Was ist empfelenswerter ... TD-4 oder DTXplorer?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Weiss nicht so genau, was für den Livegebrauch besser ist? Die Optik der Becken ist schon mal ein Plus beim TD-4, wogegen die Soundvielfalt beim Yamaha punktet. Weiterhin hat sie Snare beim TD-4 ein Gewebefell. Beim Sound bin ich ebenso überfragt: Ducrh mein TD-20 bin ich wahrscheinlich verwöhnt.


    Danke und Gruß,


    Kathar

  • Eine kurze Zwischenfrage.
    Gibt es beim Td-4 die Möglichkeit ein eigenes Drumkit zu basteln und auch die Holzart der Trommeln zu bestimmen?

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • von den 22 Sets taugen vielleicht 2-4, für den neupreis von 1100 EUR (+/-) kriegt man echt fast nix. lieber nochmal das gleiche drauflegen und ein TD12 kaufen....für ein bisschen rumtrommeln ist das TD4 aber EIGENTLICH das richtige... aber preisleistung stimmt nicht. (finde ISCH)

  • Für 850, -- Euro bekommt man aber schon das TD-4-Set mit den Gummipads. Und für ein bischen rumtrommeln sind die gar nicht mal so schlecht.


    Aber was die Sets angeht, da hat jooverdup recht, das ist sehr begrenzt.


    Was die Edit-Möglichkeiten betrifft, eigene Sets mit den gewünschten Sounds sind möglich, aber Holzarten auswählen... :thumbup: das ist nun wirklich nicht drin. Man kann die Tonhöhe und die Dämpfung der Sounds einstellen, aber das war es dann auch schon.

  • von den 22 Sets taugen vielleicht 2-4, für den neupreis von 1100 EUR (+/-) kriegt man echt fast nix. lieber nochmal das gleiche drauflegen und ein TD12 kaufen....für ein bisschen rumtrommeln ist das TD4 aber EIGENTLICH das richtige... aber preisleistung stimmt nicht. (finde ISCH)


    Ja, denk ich mir als zukünftiger besitzer eines Td4 auch, allerdings find ich es beim Td12 noch übler ... das Td4kx kostet 1150, das td12kx 3500 also das dreifache. Bfd + Interface sind grad ma ca. 400 und da kommen die Sounds Einstellmöglichkeiten des Td12 wohl kaum dran...man bedenke das z.B. Bfd ne 55G Library hat und wie klein die Td20 Lib is wißt ihr ja ;). Td4 hat auch Meshes, is zwar beim Td12 halt alles bisschen besser, mehr Optionen Positional Sensing etc. ... aber dafür das dreifache zahlen? Jedem das seine


    Back to Topic: Wenn du's Td20 hast und sehr zufrieden mit der Marke Roland bist (support, produkt) etc. spricht ja nichts gegen ein Td4.

  • ach du kriegst bei drumtec nen TD12 für 2300 EUR... andere kaufen sich dafür ein rad oder ein auto....beide sachen können nicht annähernd das, was das TD12 kann. und wer auf den PD85 Pads nicht vernünftig schlagzeugspielen kann - kann nicht schlagzeugspielen... 10ner + pads sind wirklich nicht nötig...vor allem nicht zum etwas rumjammen. ich komme mit meinem set bestens zurecht und bin sehr froh, das TD4 wieder eingetauscht zu haben...

  • Ja gut das stimmt, 2300 Euro bei Drumtec is schon ne Überlegung Wert. Allerdings hast du für 1200 Euro Aufpreis die 105 Snare das Cy12 RC und das TD12Modul. Ich glaub ob Pdx8/6 bzw. PD-85 is nich so weltbewegend und die CY12 RC kost auch nur
    150 neu. Snare hat dafür P/S und geileres Feeling. Zahlst eben hauptsächlich für die geilen Td12 Sounds / Editiermöglichkeiten, und die Möglichkeit aufzurüsten. Bfd + Interface kommt billiger, aber is eben nicht jedem das seine, immer ABhängig vom Computer zu sein. Spätestens wenn das Set mal wandern sollte bei Proben oder Gigs wirds schwer den Computer mitzuschleppen und wenn Live n Computer im Einsatz sein sollte, ich weiß nicht. Kommt voll aufs Budget und die Wünsche an.
    jooverdup: will keine Td12/Td9 oder Td4 Diskussion starten, davon gibts hier ja schon genug ^^, will nur Kathar die Möglichkeiten aufzeigen :)

  • Das Set ist für meinen Vater. Er hat früher Schlagzeug gespielt und möchte noch ein wenig "rumtrommeln". Da man nicht weiss, wie lange er Lust daran hat, sollte es eben vom Preis her passen.


