Gesangsanlage

  • Zitat

    Rege, bitte verzeihe mir aber Du bringst mich zum lachen. Deine Definition der Unterschiede kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Und wenn eine Gesangsanlage jetzt noch frequenzweichen enthält, dann ist sie keine Gesangsanlage mehr ?(
    Soweit ich weiss, beinhaltet jede Mehrwegebox eine Frequenzweiche (Ausgenommen Pietzo Technik)


    mal sehen ob ich dir verzeihe ;)


    mein wissen hab ich z.T. aus schlauen buechern. Handbuch der tontechnik... handbuch der PA. usw.
    ihr duerft es mir also glauben was ich schreibe.


    lass odhc mal die frequenzweiche weg, was reitest du denn jetzt auf der rum?




    nochmal gaaanz langsam:


    ich habe nur gesagt:


    kleinste moegliche verstaerkung fuer ein gig:


    gesangsanlage


    die naechste stufe waere: kleine PA mit subwoofern.


    also zu den boxen auf den stativen kommen subwoofer drauf.



    die boxen auf den stativen.. sind hi-mid boxen.
    dazu sag ICH gesangsanlage!
    kommen noch subwoofer dazu.. dann is es ne PA fuer MICH.


    muss ich jetzt noch bilder schicken!


    Zitat


    Und wenn eine Gesangsanlage jetzt noch frequenzweichen enthält, dann ist sie keine Gesangsanlage mehr


    wann hab ich das gesagt?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von pearlzocker
    wo der kram schon unter nonsense steht,
    ich hab hier nen hifi verstärker mit 280 watt, und 4 ausgängen, kann man damit evtl was anfangen?


    Kann man, sollte man aber nicht. Hifi-Endstufen fangen meist schon bei 60% an zu Klirren. Dann hast du schon kein sauberes Signal mehr. Außerdem sind die meisten Hifi-Verstärker auf 8 Ohm ausgelegt, mit 4 Ohm Boxen gehen die rel. gerne deshalb kaputt. PA-Endstufen sind meist bis 2 Ohm runter betriebssicher.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Sollte eigentlich eine Endstufe eine geringere Wattzahl als die Boxen haben? Hat jedenfalls unsere geliehene. Die Endstufe hat 200W und die Boxen haben 300W (außen steht 300W, innen steht 350W). Ich hab aber auch schon gehört, dass es einen besseres Klang gibt, wenn die Endstufe mehr Watt als die Boxen hat. Was stimmt nun?

  • sollten sie nicht. die boxen fordern mehr leistung als die endstufe liefern kann -> schlecht.


    ich mach mal n bild von dem ding was ich hab, da steht so viel drauf wovon ich keine ahnung hab.

  • Das hab ich schon öfters geschreiben.


    Mehr Watt ist besser. "Normal" sind 50% mehr, aber auch bis zu 100% ist möglich.


    Hintergrund: Die Box ist eher am Limit als die Endstufe, da aber diese nicht im Grenzbereich arbeitet produziert sie immer noch ein sauberes Signal (und kein verzerrtes mit unkontrollierten Obertönen), und dieses kann ein Lautsprecher aber immer noch verarbeiten. Kurzzeitige halten die meisten (guten) PA-Chassis auch das vierfache des RMS-Signals aus, aber nur sehr kurz.


    Alerdings betreibt man die Boxen mit Limiter dazwischen, wenn die Endstufe nicht schon einen drin hat.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Auch wenn´s vielleicht ein paar Euro teurer ist:


    Warum muß ganz Deutschland immer auf Schnäppchenjagd gehen mit Thomann und ebay ?


    Ich an Deiner Stelle würde einfach mal in ein gutes Fachgeschäft gehen, das kann ja auch der Thomann, der Musicstore oder der Session sein und würde mir mal einen Verkäufer schnappen und mir das Zeug mal zeigen lassen.


    Dann kommt ganz schnell ans Tageslicht
    ....warum ein Shure SM58 mehr kostet als die Kopie,
    ....warum ein Mackie Pult teurer ist als ein Behringer
    ....warum eine große QSC Endstufe mehr kostet als eine Conrad
    ....und warum ein paar JBL oder E-Voice teurer sind als eine T-Box:


    Ganz einfach weil es besser funktioniert, und zwar in jeder Hinsicht.


