practice pad 6" vs 7"

  • hi, habe vor mir ein practicepad zuzulegen um in meiner wohnung üben zu können ohne die nachbarn zu stören.
    es sollte also möglichst leise sein. hab mal beim "T" gestöbert und bin auf diese zwei gestoßen.
    mir ist nur völlig unklar wo der unterschied ist und wieso das 6" mehr kostet als das 7".
    hat vll jemand erfahrungen gemacht mit den teilen?
    die sufu hat mir leider keine ergebnisse geliefert.


    http://www.thomann.de/de/real_feel_rf6gm_practicepad.htm


    http://www.thomann.de/de/real_feel_arf7gm_practice_pad.htm


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Für mich sieht das so aus, als hätte Thomann da ein falsches Bild für das RF6gm drin.


    Das sieht nämlich so aus:
    http://www.musicstore.de/de_DE…005833-000?campaign=GBase


    Daraus wiederum schließe ich mal, dass das einen anderen Belag hat.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Einfache aber verblüffende Lösung:


    das 6" ist besser als das 7" und deswegen teurer. Die Investition lohnt sich übrigens (ich hatte beide).


    Davon ab ist das Bild des 6ers tatsächlich falsch. Das apprentice pad ist das 7er.

  • hmm ok, hatte mir schon sowas gedacht dass das 6" eine andere fläche hat und möglicherweise besser sein könnte.


    hab mir auch schon gedanken gemacht ob das 6er nicht etwas klein ist.
    12" wäre dann diese hier oder? ist das vom spielen und vor allem von der lautstärke wie das 6"?


    http://www.musicstore.de/de_DE…9b81b12ed3a&campaign=EPOQ


    ich wohne in einem recht hellhörigen haus, daher ist die lautstärke echt wichtig.
    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Wenn die Nachbarn hellhörig sind dann ist sowieso alles zu laut.
    Unterschätz nicht den Schall der da über Pad und Ständer in den Boden und weiter geht...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Unterschätz nicht den Schall der da über Pad und Ständer in den Boden und weiter geht...


    Hallo,


    in grauer Vorzeit hatte ich mal einen Autoreifen auf einem Stuhl liegen (Größe ist mir nicht mehr bekannt), da dachte ich auch, dass das ein prima Übungsgerät ist.
    Die Nachbarschaft unten drunter war da anderer Meinung.


    Nebenbei würde ich Lautstärke auch nicht anhand von falschen Fotos (bei Thomann nicht ganz unüblich - specifications are subject without notice) im Internet ausmachen wollen.
    Der Händler vor Ort mit einer kleinen Auswahl ist da akustisch und haptisch sowie optisch im Vorteil.


    Man kann auch selbst bauen, wenn man genug Gerümpel und Fantasie hat.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe einfach so eine Gummischeibe auf der Kleinen Trommel liegen, das Ding erwarb ich mal vor rund 20 Jahren für einen kleinen Preis. Nichts für Weicheier!
    Heute würde ich wohl die 12"-Platte nehmen, 6" mag ja ausreichen, 7" sind mehr, aber more is more und Geiz ist einfach nur Geiz.

  • 1. Das 6er ist tatsächlich noch etwas leiser als das 12er (vielleicht wegen des kleineren "Resonanzkörpers"?), aber nicht viel. Vorteil 6" vs. 12": leicht mitzunehmen, gut zu verstauen (schön fürn Urlaub). Vorteil 12" vs. 6": man muss nicht immer so nüchtern sein (um es zu treffen).


    2. Deine Nachbarn wird bzw. DARF auch das 12er nicht stören (normale Bedienung vorausgesetzt!).

  • hmm ok also würde sich wohl das 12 eher lohnen.


    dass ich das machen DARF ist klar nur man will es sich ja nicht mit den nachbarn verscherzen, wohne hier erst 5 monate und die leute sind bisher echt ok.


    ich denke ich werde einfach mal bestellen und vorsichtig austesten, wenns zu laut ist gehts zurück.


    hat vll jemand eine idee wie ich den ständer etwas vom boden entkoppeln kann? ich würde auf jedenfall ein stück teppich drunter legen.


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...


  • dass ich das machen DARF ist klar nur man will es sich ja nicht mit den nachbarn verscherzen, wohne hier erst 5 monate und die leute sind bisher echt ok.


    hat vll jemand eine idee wie ich den ständer etwas vom boden entkoppeln kann? ich würde auf jedenfall ein stück teppich drunter legen.


    Du musst dir nicht son Kopp machen. Wenn eure Zwischenwände nicht gerade aus Seide sind, wird dein Nachbar nix vom RealFeel hören. Teppich drunter ist gut, reicht aber auch völlig.


    Noch eine Anmerkung zum 6er: das Teil hat noch ein Gewinde in der Unterseite, was auch praktisch ist (--> Beckenständer), und die 6 Zoll hören sich auch kleiner an, als sie sind. Weil ja kein Spannreifen dran ist, spielt es sich vom Gefühl her wie etwa ein 8er Tom.


    Aber mit dem 12er machst du auf jeden Fall auch nix verkehrt.

  • Hallo,


    die Frage ist eher, ob es der Nachbar nebenan, untendran oder gar obendrüber ist.
    Nebenan würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, obendrüber sowieso nicht.
    Unten werden dann Ideen hinsichtlich Entkoppelung des Ständers durchaus relevant.
    Ob man das darf, ist ein anderes Thema, aber es geht ja um gutes Klima.


    Grüße
    Jürgen

  • genau das mein ich, mache mir hauptsächlich gedanken wegen dem kollegen unter mir.
    wäre sicher vernünftig wenn ich das ganze halbwegs vom boden entkoppeln könnte.


    an so ein podest hab ich auch schon gedacht, wird das helfen?
    wäre ja eine günstige sache, ne holzplatte, 3-4 tennisbälle, teppich hab ich noch reste


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Elegante Version wären Speaker-Spikes unter der Platte.
    Aber Tennisbälle tun es auch....


    Die Übertragung vom Pad auf den Boden ist definitiv gegeben,
    und das ist nicht gerade leise unten drunter.
    *tock tock tocktocktock tok tok* :D

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • mir ist noch ein anderer punkt eingefallen.


    das 6er kann man ja mit dem rückseitigen gewinde auf einen beckenständer schrauben, habe heute mal an meinem set gemessen und ich würde keinen beckenständer auch nur annähernd weit genug runter (ca 60cm) bekommen sodass das pad etwa auf snarehöhe kommt.


    wie habt ihr das gemacht?


    das 12er packt man ja auf einen snareständer nur die kosten gleich ne ecke mehr wie ein beckenst. und das pad selber ist ja auch noch teurer wie das kleine.


    die idee mit den lautsprecher spikes ist eine überlegung wert.


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Eine nicht sehr elegante, aber funktionierende Entkopplungsmethode für das Pad:
    Stell' die Füße des Ständers einfach in Sportschuhe - pro Fuß ein Schuh.
    (Ich hatte das schon mal irgendwo gepostet.)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!