Zultan Aja HiHat

  • Gehste innen nächsten Schlagzeugladen, sagst du willst gern Hi-Hats ausprobieren, dann stellt er dir n paar Teil hin, dann spielst du, kaufst die die dir gefällt, hängst sie daheim ans Set und spielst. Wenn sie dann mit Set scheiße klingt tauschst du sie um und probierst ne andere. Wenn nicht haste ne dolle Hi-Hat.


    Grüße

  • In Ebay ist gerade eine 13" Zildjian EAK Hihat. Hab schon öfters so ein Teil gespielt, mein absoluter Favorit in 13" Hihats. Nicht gerade billig, aber die sind ja auch eher selten zu finden.
    Grüße, Xaver

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Hi-Hats im Musikgeschäft angespielt. - Ein sehr ernüchterndes Erlebnis.


    Lustig fand ich dabei, dass die Zildjian Constantionople Hi-Hat und die Zildjian Avedis Quick Beat Hi-Hat meiner günstig Zultan Aja Hi-hat extrem ähnlich klingt.


    Von den Preisen bewegen sich die Zildjians ja im oberen Preisbereich (Constantionople Hi-hat um die 450,- und die Avedis um 400,- Euro), hingegen die Zultan Aja 80,- Euro.


    Ein Tipp also an die Leute, die die genannten Zildjians vom Klang gut finden.



    Gruß


    silversurfer68

  • Ein Tipp also an die Leute, die die genannten Zildjians vom Klang gut finden.


    Und wie lautet jetzt der Tip?


    Btw: Die Cons und Quick Beats, die ich bisher gehört habe, klangen nicht sonderlich ähnlich. Aber das
    muß ja nichts heißen. Noch was zu den Ajas: Es gab im Laufe der Aja-Historie ganz unterschiedliche
    Ausführungen unter der gleichen Typenbezeichnung. Die ganz frühen Ajas hatten zudem eine unglaubliche
    Streuung und klangen tendenziell verwaschen und trashy. Die Hihats aus dieser Zeit waren meistens
    als Hihat unbrauchbar - zumindest für mich. Aber als 14er Crash haben einige wunderbar geklungen.
    Die Ajas aus der letzten Zeit waren viel kalkulierbarer, aber für meine Ohren auch langweiliger. Für
    das Geld sind das nach wie vor prima Becken, besonders die Crashes. Aber der Zauber ist weg.
    Von wann sind denn Deine Ajas?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • der tipp lautet, wie ich es gesagt habe: constantinople mit aja vergleichen und entscheiden, ob man 350,- euro mehr bezahlten will für ähnlichen klang.


    ist das schwer zu verstehen???




    meine aja ist ein halbes jahr alt.




    mit trashig hast du wohl recht, aber die gehörten constantinople klangen zum verwechseln ähnlich.


    ich habe auch keine ahnung, wie lange die ziljian hi-hats da schon im geschäft stehen, bei der "klangfarbe wien".




    gruß

  • defender19789


    mein geschmack hat sich in der hinsicht in den letzten wochen etwas geändert. da ich schlagzeug-neuling war hatte ich mir das mit dem hifi klang so vorgestellt. nach genauem hören hat sich das jetzt etwas geändert. - schon lustig, dass ich schon 30 jahre musik mache und höre, aber ganz genau aufs schlagzeug... ist aber auch oft kein vergnügen, denn jetzt höre ich sofort, ob die snare komisch zum set gestimmt ist, oder ob mir der beckenklang die nummer versaut. :huh:


    zur zeit gefallen mit eher erdige oberflächen becken. ^^


    schauen wie sich das noch entwickelt.



    gruß

  • ...Wenn sie dann mit Set scheiße klingt tauschst du sie um und probierst ne andere.....


    Vorsichtig bei diesem Tipp - manche Musikläden stellen sich da mit der Rücknahme quer, wenn der Test zuhause/im Proberaum nicht vorher ausdrücklich abgesprochen worden ist.
    Mir wurde seitens des Verkäufers schon wörtlich gesagt, ich hätte ja schon die Möglichkeit gehabt, die Becken ausgiebig im Laden zu testen, also würde ein Umtauschrecht nur wegen des mir nichtgefallenden Klanges also für ihn nicht in Frage kommen und wenn ausnahmsweise doch, dann nur in Form eines Einkaufsgutscheines.
    Daher ist man imo in dieser Beziehung mit einer Bestellung im Internet besser gestellt, denn da hat man, ohne Angabe von Gründen!!, mindestens 14 Tage Rückgaberecht (und entsprechend mehr Zeit, das Becken auch im Proberaum zu testen).


    silversurfer68: Mach dir keinen Kopp, dein Beckengeschmack wird sich mit Sicherheit noch öfter ändern, leider, wie ich bei mir selbst feststellen muß - ist irgendwie immer ein teures Vergnügen ;( .

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hab mit Zildjians noch keine großen Erfahrungen gemacht, aber was den Sabian Tipp angeht kann ich mich nahtlos anschliessen:


    AAX Studio oder Vaults könnten da wirklich etwas sein...leider auch A Custom Preisklasse...

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!