    Wenn man an der Gesangsanlage spart straft man sich nur selber. Der Sänger hört sich schlecht und fängt an zu schreien, der Backgroundgesang kommt undifferenziert und man geht mit pfeifenden Ohren aus dem Proberaum.


    Das tolle am Fachhandel ist dann auch noch, daß man erklärt bekommt für was die ganzen Drehknöpfe gut sind und wie man vielleicht auch noch ein Hallgerät einschleifen kann usw.


    Und wenn Ihr es wieder verkaufen wollt kriegt ihr auch noch ein paar Euro dafür ;)


    Meine Erfahrung ist übrigens die: ich hab im Fachhandel selten viel mehr bezahlt als über den Versand, hab aber der Vorteil, vor allem wenn ich keine Ahnung habe, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Die paar Euro Mehrpreis ab und zu waren auf jeden Fall gut angelegt (nicht daß Ihr jetzt denkt ich arbeite im Musikladen, aber es ist einfach eine Tatsache)


    Gruß Hartmut

  • ... nur t.amps bilden die "Ausnahme". Die sind richtig gut für's Geld, und ich mein nicht "Behringer-gut-fürs-Geld". Besonders die "Made in Germany" (sind die größeren).


    Und zu SM 58 und Kopien äußere ich mich mal fast nicht. Es gibt Kopien, die gefallen einigen besser als das "Original", aber es gibt wie immer schlechte Kopien. Und es gibt für's Geld vom SM 58 bessere Mikros. Das war's auch schon...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ViZoR:


    Das geht. Du brauchst:
    Mixer -> Endstufe -> Lautsprecher.


    Powermixer-Aktivbox wäre:
    Mixer -> Endstufe -> Endstufe -> Lautsprecher.


    Die Endstufe kann nun auch entweder im Mixer, oder in der Box sein.


    Du merkst da ist sonst was doppel. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich würde euch entweder aktive von Collins von Musik-Produktiv / the box 302 a oder 502 a / dB Opera (wenns denn Mark sein soll - sind eigentlich die einzigen Markenteile die ab 400e zu haben sind) oder t.amps (TA1400) + Behringerboxen (z.B. B1520 EUROLIVE) + einen Yamaha MG-Mischer empfehlen. Ganz gut sind auch die Yamaha-Powermixer.


    Tschöö Philip


    PS: Soll keine Werbung sein, aber so gings am Anschaulichsten und Schnellsten.

  • Vizor, anhand Deiner Fragen merkt man daß Du wirklich keine Ahnung hast, was jetzt aber kein Vorwurf sein soll. Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.


    Deshalb mein Rat: Geh zu einem Fachhändler oder auch zu einer versierten Band die Du vielleicht kennst und mach Dir erstmal ein Bild wie so eine Anlage überhaupt funktioniert und welche Kombinationen es gibt. Eine Sache zu verstehen bringt Dir mehr als irgendwelche schlauen oder weniger schlauen Tips die Du ja eh nicht bewerten kannst.


    00Schneider: Klar gibt es Alternativen zum SM58 und die T-Amps sind gut fürs Geld. Es ging mir aber darum mal aufzuzeigen wie sich die Qualität mit dem Preis verändert. Wer sich immernoch der Illusion hingibt, daß es irgendwo das Nonplusultra zum Nulltarif gibt hat einfach keine Ahnung. Der Wettbewerb ist mittlerweile so hart, daß es sich keiner mehr leisten kann Schrott für teuer Geld zu verscherbeln.


    Gruß Hartmut

  • Zitat

    Original von h.rothweiler
    Wer sich immernoch der Illusion hingibt, daß es irgendwo das Nonplusultra zum Nulltarif gibt hat einfach keine Ahnung. Der Wettbewerb ist mittlerweile so hart, daß es sich keiner mehr leisten kann Schrott für teuer Geld zu verscherbeln.


    Seh ich ja auch so.


    Nur die t.amps kann man blind kaufen. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @h.rothweiler


    Klar, Qualität gibts nicht geschenkt (gerade das letzte Quentchen kostet meistens Unmengen). Und sicher ist es auch nicht falsch sich bei verschiedenen Bands in den Proberäumen mal Anlagen anzuschauen. Aber nen bisschen Beratung hier kann ja auch nix Schaden.
    Die Sachen die ich Vorgschlagen habe, sind sicher nix Exklusives, aber sie wurden mir von Musikern konkret empfohlen bzw. ich hab sie selbst getestet und kann sagen, dass die Sachen für Proberaum okay sind - was Anderes wäre das wenn man das halbe Jahr auf Tour wäre und das Ding mitnimmt oder Konzertveranstalter der das Ding quasi auch jeden Tag braucht.


