Probleme mit dem Rim-Piezo

  • Liebe E-DIYler,
    ich wollte mein DIY E-Set (ggf. siehe Link in Signatur) gestern etwas updaten und endlich mal, um in den Genuss des Positional Sensings zu kommen, die Rimpiezos einbauen, denn bisher ist lediglich ein Headpiezo in den Toms eingebaut. Aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Ich habe dieses Schema verwendet:
    -KLICK-, und habe noch aus anderen Quellen kontrolliert, ob das so stimmt.
    Die Klinkenbuchse und -Stecker sind natürlich Stereo.
    Die Piezos sind originale Rolandpiezos und sind mit dem originalen Rolandbasket verbaut.


    Ich bekomme lediglich ein xtalk-Signal meines benachbarten Beckens, wenn ich drauf schlage. Rimschläge werden bei Schlägen auf den Rand auch ausgelöst, aber vom Head kommt nichts.
    Ein Test mit Durchgangsprüfer ergab, dass sowohl Piezos als auch Kabel sowie Buchse funktionieren müssten.
    Als Einstellung am TD12 hatte ich das PD105, hatte aber auch andere durchgeschaltet, ohne Erfolg.


    What's wrong? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Mein nächster Versuch wäre, die Verbindungen eines der Trigger umzukehren. Aber ich verstehe nicht, warum das SO nicht funktioniert, da doch sämtliche Diagramme auf die verdrehte Polung für Roandmodule hinweisen. Zumindest verstehe ich das so.


    Gruss & Dank
    Rockpommel

  • Hi Rockpommel,
    die Verdrahtung würde so stimmen und da du die Roland-Körbe verwendest kanns an der Konstruktion eigentlich auch nicht liegen.
    Hier ein par mögliche Fehler Quellen:
    Wie nice2meetuhh schon richtig sagte: Positional Sensing geht nur bei der Snarre (u.Ride spielt aber hier keine Rolle)
    Die Piezos sind manch mal vom Werk aus fertigungsbedingt falsch gepolt, daher kannst Du die Polung mal drehen und checken ob´s dann geht.
    Du musst als Head-Piezo einen kleineren Piezo verwenden Siehe hier
    Die Lötnähte könnten auch ein Problem sein.
    Außerdem spielt die Größe u. Konsistenz der Klebepunkte eine Rolle (Siehe Link) Ich benutze Montage-Band für Spiegel.
    Check dass alles mal dann sehen wir weiter.

  • Oh, das ist ein Schlag ins Gesicht! ;(
    Nur auf der Snare? Ok, meine Snare funzt einwandfrei und ist rimfähig.
    Ich dachte, ich könnte meine Toms akustisch etwas pimpen.
    Dann hat sich das tatsächlich erledigt. Ich bin enttäuscht. :wacko:


    Danke für den Hinweis, DARAUF wäre ich nun wirklich nicht gekommen.


    Thema als "gelöst" markiert. ;)

  • Also in der Beschreibung des TD-12 steht:
    "Das TD-12 unterstützt Positional Sensing auf Snare und Ride sowie auf den Toms, wenn Sie Rimshots spielen."


    Müsste bei Rimshots also gehen.

  • Hmm, also Zitat aus den TD-12-Docs:

    Zitat

    Trigger Inputs that allow positional sensing:
    SNARE (Head, Rim), TOMs (Rim), RIDE (Bow), ans AUXs (Rim).


    Dazu noch diese Tabelle, was bei welchen Pads geht:

    (O=geht, X=geht nicht)


    (Interssantes Detail: PS geht sogar bei PD-8 Gummipads)

  • Ok, d.h. ich kann Head-Sounds, Rim-Sounds und Rimshots (!) generieren? ---<<<< RICHTIG


    das diagramm kannst du nehmen. aber du musst vorm endgültigen löten oder fertig stellen vorher mal testen, ob beim head u. rim ein ton rauskommt... ggf. musst du noch mal die pole durchtauschen...

  • - Mit dem Durchgangsprüfer kann man einen Piezo nicht prüfen!


    - Rim-Sound-Ausgabe durch Modul TD-12 ohne Head-Piezo-Signal ist nicht möglich!


    - Wurden eventuell die Piezoanschlüsse für Rim und Head vertauscht?



    Es ist unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, deshalb sind folgende Angaben ohne Garantie auf Erfolg!


    Funktions-Check


    1.) Rim-Piezo ablöten


    2.) Head-Piezo Anschlüsse prüfen


    3.) Funktion durch Anschluss ans TD-12 prüfen >>> Ergebnis?


    4.) Anschlüsse umpolen (nur Head)


    5.) Die Polung mit dem besseren Ergebnis bei der Positionserkennung beibehalten (an Snare-Input testen)


    6.) Funktioniert der Headsound nicht, den Anschlussfehler suchen, bzw. das TD-12 prüfen Steckkontakte/Leitungen


    7.) Wenn also die Headsound-Ausgabe funktioniert, den Rim-Piezo wieder anlöten >>> prüfen!



    Mögliche Fehler


    - Piezo defekt (Lötstellen)


    - Piezos falsch angeschlossen


    - TD-12 defekt


    - Piezo (head) falsch montiert


    - Leitungen/Drähte/Lötstellen fehlerhaft

  • Ich danke euch für die Antworten! :thumbup:


    Biervampir,
    ich weiss zwar nicht, ob man das "darf", aber bei leichtem kurzem Druck piepst ein angelegter Durchgangsprüfer. Habe das schon mehrfach gemacht, bisher ohne Schäden. Hauptsächlich habe ich aber natürlich geprüft, ob alles korrekt angeschlossen ist. Gegen die eigene Betriebsblindheit habe ich auch jmd anders durchprüfen lassen. Kontakte zwischen den Kabeln gibt es auch nicht, es ist "alles dicht".


    Ich gehe dann mal folgendermassen vor:
    1. Damit ich nicht ständig ver- und entlöten muss und somit Stecker und Isolation ruiniere muss ich wohl Lüsterklemmen dazwischen montieren. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
    2. Funktion der einzelnen Piezos testen.
    3. Head umpolen
    4. Modul prüfen
    5. neu hier posten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!