Neue E-Drums von Roland

  • N'Abend :)


    Mal ne Frage, kann man mit dem TD-20 auch die älteren Pads betreiben? Weil die neuen erscheinen mir für mein momentanes Budget doch leicht zu teuer :)


    Schöne Grüße,
    Felix

    " Wissen beginnt demnach mit der Zerstörung von Täuschungen, der sogenannten "Ent-täuschung"." - Erich Fromm

  • Weiß einer nun eigentlich endlich mal den Preis für die neue Hi-Hat? Denn ich hab im Netz noch nichts gefunden. OK, Music-Town hat zwar Preise stehen aber nicht zu dem Produkt.


    Außerdem interessiert es mich ob nun neue Infos raus sind woher die Hi-Hat weiß, wie weit beide Teile voneinander entfernt sind. Aber ich muss wohl noch bis nächsten Monat warten.

  • Zitat

    Original von Stefan
    ist der soundunterschied zwischen TD-12 und TD-20 sooooo groß?? das 20er ist voll geil aber teuer



    Mensch! mußt du hier den alten thread wieder ausgraben. Ich schau schon ganz ungläubig auf die Roland Seite wo denn jetzt die neue Hihat sein soll. :evil:


    laut roland seite haben td-12 und 20 die gleichen sounds drin. lediglich ein paar modeling funktionen und die master eq/comp sektion fehlen. meiner meinung nach ist man aber eh besser bedient, wenn man sich nen externen comp holt. die roland algorhytmen sind nicht so das gelbe vom ei.

  • Das würde ja heißen, das das TD-12 von den Sounds und der Soundqualität VOLL an das TD-20 hinkommt also auch was den Realismus der sounds betrifft oder?

    Signatur?

  • Absolut!


    Auch zu allen Pads besteht volle kompatibilität! Wurde hier auch schon oft diskutiert!


    Allerdings bestehen aber auch unterschiede. Zwei wichtige unterschiede sind:


    1. Das TD 20 hat die Möglichkeit einer Erweiterungskarte (vermutlich als Sounderweiterung - abwarten) einzustecken. Diese gibt es allerdings "noch" nicht! Hier mußt Du evtl. weitere Informationen von Roland einholen.
    2. Das TD 12 besitzt "nur" zwei Direct out Ausgänge! Mehr Ausgänge sind z.B. im Studio wichtig wenn man jedes einzelne Instrument individuell verändern möchte (d.h. Snare,Bass etc.) Folgerichtig muß der Endmix beim TD 12 schon recht gut sein.
    3. Die Bedienbarkeit ist etwas umständlicher! - siehe auch Testbericht "STICKS" - da kann man den Test downloaden - click and buy!


    Ich habe jahrelang ein akustik-set gespielt. Spiele jetzt ein TD 12 (obwohl ich Akustik-Sets noch immer liebe) Ich finde es super! Mit Kopfhörer: Genialer Sound!


    Gruß


    closedroll

  • also in punkto Sounds und Sound qualität gibts da GARKEINEN unterschied??? Sind das die gleichen Kits drin wie im TD20? klingen die über Kopfhörer genauso gut?

    Signatur?

  • Ich kann nur folgendes sagen:


    Ich bin mir sehr sicher, daß es soundmäßig keine Unterschiede gibt.


    Denn das war damals bei meiner Kaufentscheidung auch sehr sehr wichtig.


    Allerdings: Die programmierten Patterns (Loops) sind etwas anders. Laut Sticks aber fast noch besser als im TD 20(Kein Zitat). Ist natürlich geschmackssache. Daher kann man von besser eigentlich nicht sprechen.


    Die Drums die ich im direkten Vergleich persönlich getestet hatte waren die gleichen. Ich kann das aber nicht 100% sagen. Bei allerletzten Zweifeln: Shops anrufen. Oder: TD 20 und TD 12 Bedienungsanleitung herunterladen (auf Englisch) ! Da stehen alle Drum-Sounds ausführlich und vollständig aufgelistet!


    Diesbzgl. (Sound) ist das TD 12 eine sehr gute Entscheidung! Keinesfalls schlechter als das TD 20. Aber vergesse nicht die fehlende Erweiterungsmöglichkeit....da kann noch etwas kommen.....und im Td 20 hat man noch ein paar mehr Möglichkeiten die Sounds zu verändern(z.B. Mikrofonentfernung zu den Instrumenten sind im TD 12 nicht einstellbar) - Deshalb würde ich nicht von besser oder schlechter sprechen. Das TD 20 hat einfach mehr Möglichkeiten als das TD 12.


    Ich kann die verunsicherung verstehen. Deshalb um wirklich immer sicher zu gehen: Bedienungsanleitung lesen. Die lügen nicht!


    Closedroll

  • Zitat

    Original von Stefan
    also in punkto Sounds und Sound qualität gibts da GARKEINEN unterschied??? Sind das die gleichen Kits drin wie im TD20? klingen die über Kopfhörer genauso gut?


    Das TD12 verwendet AFAIK genau die gleichen Grundsamples wie das TD20 und auch die Factory-Kits sind wohl ziemlich die gleichen.
    Das Menü/Display ist auch offensichtlich ziemlich identisch, lediglich ein paar Features wurden in der TD12 Software offensichtlich deaktiviert (s. andere Posts), um den Status des TD20 nicht in Frage zu stellen. Ich hatte auf der Musikmesse letztes Jahr beide angespielt und keine wirklichen Unterschiede ausmachen können.


    Das ich nun trotzdem ein TD20 verwende, liegt vor allem an dem PC-kompatiblen CF-Slot (zur komfortablen Backup-Verwaltung und zum einfachen tauschen von Sounds mit anderen TD20 Anwendern) und dem Erweiterungsschacht (Der hat das TD10 ja damals mit erscheinen der TDW1 auch nochmal um viele Sounds und Features bereichert).


    Dann hat das TD20 ja noch 3 oder 4 Triggereingänge mehr und kommt mit 10 Ausgängen, was ich zwar aktuell nicht benötige, ist aber trotzdem gut, wenn man ggf. die Optionen hat.


    Wenn Du die Abwägung TD12/20 unter Beachtung der obigen Aspekte für Dich machst, wirst Du IMHO eine gute Entscheidung treffen können.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hello Folks...


    es gibt tatsächlich neue E-Drums von Roland.


    Das PDX-8 und das CY5.


    kucks du hier


    Das PDX-8 scheint keinen Mittentrigger mehr zu haben...Hochinteressant


    Da stellen sich mir gleich 2 Fragen:


    - Positional Sensing noch möglich ? 8o
    - HotSpot weg ? :D


    Achso...andere Sache. Was ist eigentlich bei Mige los? Die Website ist schon seit mehreren Tagen nicht mehr erreichbar ? :(


    mfg
    Eisi

  • Zitat

    Original von Eisi
    es gibt tatsächlich neue E-Drums von Roland.


    Das PDX-8 und das CY5.


    Achso...andere Sache. Was ist eigentlich bei Mige los? Die Website ist schon seit mehreren Tagen nicht mehr erreichbar ? :(


    soweit ich weiß, gibt es beide punkte die du erwähnt hast schon einige threads.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!