    Tschöö Philip

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Seh ich ja auch so.


    Nur die t.amps kann man blind kaufen. ;)


    stimmt.. hatte auch mal einen.. die sind bestimmt kein fehlkauf.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • OK, ich mach jetzt einfach auch mal ein paar Vorschläge.
    Ist ein klein wenig teurer, ich denke aber man sollte erweiterungsfähig
    und etwas flexibel bleiben, wer weiss was die Zukunft bringt.


    Als reine Gesangsanlagenmischer reichen die Behringer meiner Meinung nach.
    Klar sind sie nicht so toll wie Mackies und Konsorten, aber sie
    sind für junge Leute halbwegs bezahlbar und auch nicht schlecht ....
    Ich bleibe mal bei Thomann Angeboten, denn Preisvergleichen kannst
    du ja sicherlich selber ;) Noch besser natürlich hingehen und hören.


    Als billigstes Modell mit eingebautem Effekt (was ich für wichtig halte)
    und Phantomspeisung für Kondensator Miks (nie ohne kaufen!) ist der
    UB1204FX-PRO EURORACK für 165,-


    Falls es der Geldbeutel irgendwie noch erlauben sollte, würde ich aber eine
    Stufe höher greifen, mit 6 oder gar 8xMik ist man wesentlich flexibler, kann
    dann schon die ein oder andere etwas gemixte Aufnahme machen und natürlich
    auch Live mehr einstöpseln falls benötigt.


    Hier gäbe es dann den MX1804X EURORACK für 219,-
    also auch nicht sooo viel mehr und sogar parametrische Mitten und zusätzlichem
    Equalizer, leider nur normales Effektgerät. Wäre dennoch meine Empfehlung für euch.


    Oder das bessere und neuere Modell UB1832FX-PRO für 249,-
    mit digitalem Effekt und mehr Routingmöglichkeiten.
    Mit 8xMik, ansonsten gleicher Ausstattung wirds dann noch teurer.
    Für 295,- gibts den UB2222FX-PRO , eigentlich schon ein tolles Proberaumpult.


    Von Power Mischern halte ich wenig.


    Zum Verstärker kann ich auch nur T-Amp sagen, bieten viel fürs Geld, aber:
    Soll der Amp nur so herumstehen ??? Ein Rack dazu kostet auch viel Geld.
    Dennoch praktisch, Behringer liefert 19 Zoll Montage Kits zu den Pulten mit.
    Das heisst ihr könntet Pult und Verstärker gemeinsam in ein 19 Zoll Gehäuse
    bauen, was das ganze robust und gut transportierbar macht. Ein Winkel-Rack
    kostet leider ne ganze Menge Kohle, z.B. das WINKELRACK RACK 8 HE L für 222,-
    empfehle ich aber trotzdem. Hat auch Platz für noch mehr Geräte.
    Elektronik ist nun mal leider empfindlich und gehört aufgeräumt.


    Zu den Boxen kann ich auch nur sagen DB statt Watt. Warum? Gugsch DU!!!


    Zur Frage aktiv oder passiv:
    Mit passiven Boxen seid ihr flexibler was Änderungen betrifft, da Verstärker
    und Box getrennt austauschbar wären. Wenn der Verstärker im Rack eingebaut
    ist, ist das ganze genauso gut und einfach handhabbar wie mit Aktivboxen.
    Ich find Aktivboxen geschickt, sprengen aber euer Budget.
    Gut klingende, leistungsstarke Aktivboxen beginnen bei grob 500,- das Stück.
    Vergiss die Behringer, die klingen mit Verlaub gesagt scheisse.
    Gute 'günstige' stärkere Aktivboxen wären z.B. die 415er Operas von DB-Tech .


