Bass Drum Position bei einem DB-Pedal

  • Kannst Du auch nicht, denn Du hast sicher übersehen, dass es um ein DB-Pedal geht - gemeint ist hiermit ein Double-Bass-Pedal.


    OK, du hast Recht - leider ist wahrscheinlich beim Lesen das DB (Doppelbass)-Pedal in meinem Kopf zu BD (Bassdrum) mutiert.

  • Wen interessiert, wie ihr eure beschissenen Bassdrums beim Jugendhausgig hinstellt? Sowas in einem Forum zu diskutieren ist sowas von schwachsinnig, da bleibt mir die Luft weg.


    Sorry, aber dann halte dich doch einfach aus diesem Thread raus! Es muß ja nicht jeder zu allem was schreiben, wenns ihn nervt.
    Ich habe zwar auch zunächst den Sinn der Fragestellung des Threadstarters nicht ganz durchblickt (simpler Überlesefehler), aber grundsätzlich ist doch so ein Forum dazu da - eben um solche Dinge (wie z.B. Bassdrumstellung, ergonomischer Aufbau der Becken, etc) zu erfragen, wenn man auf den Sinn und Zweck nicht schon von allein gekommen ist.
    Für alte Hasen mag das ja überflüssig sein und sie sagen sich :<Boah, der Aufbau des Sets ist doch so logisch, da braucht man doch deswegen nicht zu fragen>, aber nicht jeder (eigentlich kein einziger) Drumanfänger hat sofort den totalen Durchblick über Sinn und Zweck mancher drumtechnischer Dinge.


    Deshalb muß man doch nicht gleich mit Dreck werfen, oder?

  • Wen interessiert, wie ihr eure beschissenen Bassdrums beim Jugendhausgig hinstellt? Sowas in einem Forum zu diskutieren ist sowas von schwachsinnig, da bleibt mir die Luft weg.



    Ganz schwach. Er stellt ne Frage und du beleidigst ihn direkt.


    Achja, und von wegen "beschissene Bassdrums" und "Jugenhausgig": Erzähl mir nicht, du hättest nicht in nem JH angefangen, sondern wärst direkt zum Orchestergedöns da gegangen...

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Also meine Toms sind auch an der Bassdrum befestigt und ich habe allerdings 2 BDs die aber trotzdem V-mäßig stehen Tom1 ist eigentlich kein problem werd dir nachher mal nen Pic von meinem Aufbau dazupacken sobald ich Zuhause bin

  • Zu den Gründen, warum einige Drummer diese "versetze" Anordnung spielen sei noch folgendes ergänzt.
    Bei vielen Setups ist das die gleiche aufstellung wie bei einem Double-Basedrum-Kit, bei dem man einfach die linke Base-Drum weggelassen hat.
    Es gibt viele Schlagzeuger die auf großen Bühnen mit einem großen Kit spielen und bei etwas weniger Platzangebot, oder im Studio dann reduzieren. Hier wird es eben oft so gemacht, dass man einfach die linke Basedrum weglässt, aber am Grundsetup dann aus Gewohnheitsgründen nichts ändert.


    Wie man das Set dann bei einem Gig hinstellt, also die Basedrum direkt zum Publikum und der Drummer leicht gedreht, oder der Drummer geradeausblickend und die Basedrum leicht gedreht, das ist egal. Wichtig ist, dass die Ergonomie erhalten bleibt.


    Ich fühl mich mit so einem Setup wohl, zumal ich es mag, das dabei das Ride etwas in die Mitte rückt und schön tief hängen kann, weil es nicht über das rechte Tom drüber ragen muss.

    Go Hard or go home!

  • Wie bereits erwähnt, verschiebt sich die Bass-Drum relativ zu deiner Sicht nach rechts, da die beiden Pedale symmetrisch vor dir sein sollten (ergonomisch), ansonsten wäre ein (schwäbischer) Fuß permanent in einer anderen Haltung als der andere. Die Toms werden entsprechend genau so aufgebaut, dass du wenigestens bei einem Fill von der Snare geradeaus nach vorne gehen kannst, ohne gleich nach rechts wandern zu müssen (es sei denn, man verrenkt seine Wirbelsäule gerne so). Hab das bei einem Set auch so gemacht: Von den beiden Toms die auf der Bass-Drum waren, ist das Tiefe nach links an die Stelle des hohen gerutscht und das hohe wurde links daneben an einem Beckenständer befestigt (mit Multiclamp und Tomhalterung (Tamas Doppeltomhalterung besteht z.B. aus 2 einzelnen Teilen)).


    Da poste ich doch glatt nochmal mein Bild aus einem anderen Thread zum ähnlichen Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!