    Hallo Kathar,


    um Dir gleich mal die Illusionen zu nehmen: Was vom Preis her passend ist gibt es in diesem Segment nicht! Der komplette kommerzielle Markt an brauchbaren E-Drum Komponenten ist hier seit Jahrzehnten völlig "verseucht" sprich überteuert!!! Wenn eine Firma es geschafft hat monopolistische Strukturen zu schaffen dann ist der potentielle Käufer so gut wie immer derjenige der zu "bluten" hat! In fast allen relevanten Bereichen! Eben freie Marktwirtschaft in Vollendung!


    Wenn Du nicht weißt inwieweit Dein Vater auch in Zukunft Spaß am Trommeln haben wird und Du möglichst ein finanzielles Risiko minimieren möchtest dann kann ich Dir nur folgende Herangehensweise empfehlen:


    Du selber scheinst ja schon ein E-Drum Set zu besitzen. (TD-20) Vielleicht fällt da das Eine oder Andere (Gummi)-Pad ab welches Du Deinem Vater erst einmal überlassen könntest. Siehe Dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem HiHat Controller um [FD-7/8] um. Das selbige gilt für ein Kick Pad. Sollte ein halbwegs moderner Rechner zur Verfügung stehen dann suche nach einem gebrauchten Alesis Trigger In/Out Trigger-Interface welches für Gummi Pads gerade noch brauchbar sein sollte. Lade Dir die Freeware Drum Library SuperDrumFX (SDFX) vom Netz und ein benötigtes Freeware Host Programm (Wie etwa Savi Host) Lade Dir den kostenfreien ASIO4ALL Treiber für die interne Onboard Soundkarte herunter. Ein geeigneter Kopfhörer sollte so oder so vorhanden sein. Das wäre sicherlich kein professionelles System aber voraussichtlich erst einmal ein brauchbarer Anfang.


    Das wäre IMHO eine wirkliche Option ein einigermaßen brauchbares System zu erstellen ohne ein erhebliches finanzielles Risiko eingehen zu müssen wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass Dein Vater doch kein "Rockstar" werden möchte. Ich würde bei dieser Herangehensweise Kosten von etwa 250.00 - 350.00 EURO auf Dich zukommen sehen. Diese Rechnung geht natürlich nur auf wenn bereits ein geeigneter Rechner zur Benutzung vorhanden ist.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo,


    danke euch für eure Antworten! Auch für die ausgiebige von "trommelotti". Mit einem PC und Software u.s.w. möchte ich meinen Vater jedoch nicht überfordern. Für ihn ist es besser, eine einfache und schnelle Verfügbarkeit des "bum-bum-chack" zu haben.


    Ich bin ein wenig zum TD-4 hingerissen, muss aber sagen, dass 125 Sounds nicht gerade viel sind. 125 Sounds ... eigentlich unverständlich :S


    Viele Grüße,
    Kathar

  • Ja gut das stimmt, 2300 Euro bei Drumtec is schon ne Überlegung Wert. Allerdings hast du für 1200 Euro Aufpreis die 105 Snare das Cy12 RC und das TD12Modul. Ich glaub ob Pdx8/6 bzw. PD-85 is nich so weltbewegend und die CY12 RC kost auch nur
    150 neu. Snare hat dafür P/S und geileres Feeling. Zahlst eben hauptsächlich für die geilen Td12 Sounds / Editiermöglichkeiten, und die Möglichkeit aufzurüsten. Bfd + Interface kommt billiger, aber is eben nicht jedem das seine, immer ABhängig vom Computer zu sein. Spätestens wenn das Set mal wandern sollte bei Proben oder Gigs wirds schwer den Computer mitzuschleppen und wenn Live n Computer im Einsatz sein sollte, ich weiß nicht. Kommt voll aufs Budget und die Wünsche an.
    jooverdup: will keine Td12/Td9 oder Td4 Diskussion starten, davon gibts hier ja schon genug ^^, will nur Kathar die Möglichkeiten aufzeigen :)

