Free-Floating Set selbst bauen?

  • Mal eine unverbindliche Anmerkung:
    So ein System gab es doch schon mal von einem deutschen Customdrum-Hersteller, leider habe ich den Namen vergessen. Ich konnte als Toursupport-Act auf solch einem spielen und bei allen gegebenen Vorteilen empfand ich das ehrlich gesagt nicht einfach zu stimmen und wenig praxistauglich. Besonders dann nicht wenn Schlag- und Resofell unterschiedlich sind z.B. Pinstripe/Amba, da unterschiedliche Fellstärken unterschiedliche Fellspannungen benötigen, wenn ich mich recht erinnere. Da ist Pearls FreeFloating deutlich überlegen und ich würde mir definitiv überlegen, zumindest ein Trägerrim mit 3-4 Punkten fest am Kessel zu fixieren.


    It´s just my Meinung.
    NoStyle

  • Berichtet mich wenn ich falsch liege (ich kenne nur das Drumresearchsystem), habe mir das Video von Sleishman angeschaut: also da kann man dann auch nicht die Felle oben und unten unabhängig voneinander stimmen. Oder liege ich damit falsch?

  • Das als Beispiel sind die mir bekannten und gespielten Drums (dRum Research). Das Sleishmann-System scheint genauso zu funktionieren, deshalb ist unabhängiges Stimmen voneinander nicht möglich. Grundsätzlich ein gutes Prinzip, allerdings hat es zu viele Nachteile für meinen Geschmack. Der Sound war sehr gut, wenn man denn die Stimmung im Griff hatte, aber nichts was man mit üblichen Purecussion/Gauger-Rims nicht genauso hinbekäme.

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • Die Dinger benötigen aber einen beidseitigen Innendämpfer. Die Konstruktion ist einfach, das Stimmen ist sicher auch recht einfach, aber die Soundvariablen heißen Felltyp und Stimmstabilität. Eine kräftiger Schlag verstimmt jedes mal das Resofell - konstruktionsbedingt. Teu(r)er kann es nicht sein so etwas herzustellen. 2000€ empfinde ich als zu heftig für das Gebotene.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Eieieieiei....
    Kann es sein, daß hier viel Theorie im Umlauf ist? :)


    Ich habe zwo Drum Research-Sets.

    • Sie sind wirklich einfach zu stimmen.
    • Man bekommt ganz simpel einen sehr vollen, resonanten Sound.
    • Resofell höher oder tiefer geht bei gleichem Felltyp nicht.
    • Evtl. kann man den gewünschten Effekt durch eine geeignete Fellwahl erreichen.
      Das habe ich noch nicht so richtig ausprobiert und ich werde es in nächster Zukunft auch
      nicht tun, weil die Karren, so wie sie jetzt sind, einfach zu gut klingen, als daß ich da
      aktuell irgendeinen Antrieb dazu hätte.

    Eins wird verkloppt, abe eins muß bis zum Ende bei mir bleiben. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!