Der Beater-Durchrutscher

  • Und nun bin ich am überlegen, durchgefallen ist der Beater zwar nicht, aber ob ich das Pedal nochmal zum Gig mitnehme...


    Was gibt es jetzt noch zu überlegen? Du hast der Maschine eine 2. Chance gegeben, sie hat versagt. Als hau den Schrott weg und hol dir was Neues/Besseres. Auf eine "Wunderheilung" der Maschine wirst du vergeblich warten können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • ja finde ich auch du kanst sie ja zum proben benutzen aber zum gig mitnehme, ne
    sie wolte halt nicht also weg

  • Ein klassischer Fall von "Nach zu kommt ab".
    Sehr wahrscheinlich ist schon vorher die Schraube immer viel zu fest angezogen worden.
    Irgendwann ist dann halt das Gewinde hin.
    Eine wichtige Regel bei Hardware ist nun mal, das man Schrauben nur so fest wie nötig anzieht und nicht so fest wie möglich.
    Wenn man diese Regel immer beherzigt, sind solche Vorfälle äusserst selten.
    Es gibt ja auch bekloppte, die ziehen ihre Hardwareschrauben mit Zangen o.ä. fest. :S
    Wobei dies natürlich die Hardwarehersteller freut, weil sie so mehr Neuware verkaufen können...

  • So, heute gings weiter. Hab die Fuma (so wie mir hier viele empfohlen haben) mal im Laden vorbei gebracht, die Verkäufer haben mich auch ziemlich groß angesehen. :D
    Aber man konnte mir schnell helfen: Bis auf weiteres habe ich jetzt eine neue Vierkant-Schraube von Tama gekriegt, da die bisherige wohl nicht mehr so gut aussah. Wenn mir das nochmal passieren sollte, wird die Fuma wohl getauscht. ..........


    Wo ist also das Problem? Ab in den Laden damit, sollen die sich doch mit ihrem Lieferanten rumschlagen.

  • Jetzt mal im Ernst! Du sagst du hast noch Garantie=> du musst dem Hersteller zwei mal die Möglichkeit geben das DIng zu reparieren, dann kannst du ne neue Verlangen. Nummer Eins hat versagt. Also ab zum Händler damit. Wenn die Zweite Reperatur auch nix wird kannst du ne neue Maschine verlangen. Selbst WENN du das DIng ums verrecken loswerden willst würde ich vorher trotzdem auf eine funktionsfähige Maschine bestehen. Nagelneu, unbenutzt klingt in der Bucht schon besser wie gebraucht, beaterschraube dreht durch, oder?

  • ja finde ich auch du kanst sie ja zum proben benutzen aber zum gig mitnehme, ne


    Sorry, nicht mal mehr zum Proben würde ich die mehr nehmen. Gerade zum Proben brauche ich eine verlässliche FuMa. Ziel einer Probe/Übung ist das ich meine Stücke/Übungen hin bekomme und nicht ständig meine Hardware auf korrekten Sitz überprüfen muss.


    Du sagst du hast noch Garantie=> du musst dem Hersteller zwei mal die Möglichkeit geben das DIng zu reparieren


    Ein Gerücht, das wohl nie aussterben wird. Du als Kund bestimmst ob repariert werden soll oder das Ding zurück geht, nicht der Händler.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Langsam fühl ich mich verarscht... war gestern wieder beim Händler, dieser hat mir dann prompt eine Memory-Shell (gegen das Durchrutschen) verkauft. Das verhindert aber keinesfalls das Verdrehen und Lösen des Beaters :cursing: Als ich das nochmal betont habe, meinten die, ich solls nochmal probieren... ich glaube man will mir gar nicht helfen...

    Gruß Frogger

  • So, ich möchte diesen Thread nicht zu einem "Ich ärger ich mich über meinen Händler"-Gefasel verkommen lassen. Deshalb habe ich für alle, die ähnliche Probleme wie ich haben und keine Garantie mehr haben, die Ergebnisse mal zusammengefasst:


    Das ist noch eine Rohversion, ich arbeite aber weiter dran ;)


    Beater fixieren - Lösungen:


    Zerstörungsfreie Methoden:


    Schraube wechseln
    kann man zumindest erstmal probieren...
    auch gerne Madenschrauben (laufen vorne spitz zu, aber Beschädigung des Beaters wahrscheinlich), etwas brutale Methode
    ca. <1€


    Loctite
    Klebstoff zum "festkleben" der Schraube. Auf Lösbarkeit achten!
    ca. 15€


    Gewinde mit Folien fixieren
    Teflonband oder Frischhaltefolie ums Gewinde wickeln, den Abstand zwischen Schraibe und Gewinde damit verringern.
    ca. <1€



    Zerstörende Methoden


    Beater anfeilen
    mit Feile eine flache Kerbe an Beater-Stab feilen.
    keine Kosten, außer die Feilen-Abnutzung ;) Feile ca. 15€


    Zweite Schraube anbringen
    zweites Loch bohren, vorsichtig Gewinde reinschneiden. Dann mit zweiter Schraube Beater fixieren.
    <1€


    Neues Gewinde
    Bisheriges Gewinde ausbohren und neues reinschneiden, sehr gewagt...
    <1€




    Noch offen
    Helicoil

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Hallo,


    bei meinen Maschinen hatte ich noch nie solche Probleme, vielleicht wäre es auch eine Lösung, gleich auf wenig störanfällige Produkte zu setzen.


    Nebenbei: den Titel könnte man auch aufgrund aktueller Ereignisse vielleicht etwas entschärfen.
    Ganz nebenbei ist der Unfall ja offenbar verhältnismäßig gut beherrschbar, also weit von GAU oder gar Super-GAU entfernt.


    Grüße
    Jürgen

  • Nebenbei: den Titel könnte man auch aufgrund aktueller Ereignisse vielleicht etwas entschärfen.
    Ganz nebenbei ist der Unfall ja offenbar verhältnismäßig gut beherrschbar, also weit von GAU oder gar Super-GAU entfernt.

    1. erledigt


    2. der Unfall ist zwar gut beherrschbar, aber schlecht (gar nicht) vorhersehbar (und dann auch im schlechtesten Moment eingetreten). Darauf bezog sich die mittlerweile geänderte Betitelung...

    Gruß Frogger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!