    Interessante Boxen für euch wären HK AUDIO RS122 POWERWORKS für 195,-
    Keine Wunder Erwarten, klingen aber gerade bei Gesang ganz brauchbar.
    150 Watt RMS bei 101db müssten reichen für kleine Anwendungen.
    Passende Verstärker dazu wäre der T.AMP TA1050 für 248,-


    Eine Stufe höher und leistungsstärker sind die RS152 X POWERWORKS für 265,-
    300 Watt RMS bei 103db (!) ... schon recht laut und meine Empfehlung.
    Passender Verstärker dazu dann der T.AMP TA2400 für 398,-


    Beide Systeme sind zu einer Mini PA mit Subwoofern sehr einfach erweiterbar.
    Siehe hierzu zu Vorschlag 1 z.B. den RS 115 Sub POWERWORKS
    Frequenzweiche und zweiter Verstärker ins Rack (8 HE sollten dafür reichen)
    und dann ordentlich Krach mit Wums machen können ;) An die Zukunft denken!


    Vergiss übrigens billige Boxen bei eBay, DAP und Konsorten sind scheisse.


    Kurz noch was zum Rack. Die Eco Racks von Thoman sind zwar billiger, vergiss
    es aber dort schwere Endstufen einzubauen. Sie haben auch keine Klappe hinten.


    Das klingt jetzt erst mal alles wahnsinnig teuer, klar, aber erst ab hier
    wird eine Anlage eben brauchbar und reicht euch auch eine gewisse Zeit aus.
    Wenn ihr jetzt irgend etwas billiges kauft, in einem Jahr damit nicht mehr
    zufrieden seit, dann wirds eben insgesammt noch teurer!
    Billiges verkauft sich gebraucht sehr schlecht.


    Denkt bitte auch bei Gemeinschaftskäufen daran im Vorfeld zu klären,
    was bei einem Ausstieg von einem Musiker eurer Gruppe geschieht,
    um nicht auch Freundschaften aufs Spiel zu setzen. Ganz wichtig !!!


    Jetzt hab ich dich wahrscheinlich völlig durcheinander gebracht,
    aber das ganze ist eben auch kein einfaches Thema und bedarf viel Überlegug.
    Hoffe aber trotzdem dir geholfen und die ein oder andere Anregung gegeben
    zu haben.


    EDIT: Die Powerworks waren Beispiele, es gibt natürlich in der Klasse vieles anderes.
    Ist nur so, dass ich sie vor ein paar Tagen gehört habe und nicht schlecht fand,
    ist aber Geschmackssache und selber Testen ist hier fast unumgänglich.

  • Wow, erstmal danke für die vielen Antworten und Links!


    Also muss ich einfach nur drauf achten, dass in der Box eine Endstufe drin ist, damit ich keine extra brauche?
    Oder ist in Aktivboxen automatisch eine drin?


    Gruß


    Simon

  • Hallo ViZoR,
    les oben bitte mal alles in Ruhe durch, steht doch alles drin.
    Nachzulesen gibts hier für den Anfang auch einiges.
    Grüsse.


    EDIT: Aktiv Boxen haben einen Verstärker eingebaut, ich würde an eurer
    Stelle dennoch den anderen Weg gehen (siehe oben).


    EDIT2: Kleiner Vergleich aktiv passiv System ähnlicher Leistung preislich:
    2xOpera415 (max 126db laut) kosten 1178,-
    2xRS152 mit TA2400 (siehe oben, max ca. 127db laut) kostet 828,-
    Das wär also preislich auch mit Rack (+222,-) noch günstiger und ist flexibler!
    Operas klingen aber etwas seidiger als die HK's.

  • Zitat

    Original von ViZoR
    ... muss ich einfach nur drauf achten, dass in der Box eine Endstufe drin ist, damit ich keine extra brauche?
    Oder ist in Aktivboxen automatisch eine drin?


    Gruß


    Simon


    Deshalb habe ich vorgeschlagen sich mal bei einem Händler alles anzuschauen. Die Tips hier im Thread sind schon alle gut und auch gut gemeint, aber Ihr vergesst eines: Wenn einer nicht weiß von was Ihr redet, dann sind die ganzen Tips fürn A....


    Ich hätt aber noch einen Tip wo Du auch lernen kannst was Aktiv, Passiv, Endstufe usw. bedeutet: Such Dir einen Nebenjob in einem PA-Verleih. Gibt zwar in der Regel wenig Geld, vor allem wenn man nur zum Boxenschleppen taugt und nicht beim Verkabeln helfen kann, aber man lernt sehr schnell alles was man wissen muß !


    Gruß Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!