Externe Festplatte

  • Hallo Drummer,


    ich suche im Netz gerade eine externe Festplatte für´s Homerecording.
    Bin auf die LaCie D2 Quadra 1000 gestoßen.
    Würde mir eigentlich zusagen, obwohl sie einige Euros teuerer ist als andere 1TB-Platten.
    Wichtig wäre, dass sie leise und schnell ist.


    Hat jemand von Euch dieses oder ein anderes Teil in Verwendung oder kann jemand etwas über diese Festplatte zum Besten geben?


    Thanks in advance.


    Itsme

  • Ich habe die Platte doppelt, bzw. eine in 750 und eine in 1000 GB.


    Zuverlässig sind sie beide bisher. Leise geht aber anders.


    PS: Ach ja, die Geschwindigkeit ist gefühlt prima. Nutze sie beide über den FW 800 Port meines MBP.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wie "schnell" der Rechner ist wirkt sich (sieht man vom Interface ab) seit einigen Jahren ganz sicher nicht mehr auf ne externe Festplatte aus. Grundsätzlich sind Festplatten immer der Flaschenhals.


    Bei USB 2.0 und Firewire bringt dir eine schnelle externe Platte garnix. Davon merkst du nur per USB 3.0 oder e-SATA was. Auch wenn das Case 800er Firewire unterstützt, bringt dir das nix - ganz einfach weil die meisten Boards nur 400er unterstützen.


    Hier muss man allerdings grundsätzlich von Reaktionszeit und Übertragungsrate unterscheiden. Die Reaktionszeit leidet unter einem langsameren Interface viel weniger als die Übertragungsrate. In der Praxis sind mit USB 2.0 20-30 MB/s drin. Aber selbst 5400er Platten (laufen mit 5400rpm statt wie lange Zeit üblich 7200) bringen aufgrund der heutzutage sehr hohen Datendichte auf den Plattern schon teilweise Übertragungsraten um die 100MB/s und mehr zu Stande. Wobei die Reaktionszeit dann wegen der niedrigeren Umdrehungsgeschw. nur bei ~20ms liegt (zum Vergleich liegt diese bei 7200ern bei um 12-15ms und bei Solid State Drives bei ca. 0,1ms).


    Ich würde mir auf jeden Fall ne 5400er kaufen. Die läuft auf jeden Fall leise - und damit auch stromsparender, kühler und verschleißärmer. Auf die Reaktionszeit kommts bei größeren Datenpaketen nicht so an - ganz im Gegensatz z.B. zum Systemlaufwerk mit dem Betriebssystem, wo mit sehr vielen kleinen Dateien gehandelt wird.


    Ich empfehl dir die HDD und das Gehäuse separat zu kaufen. Der Zusammenbau ist gar kein Act und du hast dafür genau das was du willst zu 'nem vernünftigen Preis. Wenn dein Rechner keine e-SATA und kein USB 3.0 Schnittstelle hat, solltest du dir eine von beiden jedenfalls einbauen. e-SATA ist hier nachwievor die günstigere Lösung, weil man im Prinzip nur nen SATA Anschluss vom Board verlängern muss. Damit man ein e-SATA Laufwerk allerdings wie ein Plug/Play Gerät (d.h. während des Windows Betriebs Ein/Ausschalten) handeln können will, muss das SATA Interface per AHCI konfiguriert sein. Ist das nicht der Fall, kann man das bei Vista und Win7 relativ einfach ändern .. bei XP funktioniert das nur mit ein paar Tricks. Hab ich aber schon gemacht und ist auch kein Ding.


    Für USB 3.0 brauchst du dann halt ne Erweiterungskarte, auf der das Interface sitzt.


    Ne entsprechende Kombi wäre z.B:


    http://gh.de/a486924.html


    http://gh.de/a217797.html


    Damit hättest du für ca. 100 Ocken 2TB mit e-SATA ... und das sehr leise und ausreichend schnell. Dagegen sieht eine Lacie mehr als alt aus ;)


    Ich betreibe die 1,5TB Variante der Caviar Green mit Advanced Format auch in nem externen e-SATA Case. Das ist wirklich nicht übel - schalte ich die während des Windows Betriebs ein erscheint einfach im Explorer die Partition auf der HDD, ohne dass irgendwelche Autoplay Fenster aufgehen oder man das Teil mit Hardware sicher entfernen trennen muss ... das geht wirklich prima. ;)

  • ich hab auch ne externe 500 gb per esata angestöpselt in so einer icy-box unter win xp. die meldet sich nach dem einschalten von selber an und beim ausschalten wieder ab, ist sicher die komfortabelste lösung. der einbau ist wahrlich selbst für grobmotriker wie mich problemlos. die lacie´s benutze ich entsprechend partioniert unter win und mac und schlepp die auch als scratch-disk für audio und video unterwegs mit. das alu-gehäuse der lacie´s ist wesentlich robuster (zumindest optisch, fallengelassen hab ich die noch nicht absichtlich) und man kann einfach überall ne platte anstöpseln, e-sata hat nicht unbedingt jeder.

  • das alu-gehäuse der lacie´s ist wesentlich robuster (zumindest optisch, fallengelassen hab ich die noch nicht absichtlich) und man kann einfach überall ne platte anstöpseln, e-sata hat nicht unbedingt jeder.


    Mein verlinktes Beispielgehäuse ist auch aus Alu. Außerdem wirst du kein HDD Case finden, das neben e-SATA kein USB 2.0 hat. Insofern hast du mit deiner LaCie da überhaupt keinen Vorteil. Im Gegenteil: Bei Einzelkauf kann man zwischen hunderten Cases genau das auswählen, was man braucht.


    Firewire bringt gegenüber USB 2.0 wie gesagt nur Vorteile, wenn beiderseitig 800er supportet wird - was aber meist nicht der Fall ist. 400er Firewire schafft theoretisch auch nur 50MB/s, praktisch also kaum mehr als USB 2.0. S-ATA bringts theoretisch schon auf 150MB/s und S-ATA II auf 300. USB 3.0 ist dann noch ein Stück schneller, glaub ich.


    D.h. egal ob USB 2.0 oder Firewire 400 - aktuelle Platten werden da IMMER ausgebremst. Meistens kommt dann nur die Hälfte der möglichen Übertragungsrate oder noch weniger (z.B. 40 statt 80MB/s oder im Extremfall 25 statt 100 usw.) bei rum.

  • ja, alles richtig. ich hab aber auch zwei macs im gebrauch, die haben eben nur fw 800 und kein e-sata. und wenn man noch ein fw-400 interface mit am selben bus betreiben muss, hängt man erst die platte an und an die platte das interface. das funktioniert prima, geht aber sicherlich auch preiswerter, aber mir ist kompatibilität halt wichtig und möglichst wenig theater. von daher kann ich die lacies empfehlen. ich bin aber auch nicht so fit in mathe und dem ganzen durchsatz-zeuchs, im ende gehe ich davon aus, das der kram einfach funktioniert. aktuell schneide ich gerade knapp zwei stunden sd-video mit vier kameras, die daten liegen alle auf ner externen lacie per fw 800 angedockt. ich merke nix von ungenügendem durchsatz ;)

  • Hey Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Zum Teil sehr ausführlich und aussagekräftig.
    Ich denke, da sprechen Praktiker und Fachleute.


    Habe mich noch nicht entschieden; muss mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.


    Viele Grüße und nochmals


    THX



    itsme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!