Addictive Drums über Roland TD-10 Positionserkennung

  • Hi, ich habe nun ein TD 10 und verwende aber Addictive Drums als Soundpool. Jetzt merke ich aber leider, dass die Positionserkennung nicht ganz funktioniert. Über die "Midi Learn Funktion" dachte ich, es wäre einfach dem Programm mitzuteilen, was ein Rimshot ist oder ein Schlag in die Mitte. Klicke ich aber z.B. in der Sparte Rimshot auf "Learn" und hau die entsprechende Weise auf das Pad, ist einfach jeder folgende Schlag ein Rimshot.


    Was muss ich da an welcher Stelle einstellen? Im Manual vom TD 10 wird sowas ja nicht beschrieben.

  • Weiß niemand, was ich meine, oder hat eine Antwort? Ich schätze langsam, die Positionserkennung meint wohl nur, dass an Rand und Mitte andere, passende Samples abgerufen werden, aber ein Rimshot z.B. oder ein anderer Schlag speziell in der AD -Liste immer nur manuell ausgewählt werden kann, mit dem dann z.B. die "ganze Snare" bestückt wird. Wenn, dann schade.

  • Die Positionserkennung bezieht sich auf die Position auf dem Fell, dafür wird vom Modul ein zusätzliches Signal gesendet, das Change-Control (CC16 möglicherweise). Das wirst Du Deiner Software mitteilen müssen - vorausgesetzt, dass Dein Modul das auch kann.

  • Ich hab das Gefühl, das Problem ist noch nicht verstanden. Addictive Drums besitzt verschiedene Snare-Spielweisen. z.B. Rimshot oder einen normalen Snare-Schlag. Und ich dachte, ich könnte damit ein Pad so anspielen, dass es beim Schlagen auf den Rand dieses andere Sample abspielt (nämlich Rimshot) usw...


    Was auf Seite 122 steht ist nur, wie man einen EINZIGEN Sample dem Pad zuordnet. Danach ist wieder kein Unterschied zu merken, egal wo ich auf das Pad schlage, es ist immer das eine gewählte Sample.

  • Meine güte du ignorierst einfach, dir mal endlich das Manual von Addictive Drums durchzulesen.
    Stattdessen postest du wild durch Recording und Drummerforum
    Addictive Drums v1.51 hat doch eine MAP für das TD10 wo der Controller des Snare Positional sens. auf CC16 liegt und für das Ride auf CC17..... tss,tsss

  • tszzszz, kann wirklich nur ICH da sagen! Das ist doch alt und wurde längst gepostet. Auf TD 10 gestellt ist noch lange keine Lösung, auch wenn man das vermuten sollte. Wenn es so einfach wäre, hätte ich nichts erfragt. Stellt man auf TD 10 hat die Snare trotzdem noch den gleichen Sound an jeder Stelle des Pads. Schon zig Male sagte ich, dass das das Problem ist. Die einzelnen Schlagarten, in der AD Liste (Rimshot) sind nicht in Einklang zu bringen mit der Positionserkennung. Laut XLN ist das aber so einfach.

  • Ich habe nur nen TD8 und mein Trigger kann kein Pos. Sens.


    So wie ich das hier im Video sehen kann funkt das doch mit dem TD10:
    http://www.youtube.com/watch?v=tndEKT_hUvM

  • Das Video kannte ich schon. Deswegen bin ich ja so enttäuscht. Mein Sequenzer: Samplitude 11. Die Pads: RDP - 100 D Pro.
    Die Frage ist doch einfach, wie machen es andere, die Addictive Drums mit E-Drums verwenden, und was haben sie für minimalistische Troger To Midi Konverter?

  • Hast Du mal geprüft, welche MIDI-Signal am Rechner ankommen (z.B. mit MIDI-OX)?
    Hast Du ein CC16-Signal? Unterscheidet sich Rim-Note von der Fell-Note? Du musst versuchen, die Fragestellungen auseinanderzuhalten.
    Die Noten, die Du dabei erhältst, überträgst Du dann direkt in Deine Modul Software.

