Welche Cymbals für den Anfänger?

  • Hallo!
    Ich absoluter Anfänger in der Richtung drummen...
    Im Laufe des Monats werde ich mir ein Drumset zulegen.
    Jedoch drängt sich mir jetzt die Frage auf ..Welche Cymbals soll ich nehmen??
    Habe ein paar antesten können und bin bei drei Marken hängen geblieben.. Meinl, Paiste , Zildjan....


    Jetzt hab ich jedoch gelesen/gehört das ich als Anfänger durch falsche technik etc. den Cymbals ganz schön zusetzen sie sogar zerstören kann...


    Was wäre ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung und Haltbarkeit??

  • MOIN!


    Als Anfänger würde ich nicht sofort auf Top Marken (selbst wenn ihre Anfänger Serien nicht allzu teuer sind) zugreifen, sondern lieber auf wirkliche Anfängermarken wie zb. Pulse, Meinl Headliner. Wenn es Paiste o.ä. sein soll, würd ich sagen die Paiste 302 Serie, Zildjian ZBT oder Meinl Marathons. Ich würde raten mal die Stagg Becken anzutesten. Die gibts handgemacht zum Preis von Billigbecken und damit kann man als Anfänger an sich nichts falsch machen (zu beziehen vom Music Center Germany) .


    XERS
    DIERK

    WLÄ

    Einmal editiert, zuletzt von ranzig ()

  • Hi,


    bin da nicht ganz der meinung des kollegen vor mir! ich denke man sollte sich am anfang nicht gleich zu viele (und damit kostspielige) becken ziehen!
    ich denke aber schon, dass man sich am anfang ruhig gute becken kaufen sollte! denn sonst kommt mit der erfahrung und dem neuen wissen auch der wunsch auf vernünftige sachen zu haben! und dann geht das einkaufen von vorne los! wenn das geld natürlich knapp wird, nützt alles nix und du wirst dir wohl ein paar günstige cymbals holen müssen! dann kann ich nur raten: TESTEN,TESTEN,TESTEN!!!!! geh in einen laden deiner wahl, lass dir alles zeigen, und teste alle becken gegeneinander aus! die besten nimmst du, fertig!


    zu der geschichte mit den evtl. kaputten becken: wenn du die becken nicht total verkehrt aufhängst, glaube ich nicht, dass du neue becken (ob teuer oder nicht) so leicht zerstörst! lass dich auch über die richtige positionierung der becken in dem laden beraten!


    gruß


    bengsen

  • Hallo,
    als erstes solltest Du Deinen Beckenwunsch nicht von einer Marke abhängig machen. Es macht auch durchaus Sinn, Becken von mehreren Marken in einem Setup zu mischen. Es kommt mehr darauf an, welche Musikrichtung Du später mal spielen möchtest, ich denke, da hast Du bistimmt schon eine Vorstellung. In diese Richtung solltest Du Deine Becken aussuchen und welche aus den Serien der entsprechenden Hersteller nehmen, die dazu passen und Dir gefallen. Wenn Du z.B. jetzt sehr dicke und laute Becken nimmst (z.B. Z-Custom von Zildjian) die gut sind für Rock und Metal und Du möchtest später mal Jazz oder Blues spielen, bekommst Du ein Problem.
    Den Tip mit dem Testen kann ich nur unterstreichen.
    Und zu guter letzt: Finger weg von Billig-Becken alá Magic und Co. Die sind das Blech nicht wert, aus dem sie gestanzt sind!
    Gruß, Groovie

  • Erstmal Danke für die Antworten..
    Wollte in dem Bereich Death-/Blackmetal spielen...


