Lenny Kravitz - Gonna go my way

  • Hi all,


    in dem genannten Stück wird ja hauptsächlich im Up-/Downstroke auf der HiHat gespielt (Achtel). Am Anfang nachdem die einzelnen Snare-Schläge abgelaufen sind, und auch später im Stück, wird jedoch auf einem anderen Cymbal gespielt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, deswegen möchte ich das hier fragen:


    auf welchem Cymbal spielt man das denn? Auf dem Crash? (wenn ja eher auf dem 16er statt 18er) oder macht man das sogar auf der vollkommen offenen HiHat? Wie wirds richtig gespielt? Und vor allem: wird dann in diesem Part Viertel geschlagen auf dem Cymbal, oder auch Achtel mit Up-/Downstroke Technik wie auf dem HiHat?


    http://www.youtube.com/watch?v=m8moA7OzJ9s


    Von 0:35-0:50 und bei 1:38-1:45


    Danke schonmal im Voraus.

  • Hallo,


    das Werk ist von verschiedenen Verlagen und Zeitschriften - mit teils abweichenden Notationen - als Playalong erschienen.


    Auf welchem Becken man da was spielt, hängt von der eigenen Interpretation ab.
    Im Original dürfte es sich um ein Ride-Becken handeln. Und auf jeden Fall sind das Achtel.
    Im Video sieht man das auch, es wird eben etwas angecrasht und hat mal locker 20, eher 22 Durchmesser, wenn meine trüben Augen nicht blind sind.


    Grüße
    Jürgen

  • Nunja, auf dem von Jörn gezeigten YouTube-Video spielt er tatsächlich auf nem Ridebecken. Aber auf anderen Videos (da spielt die Schlagzeugerin) ist das wohl kein Ride, weil die Crasht ja öfters beide zusammen. Und dem Schwingen und dem Sound nach, ist es bei den anderen YouTube-Videos wohl eher ein Crash. Naja, wie auch immer. Ist wohl sehr variabel. Ich sehe soeben auf diesem Video, dass er gegen Ende sogar auf dem Crash akzentuiert.


    Danke an Alle.

  • kein Ride, weil die Crasht ja öfters


    Hallo,


    das Argument geht fehl.
    Ich habe bislang jedes Ride-Becken auch gecrasht (also so wie ein Crash-Becken gespielt, nicht dass das jemand falsch versteht). Und ich würde auch auf einem 4"-Becken Ride spielen, wenn es verlangt wird (mit etwas Zielwasser kein Problem).
    Im Falle von Frau Blackman war das damals ein Zildjian, vermutlich aus der A- oder K-Serie und die sind etwas jazziger als das Zeug für die jungen Leute. Bei durch traditionellen Jazz beeinflussten Musikanten ist es durchaus sehr üblich, dass das Ride-Becken praktisch keinen "ping" verursacht und eher etwas verwaschen klingt. Das haben früher fast alle so gemacht. Erst mit Einführung von Heavy Metal wurden auch Heavy Becken erfunden, wo das Ride in Richtung Amboss geht und für nix mehr außer bing-bing-bing etc. zu gebrauchen ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Generell gilt auch hier: Erlaubt ist, was gefällt!


    Sie ballert in diesem Video auf einem Ride, welches diesen Namen aber eigentlich nicht verdient, weil es wie ein kaputtes Crash klingt.


    Ich spiele diesen Teil der Nummer auf einem 22" Ping Ride mit viel Schaft, damit's ordentlich rauscht und ich mich gegen die 2 Gitarren durchsetzen kann, den Rest schön brav auf der halb offenen Hi-hat.


    Mach dir keinen Kopp wegen dieses Videos, es ibt im www hunderte davon, spiele es einfach so, wie es für dich am besten klingt.


    Gruß


    Länny

    music is the best

  • Recht herzlichen Dank an Alle !!!! Es ist mir natürlich klar, dass man eine persönliche Note haben sollte wenn man etwas covert und ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass ich es 100%ig genauso klingen lassen kann wie das Original. Bloss hatte ich zuvor alles ausprobiert an meinem Set, um möglichst nah an diesen Sound heranzukommen. Offene HiHat ging mal gar nicht, dann hab ich meine beiden Crash-Becken versucht (16" und 18"), mit viel Schaft. Mein 18"er Crash kam dabei am nächsten an diesen Sound. Mit meinem Ride geht mal gar nicht, ich hab da wirklich viel zu viel Ping drin. Aber wie ihr mich ja aufgeklärt habt, liegt's wohl am Becken selbst. Beim Video hatte ich gesehen, dass das rechte Becken ja auch supergut mitschwingt beim Anschlag, so wie es bei mir das Crash-Becken tut. Daher ging ich davon aus, dass es niemals ein Ride wäre, denn mein Ride schwingt so gut wie gar nicht mit, nur ganz wenig. Klar, ist ja auch 'n Riesen-Dicker-Teller :D


    Nochmals danke an Alle.
    Renegade


    EDIT: Wollte nochmal kurz Feedback geben, und zwar hab ich das jetzt noch etwas ausfürhlich getestet. Mit dem Ride klingt's tatsächlich am 'ähnlichsten'. Ich muss halt mit viel Schaft auf dem Ride hämmern, dann klappt's auch :)

  • die K's sind relativ dünne becken. beinahe crashbecken. sie stammen auch aus einer zeit, wo man noch nicht zwischen ride und crash unterschieden hat. daher passt das schon mit deinem crash. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!