Crashis Baustahl Snare

  • Handgehämmerte Snares gabs schon ein paar. Ein echtes Schmuckstück ist zum Beispiel diese hier:



    Das sollst du allerdings nicht als Ermutigung zu diesem Unsinn nehmen ;)


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • ja es gibt auch noch viel mehr...viele black beauties oder die yamaha roy haynes snares...aber das alles sind dünnwandige gebördelte Snares!
    Eine dicke massive Snare zu hämmern macht kaum Sinn, vor allem wenn die Innenseite sowieso schon grobstrukturiert ist und die Reflexionen bricht ;)

    Signature temporarily not available (480)


  • 8o 8o 8o
    Genau so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt. Nur mit Schwarzen Nebenteilen und bisschen weniger Dellen.
    Wouuu... sehr schön :love:
    Aber ok... ich werde bei meiner versuchen, erst mal keine Dellen rein zu hauen.
    Bei knapp 4mm Wandung müsste man einiges an Energie aufbringen und hätte danach sehr wahrscheinlich ein Ei oder ähnliches.
    Danke, dass ihr mich vor diesem Desaster bewahrt habt.
    =)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • ein gezogenes stahlrohr ist nie ganz rund. deswegen ist die runde gratung nicht immer in der mitte.
    und wenn du schon 200 öcken dafür bezahlt hast, würde ich die gratung schön einfetten, damit die die kohle nicht ruck zuck wegrostet.
    das piece rostet nämlich nicht nur innen.
    am besten ists natürlich die gratung beschichten zu lassen. aber das kostet dann wohl wieder 100 taler, wenn der typ schon 200 fürs abdrehen nimmt.

    Satellite of Love

  • hm, ich hatte erwartet, dass es nich tausendprozentig rund wird .. aber bei der masse, wird das nicht großartig auffallen..


    kann garnich ausdrücken, wie sehr ich auf die ersten soundfiles gespannt bin .. :D

  • Die Gratung ist gefettet und fast alle Teile sind heute angekommen.



    Morgen wird die Abwicklung gezeichnet und ausgeplottet. Mit Lochbilder und Snarebed.
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • ich bewundere mit welcher konsequenz du dieses projekt durchziehst, und wünsche dir das beste ergebnis.
    ich prognostiziere eine vor allem nach oben offene dynamik. deswegen tun mir deine mitmusiker schon im voraus leid.
    ich hab nicht alles gelesen was du vorhast, empfehle dir aber ein grosszügiges snarebed. dann gehts auch leise besser.

  • Hmmmm, Tannenzäpfle :love:


    Achso, hier geht's um die Trommel. Ich bin gespannt wie'n Flitzebogen wie das Teil klingt! Sind das Gussreifen auf dem Bild?
    Btw: Gibt es einen Grund warum du die Löcher über die Abwicklungs anzeichnen willst? Da brauchst du ja ein ziemlich langes Stück Papier.


    Grüße Moigus

  • Jo läcka, gell? ^^


    Ja, das sind schwarze Gussreifen.


    Ich hab die Möglichkeit auf einem Großformat Plotter zu Drucken. Also 914mm x 50m.
    Warum soll ich dann nicht die komplette Abwicklung, U=1107,5mm H=152mm, mit Lochbild für Böckchen und Spanner sowie dem Snarebed, ausplotten, zuschneiden und um den Kessel wickeln.


    Snarebed habe ich die Vorlage von St-Drums. Die werde ich da einarbeiten. Tiefe 2,5mm. Wenn ich das Bed jetzt tiefer machen will, für eine bessere Ansprache des Teppichs, sind da 3,5mm ok? Oder doch lieber nur 3mm?


    btw. da ist doch an jeder Snare/Tom so ein "Luftloch"?!?! Ca. 10mm Durchmesser. Schon wichtig, oder?


