Sonor Sonic Plus, Made in Germany | !!!Update: 7.5.11 - Es ist fertig!!! ;)

  • Jetzt gehts los:
    23.02.11 - Erste Eindrücke, Bilder
    10.03.11 - Chrom muss gehen, Kessel sind nackt ;)
    21.4.11 - Es tut sich was!
    26.4.11 - Ein kleiner Vorgeschmack
    7.5.11 - Es ist fertig ;)


    Hi,
    ich habe evtl. die Möglichkeit das alte Sonor Set unserer Schule zu bekommen.
    Ich weiß nicht wie alt es ist, allerdings sieht es schon schön retro aus...halt älter :thumbup:
    Sehr geil aufjedenfall.
    Aber wie man es so kennt, wurde es zerstört und misshandelt. Naja die BassDrum hats auf der Oberseite erwischt (mehrere Kratzer im Lack/Holz).


    Mal abgesehen davon, dass da nur Pfosten rummrennen, will ich es restaurieren. Es ist mein erstes Projekt und "all in all" ist das erstmal zum ausprobieren gedacht.
    Bissher habe ich zwei Fragen:
    1. Kann ich die Kratzer mit einem Gemisch aus Holzspähne+Holzleim (30%Leim,70%Späne) verfüllen und dann nacher polieren? (Das Set ist "lackiert"...naja eher Farbe drüber gehustet. Die Maserung scheint also durch)
    2. Da keine Folie auf dem Set ist, ist es dann zwingend notwendig, dass ich alle Kessel vom "Lack" entferne?


    Beste Grüße :)

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    13 Mal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • Ein Bild hast du wahrscheinlich auf die Schnelle nicht parat, oder?


    Falls das Ding sowieso grottig aussehen sollte, wäre vielleicht auch eine schicke Folie/Furnier 'ne Option.


    Die Sache mit dem Holsspäne-Holzleim-Gemisch kann ich dir leider nicht beantworten, da bin ich absolut kein Fachmann ;)



    cheers

  • also wies bei nem set is weiß i nit aber es gibt so holzpasten (in jedem gut organisierten baumarkt) mit denen man krazer auffüllen kann sehen nicht so super auf kanns halt keine maserung nachmachen aber sonst sind die echt gut kannste auch überlackieren o.ä. aber wie des dann aussieht weiß i nit also mal an ner unaufälligen stelle ausprobieren oder so
    kannstes ja dann posten wenns klappt viel glück

  • Moin.
    Ich hab morgen wieder Musikunterricht.
    Dann gebe ich euch mal ein zwei Bilder.


    Zur optischen Gestaltung: Wenn ich die Kratzer wegbekommen sollte (da kann man ja mal gucken wie und was...), wollte ich eh eine Sparkle Folie aufziehen.
    Mit Lackieren kenne ich mich leider überhaupt nicht aus ;)



    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Hi, mach doch bitte mal Bilder. Dann kann man Dir da bestimmt bessere Tips geben. Vlt. hast Du Dir da ja sogar n Schätzchen gesammelt ( wenn Original ohne Folie? ).
    Grüße
    Dat Nicky


    Hm muss ich mal gucken. Folie ist halt nicht drauf. Die passende Snare ist auch im Musikraum, aber die wird zZ benutzt...leider^^
    Mein Musiklehrer meinte, er würde mit den Kollegen reden.

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Hi!


    Also die Möglich keit mit Leim und Holzstaub (nicht Späne, das wäre zu grob) Kleine Macken auszufüllen geht schon


    ABER:
    1.Diese Mischung wird recht hart und du wirst sie nicht so glatt und sauber auftragen können, das du nur noch Polieren musst. Vor dem Polieren kommt also erst mal schleifen. Also wirst du auf jeden Fall eine Größere Fläche bearbeiten müssen.
    2. Lack hält nicht auf Leim an sich. Da es eine Holz/Staub-Mischung ist wird der Lack schon irgendwie halten aber die Oberfläche wird definitiv farblich nicht zum Rest passen (Selbst wenn du Staub von der Selben Holzart nimmst. Die Stelle wird 100%ig heller werden.


    Nur die Stellen ohne irgendwelche Spachtelarbeiten mit Lack zu behandeln wird auch Farbunterschiede geben.
    Für eine homogenes Ergebnis wirst du somit nicht umhin kommen ganz abzuschleifen! Schau dir mal hier im Forum an was einige mit sehr wenig Mitteln aus alten, nicht mehr ansehnlichen Trommeln rausgeholt haben.


    Edit: Tippfehler...

  • MjoIIniR: Danke, das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich bekomm ich das Set dann auch^^ Wäre schon ziemlich geil :)
    Im DIY Bereich habe ich schön öfters mal geguckt und bin wirklich verblüfft, was manche User hier hinbekommen :)
    Daher hab ich mir mal gedacht, ich probier mich auch. Handwerklich hab ich durch meinen vater schon ein bisschen was auf dem Kasten und hätte Spaß, mich an etwas total neuem zu probieren :)


    Ich geb euch allen mal morgen bescheid, wie der Stand der Dinge ist.

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • Wo wir gerade schon dabei sind:


    Wo bekomm ich einigermaßen billig Spannschrauben/-Böcken her?
    Für die Toms+Snare+BassDrum?
    BassDrum Füße müssten auch noch her.