    pdx6/8 und pd85/105/125 sind himmelweite unterschiede.... allein schon der weiße rand beim pdx ist zum /&%/(/. ich hab das TD4 und das TD12 hier ;) die pads spielen sich sehr unterschiedlich, der drumflair kommt eigentlich erst ab den PD85 pads.


    ich rede übrigens vom TD12 Jazz set, da hast du ausreichende toms, das feine TD12, die feine VH-11 und das CY12 ist doch mal ein anfang..... für 2300 EUR gibts ein gutes A-set aber mit dem TD12 ein sehr gutes E-set (wo viele a-sets drin stecken!!! stichwort drum modelling....) daher finde ich trotz der allgemeinen meinung die roland sounds sind veraltet den preis ziemlich unschlagbar. dann steckste noch n hunni für nen gebrauchtes pd85 pad dazu und hast deine drei toms...


    ok ich will das TD4 nicht schlechtquatschen, hier dient es auch nur zum "trommeln" und du findest sicher 3-4 sets (bzw bastelst dir die selber) und er ist vielleicht damit zu frieden.
    bei den 125 drumsounds sind halt jeweils ein paar becken, ein paar hihats ...etc... aber zieh mal ein drittel ab, das ist nur elektronik usw :)


    ich persönlich hab nach 3 wochen die krise gekriegt und das TD12 gekauft :) aber ist halt auch alles sehr subjektiv...........

  • Kathar, wenn du ein Td20 hast, nehm ich an das du ja schon erfahrung hast ;) und du meintest dein dad hat früher auch getrommelt ... also fahrt einfach zum nächsten shop und probierts aus, is dann das beste :)

  • ..... für 2300 EUR gibts ein gutes A-set aber mit dem TD12 ein sehr gutes E-set (wo viele a-sets drin stecken!!! stichwort drum modelling....) daher finde ich trotz der allgemeinen meinung die roland sounds sind veraltet den preis ziemlich unschlagbar.


    Puh, das sind genau die Aussagen dich mich schlichtweg erschauern lassen! Wer gründlich sucht findet bereits Freeware Libraries die mindestens genauso gut klingen wie ein TD-12/20 Set. Da kann man dann wohl ganz und gar nicht davon sprechen das es sich dabei um ein unschlagbares Preisgefüge handeln sollte! In einem TD-12/20 Modul befindet sich nicht ein einziges wirkliches A-Set weil die vorhandenen Sounds meilenweit davon entfernt sind wie ein echtes A-Set zu klingen und sich auch so anzufühlen. Das schaffen bis heute noch nicht einmal die darauf spezialisierten Tools wie Superior Drummer, bfd und Konsorten welche weit modernere und leistungsfähigere Hardware Techniken nutzen können und dabei schon viel näher an einem A-Set herankommen als das es je ein ROLAND/Yamaha Modul erreichen würde! Jedenfalls sollte man zu diesem Schluss kommen wenn man diesbezüglich sehr harte und strenge Kriterien vorgeben möchte. Und das tun hier - nicht nur meiner Meinung nach - viel zu Wenige!


    Daher finde ich es in diesem Zusammenhang fast schon fahrlässig jemanden ein Preisgefüge von bis zu 2300.00 EURO vorschlagen zu wollen wenn das Set für eine Person gedacht sein sollte, welche noch gar nicht weiß inwieweit das langfristige Interesse am trommeln bestehen bleiben oder wieder "aufflammen" könnte. Denn 2300.00 EURO sind einfach verdammt viel Geld um einfach mal so in diese Materie "hinein schnuppern" zu wollen.


    Neuwertige ROLAND/Yamaha Produkte sind für diesen Zweck einfach viel zu teuer und das "Millenium" Zeugs viel zu schlecht! Denn in diesem festgefahrenen E-Drum Segment muss man bei traditioneller Neuware - aus heutiger Sicht - immer von einem sehr schlechten Preis/Leistungsgefüge ausgehen.