  • Am TD-10 kann man am eigentlich nicht so viel falsch machen... außer den falschen Pad-Typ einstellen, Pads falsch anschließen, falsch aufs Pad schlagen ;) bei allem anderen müsste man wahrscheinlich schon extrem destruktiv in den Einstellungen zu Werke gewesen sein, dass da was nicht gehen würde.


    Ansonsten bringst du Rimshots und Positionserkennung munter durcheinander. daher auch von mir die Empfehlung, die Anleitungen (auch des TD-10 und TDW-1) nochmal genauer zu lesen.


    PS: Davon, dass das Snare-Pad ein Stereo-Pad ist, gehe ich einfach mal aus?

    Einmal editiert, zuletzt von snoredrum ()

  • Falsch draufschlagen... mit Sicherheit ;)


    Also Positionserkennung läuft AD intern ab und müsste eigentlIich funktionieren? Funkrioniert aber nicht. Bei jedem Snareschlag Midinote 38. Ob mittig oder Rand.


    Die Midi LEARN Funktion, die ja alles so "einfach" macht, zeigt auch keinen Effekt. Ich wiederhole mich hier bereits. Schlage ich auf den Rim nachdem ich auf "L" (Learn) klickte, wird das komplette Pad mit dem RImsound versehen. Ich teste das demnächst mit einem Roland Pad Tom PD125.


    Es ist schon seltsam. Das TD 10 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und AD auf TD 10 geschaltet.


    Dass das dann immer noch so ein Herumexperimentieren und Theater ergibt ist schon schleierhaft.

  • Also entweder ist das Mige Pad ein Monopad oder der Rimpiezo oder die Verbindung ist defekt, evtl auch der Eingang am Modul.
    Das musst du aber selbst rausbekommen, sonst hat das hier was mit Wahrsagen zu tun...


    Hier ist übrigens noch ein Bild von seinem Mige Pad, ich weiss nicht ob das ein Mono oder Stereo pad ist aber vielleicht einer von euch....:
    http://recording.de/Community/…ssion/146592/Thema_3.html

  • Also Positionserkennung läuft AD intern ab


    Ich dachte immer, dass das Modul das übernimmt.


    Bei jedem Snareschlag Midinote 38. Ob mittig oder Rand.


    Das erkennst Du in Addictive? Hast Du denn mal meinen Rat befolgt und Midi-Ox bemüht?


    Da läuft anscheinend einiges durcheinander:
    1. Für die Positionserkennung benötigt man kein Stereo-Pad, das funktioniert auch mit einem Monoteil.
    2. Hast Du mal kontrolliert, ob das Pad die Positionserkennung mit den Modul-Sounds richtig wiedergibt? Wenn nein, es gibt - so glaube ich - eine Kalibrierungsfunktion im TD-10
    3. Die Positionserkennung wird nicht über eine Midinote weiter gegeben, sondern übder das CC-Signal (aber ich wiederhole mich)
    4. Wenn Du ein Stereo-Pad hast, solltest Du für die Rim-Einstellung in der Learnfunktion gegen das Gehäuse klopfen, das ist eine sichere Methode.


    Also, Probleme trennen und im Detail untersuchen.

  • Das mit dem Wiederholen kenne ich. Der Rat mit dem Gehäuse funktioniert NICHT! Genau das Gleiche und man sieht in AD , welche Midinote ausgegeben wird. Die Werkseinstellungen vom TD 10 bringen auch keine Erfolge.

  • Die Positionserkennung wird nicht über eine Midinote weiter gegeben, sondern übder das CC-Signal (aber ich wiederhole mich)

    Bitte richtig lesen, auch die Wiederholungen!


    Wenn Du ein Stereo-Pad hast, solltest Du für die Rim-Einstellung in der Learnfunktion gegen das Gehäuse klopfen,

    Bitte alles lesen.


    Das mit dem Wiederholen kenne ich.


    Ok, ich bin draussen, viel Erfolg!

  • Man merkt, so richtig weiß keiner Bescheid und hat keinen wirklich benutzerfreundlichen Rat. Die ganzen Tipps haben bisher gar nichts gebracht und das im E-Drumforum ;) Da muss ich wohl mal dort nachfragen, wo jemand Erfahrung mit Rolandmodulen in Kombination mit Addictive Drums hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!