Stick-Abnutzung beschleunigen

  • Hallo,


    ich hab werd am Samstag mit der Band spielen. Meine Sticks sind Sticks letzten Freitag gebrochen und ich heute die neuen bekommen hab (Vic Firth 8D).
    Jetzt hab ich das Problem, dass die neuen irgendwie so klebrig und nicht so schön abgegriffen die wie alten Sticks sind.


    Kann man diesen Prozess irgendwie beschleunigen, mit Schleifpapier oda sowas?! 0o ...ich hab bis Samstag keine Zeit mehr 100 h zu spielen ;)


    Gruß Rudbert...

  • Japp, Schleifpapier taugt.
    Aber schön feines.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich nehme immer ein bsischen handseife und etwas wasser. Dann mit nem handtuch gut abtrocknen, sonst ist das nicht so gut wegen dem Holz.


    Ich mach das auch immer, wenn das Fett von den Händen sich in der Maserung abzeichnet, denn das sieht finde ich 1. kack aus, und 2. ist das wieder schmierig.

  • Aber wenn sie dann trocken sind, sindse ja wieder so klebrig ...also so abner halben stunde merk ich das immer, dass meine hände an den Sticks kleben und dann bilden sich bei härterem Spielgang schnell Blasen und das find ich schade, weil die Hornhaut is schwer erarbeitet :D Gerade wenn sich die Handpartikel in der Maserung abzeichnen, find ich werden die schön griffig... wie ein Spachtel der erst eingearbeitet werden muss ...
    das mit dem schleifpapier leuchtet allerdings ein, werd ich ma ausprobiern.

  • Das klebrige Gefühl nennt sich Griffigkeit und ist ein großer Vorteil, weil Du so die Stöcke ganz locker halten kannst, ohne dass sie Dir wegfliegen. Blasen an den Händen sind Zeugnisse mangelnder Technik.


    Und hab ich das richtig verstanden? Nimmst Du wirklich nur ein Paar Sticks mit zu Eurem Auftritt???


    .

  • Ne ...ich hab nochn zweites Paar im Stickbag ...aber nur für den Fall das mir einer runter fallen sollte ;) ...bei mir halten die Sticks idR ein viertel Jahr ;) also wozu so viel mitschleppen


    Das mit den Blasen und der Technik ist quark ...spiel mal in nem ekelmuffigen feuchten Keller nen langen Song, aufnem ekel-edrumset, das man prügeln muss dass töne rauskommen mit neuen Sticks ...zum kotzen egal wie locker du sie zu halten versuchst, ...da wir im mom sone kacklösung im proberaum haben, muss ich mich dem halt anpassen.. und ein guter Stick ist der, der schon viele Stunden hinter sich hat und sich mit deiner hand abgefreundet hat ^^

  • @ HOHK ...eben


    kride20 ..das wär auch noch ne alternative, allerdings hab ich in den 8D eigentlich das richtige Werkzeug für mich gefunden..


    Na, Du kannst ja mal kucken, was es so an unlackierten Sticks gibt und ob das as dabei ist, was Dir ähnlich gut gefällt ;)


    Ich persönlich hatte es auch erst so wie Du, aber als ich dann paar nautrals (also unbehandelte) hatte, sah ich, dass die sehr schnell häßlich werden vom Schweiß, was die Sache auch sicher nicht hygienischer macht und mittleriweile, bin ich um das bisserl "Grip" recht froh, das lackierte Sticks haben, fühlt man sich schon etwas sicherer, denn den Stick sollte man ja locker halten und da könnte das "Klebrige" durchaus hilfreich sein ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Das mit den Blasen und der Technik ist quark ...spiel mal in nem ekelmuffigen feuchten Keller nen langen Song, aufnem ekel-edrumset, das man prügeln muss dass töne rauskommen mit neuen Sticks ...zum kotzen egal wie locker du sie zu halten versuchst

    Ach so, danke für die Aufklärung. Ich selbst spiel natürlich immer nur ganz leise und fluffig auf High-End-Sets in voll klimatisierten Venues und hab außerdem mehrere Sklaven, die mir meine Stöcke einspielen, daher hätte ich mich zu der Problematik gar nicht äußern dürfen. Also sorry, dass ich Quark geschrieben habe. ;)


    .

  • Schön, dass es mit dem Abschleifen klappt - aber wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, überprüf trotzdem noch mal Deine Stockhaltung. Dass ausgerechnet neue Vic Firth zu klebrig sein sollen, les ich nämlich zum ersten Mal.


    .

  • Naja eigentlich hab ich gerade erst eine Technikrevolution hinter mir, mit der ich mir die (scheinbar sogenannte) "french"-haltung zu eigen gemacht hab und jetz relativ viel aus den Fingern spiele. Das set im Bandkeller ist halt sogut wie komplett kaputt und reagiert nicht mehr auf alles und die empfindlichkeit beim snaregummipad ist sehr niedrig, so hört muss man ghostnotes schon laut spielen um überhaupt was mitzukriegen und den akzent muss man prügeln, viell lags auch daran, dass ich dann nach ner weile einfach zu doll zugegriffen hab...

  • Wenn Du mit weniger griffigen Stöcken besser zurecht kommst, liegt in der Tat die Vermutung nahe, dass Du sie mit zuviel Druck hältst. Was für Mucke machst Du eigentlich?


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!