    Welche Cymbals sind denn da zu empfehlen??
    Achja direkt 500€ wollte ich nicht für Hihat, Crash und Ride ausgeben... Wie gesagt bin Anfänger

  • Ranzig's Empfehlungen sind auf's strengste zu verurteilen. Kauf' Dir bloß keine Einsteiger-Pakete, das ist Bauernfängerei. Die einzigen wirklichen Becken-Sets, die in meinen Augen in Ordnung sind, wäre zum einen das von Paiste aus der Alpha-Serie (sagte nicht vor kurzem jemand, eben dieses Set - HH, 20" Ride und 16" Crash - gäb's für € 275 bei eBay?) und das ZBT Plus von Zildjian. Konzentrier' Dich mal auf diese Sets, teste sie irgendwo mal an mach' Dir ein Bild. Für Deinen Musikstil (DM/BM) sind sie auch ohne weiteres geeignet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Im Gegensatz zu Groovie denke ich aber nicht, dass ein Anfänger Becken ohne kundige Anleitung mischen sollte; das kann aus dem Grund gründlich in die Hose gehen, weil ein unerfahrener Trommler vielleicht noch nicht ganz das richtige Gefühl dafür entwickelt hat, was sich kombinieren lässt und was nicht.


    Teste die beiden besagten Sets mal bei 'nem Händler Deines Vertrauens an und sage uns, ob Du zufrieden warst oder was Dir im Klangbild gefehlt hat, dann können wir Dir möglicherweise weitere und genauere Tipps geben.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hi,


    also ich hab die Paiste Alpha und bin voll zufrieden mit denen, kann ich nur empfehlen!


    Also, von Billigbecken kann ich auch nur abraten. Hab selber schlechte erfahrungen gemacht. Ich hatte am Anfang son paar Billigteile die man auch durch ein Paar Topfdeckel hätte ersetzen können, am Klang hätte sich nix geändert :D



    Gruss
    Kohle ;)

  • Hi!
    Ein Trashset besteht aus 2 Becken, die direkt übereinander montiert werden, so daß das Obere (kleinere) mit dem Rand auf dem Profil des Anderen (größeren) aufliegt. Durch Vorspannung des oberen gegen das untere Becken kann der Sound verändert werden. Klingt halt trashy, da das obere Becken auf dem Unteren "mitrasselt". Meißt sind beide Becken aus verschiedenen Legierungen (Bronze, Messing oder Nickelsilber). Hoffe, ich habs einigermaßen gut erklärt.


    Tschö Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hi!
    Erstmal ein dickes Kontra an alle, die teure Becken für Anfänger empfehlen: Es kommt auch drauf an, ob man schon spielen kann! Wenn man einfach so anfängt um mal zu gucken, ob`s einem gefällt und ob man dabeibleibt (ist nie sicher und so hab ich angefangen) lohnt es sich garantiert nicht zig Öro für exzellent klingende Becken auszugeben. Ich hab mehrere Jahre Paiste 302, Headliner 3K und magic gespielt (302 14" HH und 20" Ride, Headliner 16" Crash und Magic 14" Crash. Die klingen nicht toll aber für den Anfang reichen sie. Das Headliner- Crash hab ich tatsächlich klein bekommen (siehe mein 13" Selfmade-Thrashbecken) aber die anderen Becken hat jetzt mein Bruder mitsamt meinem alten Taktron-Set bekommen, nur das Magic liegt nicht mehr ganz plan auf. Diese Becken sind gebraucht (wie ich sie bekommen hab) recht günstig und reichen auf jeden zum Üben und für die ersten eigenen Auftritte. Das gesparte Geld sollte man lieber in Unterricht und Sticks investieren (mit Klebeband umwickelt klingt nix mehr, alles schon mitgemacht :D , lieber neue kaufen)
    Natürlich kann man von den Billigbecken nicht den Klang von teuren erwarten, sie sind zum lernen gedacht und wenn man dann den Dreh raus hat verscheuert man die Dinger wieder und holt sich ordentliche, ganz einfach.


    Was anderes sind die Becken von Stagg:
    Die scheinen echt gut und trotzdem günstig zu sein, ich hab ein "Regular Series 10" Medium Splash" und das klingt echt gut und lebt noch, den Rest kenn ich leider nicht, deswegen kann ich hier auch nix über die Haltbarkeit sagen.
    Hab grad bei http://www.amptown.de geguckt und da gibts ne schöne große Auswahl an Stagg-Cymbals und für Dich wichtig: auch in Rock-Stärken.


    Antesten... ich weiß nicht, ob man das als Anfänger kann, da man ja nicht weiß wie es klingen soll und ob es einem persönlich zur angestrebten Musikrichtung paßt.


    Tschau Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!