüler". Es ist aber einfach nur ein Kollege, dem Du netterweise ein paar Sachen zeigen willst, wie wir inzwischen wissen. Im Moment bin ich geneigt, Deine Äußerungen auf die Goldwaage zu legen, bis Du in punkto Selbstdarstellung ein paar Gänge runtergeschaltet hast. Du wirst sehen, dass Du dann auch bessere und freundlichere Tipps bekommst.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Patrick


    es ist doch einfach.
    soll er das mit links spielen, was er sonst mit rechts spielt. also einfach mit links die hi-hat und mit rechts die snare.
    und dann üben üben üben.
    ob er das braucht sei dahin gestellt; wenn er es lernen will, soll er es auch dürfen.


    aber belasse es dabei ihm etwas zu zeigen und nicht ihn zu unterrichten.
    wie ist es denn irgendwann wenn er auf den trichter großer oder kleiner triolen kommt?
    dann hast du ein problem ihm das zu erklären. einige hören es sich raus, andere müssen zählen. wenn du das nicht erklären kannst, bringt es nichts zu versuchen ihn zu unterrichten.


    darum geht es hier letzendlich.

  • Ich denke, es wurde alles gesagt.
    Üben, üben, üben.
    Ob er's braucht oder nicht muss der "Schüler" dann wohl selber wissen.


    (...) ich hab zwar jetzt in den monaten gemerkt das menschen die ein instrument lernen wollen es noch nicht spielen können (...)

    Immerhin, das ist doch schon was...


    Mir stellen sich immer die Nackenhaare hoch wenn ich lese "Im Takt bleiben" (da fragt man sich in welchem!?)

    Ist doch schon viel erreicht, wenn man im 4/4-Takt bleiben kann, oder? :D

  • Ganz ehrlich? Bei manchen hier wöllte ich auch nicht Lehrer sein. Viele wollen sich hier distanzieren indem sie sagen, sie würden das Drummen nicht unterrichten, aber genau diese Leute (ohne jemanden zu nennen) übernehmen in diesem Thread gerade den Oberlehrer, der anderen vorschreibt, ob sie unterrichten sollten oder nicht. Sehr fragwürdig.


    Da hier schon einige DSDS ansprechen, manchmal habe ich das Gefühl, dass so ein Mann wie Dieter Bohlen viel zu sehr bewundert wird. Kritik austeilen hat meiner Ansicht nach den Zweck, jemandem weiter zu helfen in seinem Tun, statt ihn zu kränken und zu entmutigen. Zuerst wird dem Threadersteller eine gewisse Arroganz untergejubelt, die zumindest in meinen Augen gar nicht so rüber kam. Wenn jemand eine Schwäche hat, die richtigen Wörter zu finden um das auszudrücken was er eigentlich sagen möchte, macht jemanden nicht gleich zu einem schlechten "Lehrer". Zudem kann meines Wissens nach ein "Kollege" die Rolle eines Schülers einnehmen. Ich sehe nicht wirklich ein, wo hier für die meisten das Problem liegt. Es ist doch nach dem Beitrag eindeutig klar geworden, dass es sich hier um das Hobby beider Personen handelt, und keinen finanziellen Hintergrund hat. Soviel sollte man doch aus einem Text herauslesen können, es sei denn, man will darin was anderes lesen, um jemanden fertig zu machen.


    Manche unterstellen dann dem Threadersteller eine Unfähigkeit was das Musizieren ansich betrifft, und das ist doch sehr anmaßend. Traurigerweise gibt es hier gute 3-4 Beiträge, die dem Threadersteller wirklich helfen konnten, neben dieser Debatte, ob er überhaupt als Lehrer taugt. Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und frage mich stets, warum man es hier so schwierig hat, sich nicht immer eine Stufe höher stellen zu müssen? Das hier ist kein Wettkampf, wer den besseren Lehrer abgibt, oder wer die besseren Argumente bringt. Der junge Mann hat nur nach einen Tipp gefragt und nichts weiter. Warum sich so an die Gurke gesehen? Alle die hier schreiben gehen doch ihrem Hobby nach (oder diejenigen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben), da sollte man doch ein gewisses Gemeinschaftsgefühl erzeugen können. Natürlich hat man als Lehrer eine Gewisse Verantwortung seinem Schüler gegenüber, aber man muss das doch nicht gleich so dramatisieren.


    Kein Mensch weiß sich in jeder Lebenslage mit stets den richtigen Wörtern auszudrücken, und das passiert Lehrern genauso wie anderen Menschen auch. Also seid doch wieder menschlich zueinander.


    Viele Grüße,


    sys

  • Dir ist aber schon klar, dass der Thread bereits seit drei Monaten in der Versenkung verschwunden war? Trotzdem fühlst Du Dich bemüßigt, uns im Hinblick auf kommunikative Verhaltensweisen väterliche Ratschläge zu erteilen - ich mag mich irren, aber auf mich macht das den Eindruck, als wäre Dein eigenes Bedürfnis, Dich moralisch über Andere zu erheben, so stark, dass Du dafür sogar tote Threads ausgräbst.


    .

  • Dir ist aber schon klar, dass der Thread bereits seit drei Monaten in der Versenkung verschwunden war? Trotzdem fühlst Du Dich bemüßigt, uns im Hinblick auf kommunikative Verhaltensweisen väterliche Ratschläge zu erteilen - ich mag mich irren, aber auf mich macht das den Eindruck, als wäre Dein eigenes Bedürfnis, Dich moralisch über Andere zu erheben, so stark, dass Du dafür sogar tote Threads ausgräbst.


    .


    Sorry, ich habe gar nicht auf das Datum geachtet, weil ich diesen Thread über Google gefunden habe, als ich nach einer ganz ähnlichen Thematik gesucht habe. Ich habe nur durchgelesen und habe auch lange Zeit auf richtige Tipps gewartet. Nur erst auf der dritten Seite fand ich dann etwas, das ich suchte. Das mag jetzt für den einen oder anderen dann "väterlich" rüberkommen, aber eigentlich wollte ich nur etwas Vernunft bei der Sache und niemanden belehren. Es war definitiv nicht der Sinn, tote Thread's aufzugraben. Damit wir dann auch die Diskussion beenden sollten, klinke ich mich eben aus. Ich will jetzt nicht über weitere 3 Beiträge den Moralapostel spielen.


    Viele Grüße,


    sys

  • on topic:
    den fand ich sehr nett vom drumming und der is auch aeusserst unabhaengig mit seinen gliedmaßen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!