• Hey,


    ich hab n kleines Problem. Ich hab mir jetzt die Special Edition Black Panther Snare in Zebrafinish gekauft, allerdings bekomm ich sie nicht so gestimmt wie ich es gerne hätte.


    Wenn hier kurz reinhören würdet


    http://www.youtube.com/watch?v=WEgUUTkqRRQ


    Zu Beginn ist die Snare deutlich zu hören und so hätte ich meine gerne auch.


    Jetzt ist nur die Frage, geht das mit meiner überhaupt?


    Wenn ja welche Felle und welchen Teppich sollte ich eurer Meinung nach benutzen und in welchem Verhältnis sollte das Schlag- zum Resofell gestimmt sein?


    Gruß


    Max

  • es nutzt nix Mister Schmidt, du wirst dich mit dem Thema: "Stimmen" auseinandersetzen müssen. Hier bist du da gar nich so schlecht aufgehoben.
    Im Drummerforum gibts Stimmfilme,Stimmthreads,Links zu Tuning Bibeln und fuffzichtausend Fragen und Hunderttausend Antworten zum Thema.
    Die Suchfunktion wird daher immer gerne empfohlen.
    Du kannst dir im Forum viel erlesen und musst dann ganz viel selbst ausprobieren.Irgendwann hast dus dann drauf.


    ...macht aber Spass



    schöner Song übrigens-hab gleich ma die Platte aufgelegt 8)

  • Den Sound bekommt man rein akustisch wohl überhaupt nicht hin. Ich vermute, dass die Karre nicht gedämpft ist, und dass stattdessen die störenden Frequenzen per EQ entfernt wurden. Aber ein doppellagiges Fell und tiefe Stimmung dürften trotzdem nicht schaden. Und allzu sachte würde ich nicht draufhauen. Der Hinweis auf Rimshots ist wichtig in diesem Forum, wo viele nicht wissen, wie eine Snare gespielt wird. ;)


    .

  • Der Hinweis auf Rimshots ist wichtig in diesem Forum, wo viele nicht wissen, wie eine Snare gespielt wird. ;)

    :D Und in dem Gavon-Harrison-Thread hat niemand die Rimshots gehört, oder was? *verwirrt*


    Zum Sound: Schlagfell sehr tief gestimmt, beim Reso bin ich mir unsicher, auf jeden Fall ist es ebenfalls nicht ultra straff gespannt, zumindest für ein Reso. Achja, und Teppich entsprechend locker, wurde ja schon gesagt. Was man beim Höreindruck der Snare nicht vergessen sollte, ist die Räumlichkeit die man auf der Aufnahme hört. Die macht, wie ich finde, auch einen guten Teil des Sounds aus.


    Grüße Moigus

  • Nee, ganz ohne streiten zu wollen: Auf Rimshots muss man normalerweise gar nicht gesondert hinweisen, wenn es um moderne, Backbeat-lastige Musik geht. Daher mein Amusement, wenn ich sowas lese.


    Ganz wichtig: Die Snare so herum drehen, dass die Seite mit den komischen Metallspiralen unten ist! (Es sei denn, irgendjemand hier aus dem Forum hat wieder eine "Meinung" dazu, die er unbedingt frei äußern muss, weil das Grundgesetz das ja jedem vorschreibt. :D)


    .

  • Ihr solltet alle die Snare tiefer stellen, dann bräuchtet ihr nicht ständig unbeabsichtigt Rimshoots spielen ;)


    @TS, zum Thema Sound ist alles gesagt worden.
    1; Studiobearbeiteter Sound
    2; Geeignete Felle und Stimmungen wurden empfohlen und ganz wichtig
    3; Tuning Bibel von Nils Schröder

    Alles wird gut

  • Nils bitte kommen :D


    Kann dir auch nur das Buch Drum Tuning von Nils Schröder empfehlen.
    Ein sehr gutes Buch, mit vielen Tipps, die dir garantiert weiterhelfen.


    Es ist immer schwer zu sagen :mach das so, mach das dann so und dann hört sichs so und so an.
    Nils Buch liegt eine CD mit Hörbeispielen bei, die gut verdeutlichen, was im Buch gemeint ist.


    Gruss abemann

    Verkaufe
    - Drumcraft Acrylsnare 14" mal 6,5" Serie 8-----------

  • Ich habe so ein Ding an meiner Snare nicht :( Kann ich die jetzt auf beiden Seiten spielen :P

    Ich würde genrell empfehlen, sie nur auf einer Seite zu bespielen. Als Mitteleuropäer auf der Seite ohne Spiralenteppich, als Brasilianer gerne auch auf der mit. Nur sollten es dann Gitarrensaiten statt Spiralen sein.


    Wenn Du gar keine Metallspiralen an der Trommel finden kannst, handelt es sich aber wahrscheinlich sowieso um ein Tom. Probier mal, wie das mit Rimshots klingt... :D


    .

  • Hi,
    mit meiner 6,5er MMX komm ich dem Sound schon sehr nahe, mit Gehörschutz wirds noch besser. Reso mittel, Schlagfell ist ein Ps4 ohne Dämpfungsring, also im Prinzip ein Emperor, auch mittig gestimmt, allerdings "schräg": Die Spannschrauben auf der einen Seite lockerer, auf der anderen fester. Kleines Stück Tempo drauf und den Teppich angeknallt, kommt ganz gut hin.


    Gruß

  • hintiflo: Nein das kommt dem leider nicht nahe, weil ich, wie auch schon freak-928 bemerkte, nicht wirklich viel von der Snare höre und das was ich höre überzeugt mich leider nicht.


    Danke für die vielen Tipps, ich werde mich mal dran setzen und einiges ausprobieren;)
    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!