    Sinnvoll erscheint mir hierbei eine Lösung zu finden die eben nicht so viel Geld kosten wird und gleichzeitig gewährleisten kann das man sich nicht mit "Millenium Schrott" gleich zu Beginn den Spaß am spielen verderben sollte. Lösungsvorschläge habe ich ja bereits oben ansatzweise aufgeführt.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Mit einem PC und Software u.s.w. möchte ich meinen Vater jedoch nicht überfordern

    Also mit dem Td4 hast schonmal ein tolles Einsteigerset, und wenn dein Dad nochma richtig viele gute Sounds will, stellst ihm ne Soundkarte hin und Superior/Bfd. Würde an deiner Stelle auch direkt Trommeltottis Vorschlagen umsetzen, aber wenn dein Dad erstma nur die internen Sounds verwenden will (is ja auch voll verständlich) kauf ruhig das Td4.
    Damit sind wir ja da wo wir am Anfang waren, Td-4 oder Dtxplorer :D, aber ich kann leider nichts dazu sagen ... vielleicht meldet sich ja noch einer dazu.

  • Ich denke die vielen Vorschläge und Meinungen helfen Dir bzw. Euch sicher ein wenig. Aber in der Situation ist ein ausgiebiges Testen im Laden unbedingt notwendig, denke ich.


    Wenn Du ein TD-20 hast, wird Dein Dad das doch sicher schon mal gestestet haben(?). Ein TD-4 ist aber nun noch mal eine ganz andere Liga. Das sollte er unbedingt selbst ausprobieren, bevor Ihr mal eben vielleicht 1.000, -- Euro ausgebt und nach 2 Monaten feststellt, das ist es nicht.


    Irgendwo in Eurer Nähe wird es sicher einen Shop geben. Da würde ich auch mal eineinhalb Stunden Fahrzeit auf mich nehmen.

  • ich hab nur gesagt das die 1000+ eur für ein TD4 zu viel geld sind, das 12er hat positional sensing und genug modelling möglichkeiten. ich wette die wenigsten können mit dem drumcomputer so umgehen das da wirklich geile sounds rauskommen. das multipliziert das ganze doch etwas, wobei man beim td4 nur tonhöhe und dämpfung einstellen kann.


    für einen VW T5 ist die zielgruppe auch ne familie mit 3 kindern und nen einstiegspreis von 20000?+ angesetzt, ob der das jetzt wert ist (mal abgesehen davon das die zielgruppe sich das nicht leisten kann) das können wir diskutieren.... roland kostet nunmal richtig knete, aber funktioniert auch 1a. das ein 2box set fettere sounds hat kann man hier an jeder ecke lesen, aber die hardware ist so schlecht das sich das jeder besitzer erstmal schöntrinken muss.... wiederverkaufswert? mhmm....


    ich finde spielgefühl neben den sounds nicht unwichtig, und das TD12 mit den pd85 pads rockt da echt, wenn man nach und nach lust hat kann man immernoch größere toms wählen...


    was man bei einem roland kauf nie vergessen darf, wie lange hab ich das denn? wenn ich das verkaufe erziele ich mehr als die hälfte des preises, den ich gezahlt habe. daher finde ich 2300 EUR nicht viel.


    ein set was zwingend an den computer muss um gut zu klingen ist doch ziemlich nervig.


    die sounds im TD12 sind geschmackssache, daher ist ne diskussion um sounds sehr müsig, ich finde sie sehr geil und hab noch nicht selber modelliert, ein E-set ist nunmal kein A-set was sehr viele gerne vergessen. aber es scheint soo geil zu sein das 1000e in deutschland ein TD12 haben und 0 probleme - damit auf die bühne zu gehen :) so schlecht kann das teil nicht sein.


    ich finde es noch schauriger wenn jemandem, der nur trommeln will, ne drumlibary und nen zusätzlicher computer (der vermutlich noch ne total schlechte latenz hat) ans herz gelegt wird...nicht sehr differenziert... da will mandoch ehr einsteigen und fahren (spielen)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!