    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • wenn die realen Maße des Kessels mit den Maßen der Zeichnung übereinstimmen, sollte die Abwicklung kein Problem darstellen. Problematisch wirds dann, wenn der Kessel, bspw. 1 mm kleiner ist. Dann hast du schon einen Versatz von 3mm. Aber du hast den Kessel ja abdrehen lassen, da dürfte es eigentlich passen.
    Die Vorlage vom Stegner ist gut. MadMarian hat in seinem Trommelbauforum auch eine Vorlage für's Snarebed, sogar für verschiedene Trommelgrößen und Tiefen. Die find ich fast schon etwas schöner, da dort das Snarebed weicher ausläuft. Viel tiefer würde ich das Snarebed zunächst nicht machen. Ich hab manchmal den Eindruck, dass das Snarebed sogar etwas flacher sein könnte, ist aber nur so ein Gefühl.


    Oder du machst ein komplett eigenes Snarebed, kannst dir da ja irgendwas ausdenken.


    Zum Luftloch: Ist eigentlich dafür gedacht, dass sich innen keine Feuchtigkeit bei Temperaturwechsel niederschlägt. Prinzipiell brauchst du bei deiner Stahlsnare so ein Ausgleichsloch. Über den Soundeinfluss kann man streiten. Konnte keinen Feststellen.


    Grüße Moigus


    Edit: Wort vergessen

  • Die Schablone hat perfekt gepasst und dank des Fetts, das ich um die Gratung geschmiert hab, lies sich das Papier auch sehr gut ausrichten, spannen und fixieren.



    Danach wurden die Löcher angekörnt, mit 3mm vorgebohrt und mit 6,5 bzw. 5mm aufgebohrt.



    Den Kessel hab ich dann verkehrt herum auf den Tisch gelegt und mit dem Winkelschleifer mit Schruppscheibe das Snarebed plan, bis zum Papier, runter geschliffen.
    Schablone entfernt, Löcher gesenkt.
    Mit dem Winkelschleifer die Gratung im Snarebed grob vorgeschliffen.
    Mit dem Drehmel verfeinert und schließlich mit dem Schwingschleifer mit 180Körnung alles schön flauschig geschliffen.



    Ja... das sind exakt 2,5mm 8)


    Was mich am meisten verwundert ist, dass die Arbeitsschritte dieses Posts, in ca. 1,5h erledigt waren.
    Leider... denn das hat echt Spaß gemacht und sieht auch brauchbar aus :thumbup:


    Jetzt Fehlt mir nur noch der Snareteppich, der wird noch nachgeliefert. Dann wird der Kübel gereinigt und zusammengebaut um die ersten Soundchecks durchzuführen.
    Über die Farbgestalltung, mach ich mir erst später nen Kopf. Mir schwebt da sowas in Klarlackrotoderblaustichrauchoptikaufgeschliffenemstahlbeschichtung vor ^^


    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Die Böckchen hab ich schon mal durchprobiert. Die passen.
    Da ich die Löcher der Böckchen mit 6,5mm gebohrt hab und die Böckchen einen Hülsendurchmesser von 6mm haben, arbeite ich in einem Toleranzbereich von 0,25mm. :D
    Ok..ok.. zugegeben. Ich hab die obere Reihe auf 7mm aufgebohrt :whistling:
    Das mit dem Fell konnte ich natürlich noch nicht testen, da durch das Fett auf der Gratung und die Späne der Bearbeitung, ein tödlicher Schmierfilm für jedes Fell entstanden ist.
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Sieht toll aus. Warum dir 1,5h zu kurz sind verstehe ich allerdings nicht :D


    Grüße Moigus


    Weil ich alleine für eine Seite Snarebed schon 1h kalkuliert hab.
    Aber was soll ich da noch lange dran rum schleifen wenns gut ist ? :)


    Die nächste Stahlsnare die ich mir bau, wird komplett mit dem Winkelschleifer gegratet.
    Das macht echt Laune und spart viiiiiiel Geld ^^
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!