    Bei Thomann etc gibt es ja solches Equip, allerdings stellt sich mir die Frage, ober der Preis von z.B. 3.40€ auf ein Böckchen bezogen ist?^^


    Edit: Spannschrauben/-Böckchen daher, da die Spannschrauben nicht wie die mir bekannten geformt sind. Die haben nur einen Schlitz (soll man da mit nem Schraubenzieher stimmen..?!^^).
    Wie gesagt, Bilder folgen 100% morgen! ;)

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Die mit dem Schlitz sind Original von Sonor. Da gibt es einen extra Stimmschlüssel für. :)


    Edith: Auch einen Schlüssel für beides. Also Vierkant und Schlitz. http://www.thomann.de/de/sonor_mk_multi_stimmschluessel.htm


    Mach bitte mal Bilder. Also mein Sonor hat auch keine Folie. Sonor Phonic Plus. Aus den 80zigern. N ziemlich gei... Teil. Wenn Du Dir da sowas "eingehalst" hättest...Herzlichen Glückwunsch :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicky2506 ()

  • Die mit dem Schlitz sind Original von Sonor. Da gibt es einen extra Stimmschlüssel für. :)


    Yeah :) besten Dank. Falls jemand den passenden Link für den Stimmschlüssel hat, kann ihn gerne posten. Ich muss jetzt erstmal weg ;)


    EDIT: Sonor Stimmschlüssel das müsste ja der passende sein (auf der linken Seite, sieht man ja im Inneren das ja^^)


    EDIT2: Nicky2506: Bilder kommen wie gesagt morgen 100%. Da das Set echt nur rummsteht, alle felle kaputt sind und ein paar beschädigungen drann sind (und es eh nur für Scheiß benutzt wird), hoffe ich, dass ich es bekommen werde (selbst für eine kleine Mark wäre das schon geil :D)

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    2 Mal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • Die mit dem Schlitz sind Original von Sonor. Da gibt es einen extra Stimmschlüssel für.


    Oder man nimmt einfach einen Schlitzschraubenzieher und spart sich das Geld für Bier, vorausgesetzt, man bisitzt einen solchen...
    Die originalen Sonor Spannschrauben bekommst du bei StDrums. Die sind sogar günstiger und in individuellen (Sonor: 6 Stück) Stückzahlen bestellbar.


    Hat die Bassdrum keine Füße mehr oder wieso brauchst du neue Füße? Und wie zum Teufel verliert man Spannböckchen?!?!?


  • Oder man nimmt einfach einen Schlitzschraubenzieher und spart sich das Geld für Bier, vorausgesetzt, man bisitzt einen solchen...
    Die originalen Sonor Spannschrauben bekommst du bei StDrums. Die sind sogar günstiger und in individuellen (Sonor: 6 Stück) Stückzahlen bestellbar.


    Hat die Bassdrum keine Füße mehr oder wieso brauchst du neue Füße? Und wie zum Teufel verliert man Spannböckchen?!?!?


    Also um es genau zu nehmen, hat die BD noch einen Fuß...der ist aber mehr schlecht als recht am Set befestigt. Der andere ist abgebrochen oder weis der Himmel. War halt ein Schulschlagzeug und bei uns in der Schule gibts genug Leute die anscheinend das Motto vertreten "Hab ich nicht bezahlt/gehört mir nicht, also kann ich es auch so behandeln" :whistling: :wacko:
    Daher will ich zwei neue Füße an die BD schrauben ;)


    Spannböckchen/Schrauben müssten weitestgehenst vorhanden sein, alelrdings aus den oben gegeben Gründen übernheme ich für die Aussage mal keine Haftung 8|
    Und neue wollte ich nur, da ich gedacht habe, es gibt keinen Stimmschlüssel dafür. Aber ich wurde ja eines besserem belehrt ;):)


    Grüße

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Oder man nimmt einfach einen Schlitzschraubenzieher und spart sich das Geld für Bier, vorausgesetzt, man bisitzt einen solchen...


    Davon würde ich generell abraten und nur im Notfall vorsichtig davon Gebrauch machen.


    Mir ist mal bei einer Memoryklemme eine Sonorschraube abgebrochen.



    P.S.: .... und der TE wollte wissen, wie man Schrammen entfernt - nicht, wie man sie macht (mit wackeligem Schraubenzieher) :D
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Passt vllt. nur bedingt zu deinen Anforderungen, aber ich bin kürzlich auf Micro Mesh gestoßen. Das Zeug wird u. a. dazu verwendet, Kratzer rauszupolieren oder sogar als Autopolitur (gibt´s bis 12000er (!) Körnung, durch das Latexbett sind die Dinger außerdem noch viel "weicher").


    Könnte ja evtl. bei der (End-)Bearbeitung helfen ...

  • Ich weiß nicht was ihr beim Stimmen eures Sets macht, ich habe jedenfalls seit über 10 Jahren noch keinen Stimmschlüssel von Sonor in den Fingern gehabt. Ich stimme entweder mit einem breiten Schlitzschraubenzieher oder mit dem Griffteil (nennt man das so???) von meinem Hausschlüssel. Funktioniert prima. :thumbup:
    Das ist für mich der einzige Vorteil von Sonorstimmschrauben, v.a., da ich den ollen "normalen" Stimmschlüssel immer verlege... :whistling:
    Just my 2 Cents

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!