Metallica Nothing Else Matters-Tempo

  • Hi Leute,
    habe im Internet folgendes Drum Tab zu Metallica- Nothing Else Matters gefunden:
    http://www.ultimate-guitar.com…else_matters_drum_tab.htm


    Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich komme öfters mal aus dem Takt rausu nd werde zu schnell. Das will ich aber natürlich nicht. Deshalb die Frage wie ich bei dem Lied zählen muss?
    1+2+3+4+ passt nicht. ;)


    Und dann noch 2 kleine Fragen zum Tab, wiel ich da was nciht verstehe: "Loose Hats Whole Song" Bedeutet das, die Hihat muss während des ganzen Stücks offen sein?
    Und was bedeutet das @ an dieser Stelle hier?


    "C |x----------- |------------|x-----------|------------|
    H |--x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-|--x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-|
    S |------@----- |------@-----|------o-----|o---o-o---o-|
    B |o----------- |o-----------|o------o-o-o|-------o-o--|"


    Im Lied hört sich das nach einem Block-Jam(oder wie die Dinger heißen) an. Stimmt das?


    mfg Aquen

  • Eins, zwei, drei, vier passt nicht, da es sich um ein Stück im 6/8 Takt handelt. Du könntest entweder sechs Achtel oder drei Viertel einzählen.
    Loose Hats bedeutet, dass die Hihat-Becken während des Songs nur leicht aufeinander liegen. Achte mal bewußt auf den Sound der Hihat im Original und versuche den zu kopieren.


    Edith nimmt ein überflüssiges "das" mit...

  • Code
    C |x-----------|------------|
    H |--x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x---|
    S |------o-----|----o-o-----|
    T2|------------|----------oo|
    B |o-----------|oo-o--------|


    Ich zähle immer die am kleinsten nötige Einheit mit (wenn ich mitzähle).
    Für das Beispiel oben, wäre dads dann.


    eins und zwei und drei und
    eins e und e zwei und drei e und


    Kleiner Tipp.
    Für das zitieren von solchen Tabs bietet es sich an die in einen Code-block zu pasten.
    Dann passt das mit den Breiten der einzelnen Zeichen

  • In drei Viertel zu zählen macht für diesen Song keinen Sinn, da es das Feeling nicht rüberbringt. Der Backbeat käme dann entsprechend auf die 2+.
    Zähl entweder in 2 (jeweils 3 Achel des 6/8 Takts zusammengefasst) oder in 4. Somit bleibt der Backbeat auf 2 und 4.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Chilli ()

  • Im Prinzip ja, wobei für mich die "e" für Sechzehntel beim Zählen reserviert ist.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Hallo,


    zählen: 1 2 3 4 5 6; später (wenn der Takt sicherer ist:) 1 2. Das sind im ersten Falle die Achtel, welche meist auch so auf der Hi-Hat gespielt werden und im zweiten Falle der downbeat (wo meist die Bass Drum spielt) und der upbeat, wo meist die Snare Drum spielt (also die vierte Achtel).


    loose heißt locker, das heißt: nicht voll geschlossen (dann klingt es wie Tanzmusik), sondern so ein kleines bisschen offen, dass es etwas sisselt. Nicht aber ganz offen, die Becken sollen sich beim Anschlagen berühren.


    Das, was wie ein Jam Block klingt, ist ein rim click, das ist ein auf dem Fell aufgelegter Stock, dessen Schaft gegen den Spannreifen geschlagen wird, das macht dann "klack" und klingt so ähnlich wie ein Wood oder Jam Block.


    Die Noten (keine Tabs) gab es nebst Playalong (allerdings wie immer ohne Gesang, dafür aber mit click track) mit einer Ausgabe der Zeitschrift Drum Heads.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Tempo ist laut DrumHeads Viertelnote = 68.
    Die Bezeichnung "bpm" ohne Bezug zum "b" ist leider nicht aussagekräftig und daher missverständlich. Wenn man alle Achtel mit dem Metronom durchlaufen lassen will, muss man die Schläge (des Metronoms!) nämlich auf 204 stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Also ich hab gelernt einen 6/8el Takt 1,2,3,4,5,6 zu zählen...


    Das ist schon richtig, nur wirds schwer beispielsweise bei Tempo "punktierte Viertel"=120 die einzelnen sechs Schläge alle abzuzählen, drum die Vereinfachung auf 1, 2. Bzw. dem musikalischen Kontext folgend auch 1, 2, 3.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!