Rohkessel für Snare

  • Man muss sich immer selbst fragen, welche Intentionen man hat, wenn man Bastelei betreibt: Will ich basteln? Wenn ja: dann kann man für ganz wenig Geld sich einen Holzzylinder bauen
    Will ich eine Snare haben, die meinen (hohen) Ansprüchen gerecht wird, also akustisch als auch optisch? Wenn ja: oh,oh,oh, das wird teuer.
    Denn: Wenn ich schon meine kostbare! Freizeit mit Basteln (was sehr viel Spaß macht) verbringe, dann will ich klotzen und nicht kleckern, als vom Ergebenis her. Dann geize ich nicht an 30€ für einen Satz neue! Felle. Dann kann ich auch mal die 150-200€ für neue Spannböckchen, Spannreifen, Teppich und Strainer ausgeben. Am Ende hätte ich für das Geld eine Snare im Laden kaufen können, aber deswegen hat man es ja nicht selbst gemacht. Wenn man das ganze nur so halb angeht, ist die Zeit eigentlich Verschwendung.
    Meine aufrichtige Meinung.


    Moigus

  • Trommler94, das streitet niemand ab!
    Allerdings braucht man dafür, sowie für selbstgebaute Böckchen aus Holz etc. auch das richtige Werkzeug und das entsprechende Wissen und Können. Das geht schon sehr ins Eingemachte und kann sicher nicht jeder. Da ist man mit Teile kaufen, Finish erstellen und zusammenbauen besser bedient ohne dass es einem finanziell die Schuhe auszieht.

  • Sicher hängt das ganz gewaltig von den Fähigkeiten des Trommelbauers ab und es wird vermutlich nicht jedem möglich sein, aber mit einer Menge Erfahrung halte ich das für machbar. (soll heißen: wenn man eine Menge Erfahrung hat)


    Edit1: NoStyle war schneller
    Edit2 : Edit1 zeigt ja, dass wir uns einig sind

    Einmal editiert, zuletzt von Trommler94 ()

  • Man muss sich immer selbst fragen, welche Intentionen man hat, wenn man Bastelei betreibt: Will ich basteln? Wenn ja: dann kann man für ganz wenig Geld sich einen Holzzylinder bauen
    Will ich eine Snare haben, die meinen (hohen) Ansprüchen gerecht wird, also akustisch als auch optisch? Wenn ja: oh,oh,oh, das wird teuer.
    Denn: Wenn ich schon meine kostbare! Freizeit mit Basteln (was sehr viel Spaß macht) verbringe, dann will ich klotzen und nicht kleckern, als vom Ergebenis her. Dann geize ich nicht an 30€ für einen Satz neue! Felle. Dann kann ich auch mal die 150-200€ für neue Spannböckchen, Spannreifen, Teppich und Strainer ausgeben. Am Ende hätte ich für das Geld eine Snare im Laden kaufen können, aber deswegen hat man es ja nicht selbst gemacht. Wenn man das ganze nur so halb angeht, ist die Zeit eigentlich Verschwendung.
    Meine aufrichtige Meinung.


    Moigus

    ganz meine meinung, wenn dann nicht sparen, eine selbstgebaute snare ist sicherlich nicht unbedingt preiswerter als eine von der stange, weil sie selbst gebaut ist..

  • Ich spiele ebenfals mit dem Gedanken, mir eine Snare selber zu bauen.


    Hierbei muss ich "nur" den Kessel, die Hoops und den Teppich kaufen, alles andere kann ich selber bauen.


    Doch nun zu meiner Frage;


    In welche richtung beeinflusst denn die Kesselstärke den Klang? Was kling an eiener 15ply Ahorn-Kessel anders als an einer 6ply?


    Ist sie trockener oder hat sie mehr oder weniger Obertöne? Lauter oder leiser? Was verändert sich da, in welche richtung?



    Als nächstes würde mich der klangliche Unterschied der Fassbauweise, zu den herkömmlich hergestellten Holzkesseln interssieren.


    In den ganzen Youtube Videos, die ich geschaut habe, scheinen die Snares mit Fssbauweise trockener und satter zu klingen. Die Obertöne sind viel weniger präsent als bei der herkömmlichen.

  • Hi,
    bei der Fassbauweise steht das Holz nicht unter Spannung.
    Beim Anschlagen des Kessels klingt dieser daher viel tiefer als einer in Schichtbauweise.


    Selbstbau
    Ich finde, dass man sich für den Anfang nicht zu viel vornehmen sollte.
    Natürlich kann man sowohl den Kessel als auch die Böckchen und Spannreifen selbst herstellen.
    Beim Erstlingswerk auf einen Fertigkessel zurückzugreifen und die Hardware zuzukaufen erhöht
    allerdings die Erfolgsaussichten. Spaß macht das ganze aber auf jeden Fall.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!