Stick-Abnutzung beschleunigen

  • [...] Blasen an den Händen sind Zeugnisse mangelnder Technik.


    [...]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    => 0:21


    :)

  • Pff, ich hab auch Blasen, Blutblasen und großflächig Hornhaut an den Fingern, who cares? Wenn einem die Stöcke beim Gig wegrutschen, muss man sie einfach festhalten. Das geht schon alles, auch ohne Schleifpapier.

  • *lach* Vinnie Paul spielt auch bestimmt 8D-Stöcke...


    Wenn man das über längere Zeit jeden Abend zwei Stunden lang mit derartigem physischen Einsatz praktiziert, wie es bei Pantera erforderlich war, ist es natürlich enorm schwierig, mit sauberer Technik zu spielen. Auch wenn man solch eine Trommel-Ikone ist wie der dicke Texaner. Ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.


    Edit: Und Unas weist auch auf etwas Wichtiges hin. Über Blasen kann man jammern, muss man aber nicht. ;)


    .

  • Das soll ich begründen??? Wenn ich die Stöcke so halte, dass ich mir beim Spielen die Hände kaputt mache, ist das doch geradezu eine Definition von falscher Technik! Wenn an Deinem eigenen Auto sowie an den Fahrzeugen vor und hinter Dir die Stoßfänger zerbeult sind, musst Du noch mal neu einparken üben. Falls Du meinst, Du wärst ganz toll gefahren, möchte ich mal sehen, wie Du das den anderen Autobesitzern erklärst. (Ja, ich weiß, Du bist zu jung zum Autofahren, aber Du verstehst den Vergleich trotzdem, oder?)


    Man ist ja mit Blasen an den Händen kein schlechter Mensch. Ich hab auch auf dem ein oder anderen Gig die Leute in der ersten Reihe mit dem Blut von meinen Händen bespritzt (passte glücklicherweise zur Musik). Ist aber nicht so, als dass es nicht auch anders ginge. Der Druck der aufprallenden Sticks darf einfach nicht von den Händen absorbiert werden, weil man zu feste zupackt. Das Beispiel mit Vinnie Paul zeigt, dass das in Extremsituationen manchmal gar nicht so einfach ist. Aber es geht. Und je fetter man draufhaut, desto wichtiger ist es, locker zu spielen.


    .

  • Das soll ich begründen??? Wenn ich die Stöcke so halte, dass ich mir beim Spielen die Hände kaputt mache, ist das doch geradezu eine Definition von falscher Technik! Wenn an Deinem eigenen Auto sowie an den Fahrzeugen vor und hinter Dir die Stoßfänger zerbeult sind, musst Du noch mal neu einparken üben. Falls Du meinst, Du wärst ganz toll gefahren, möchte ich mal sehen, wie Du das den anderen Autobesitzern erklärst. (Ja, ich weiß, Du bist zu jung zum Autofahren, aber Du verstehst den Vergleich trotzdem, oder?)


    Man ist ja mit Blasen an den Händen kein schlechter Mensch. Ich hab auch auf dem ein oder anderen Gig die Leute in der ersten Reihe mit dem Blut von meinen Händen bespritzt (passte glücklicherweise zur Musik). Ist aber nicht so, als dass es nicht auch anders ginge. Der Druck der aufprallenden Sticks darf einfach nicht von den Händen absorbiert werden, weil man zu feste zupackt. Das Beispiel mit Vinnie Paul zeigt, dass das in Extremsituationen manchmal gar nicht so einfach ist. Aber es geht. Und je fetter man draufhaut, desto wichtiger ist es, locker zu spielen.


    .


    Ich versteh den Vergleich schon, danke für die Erklärung.
    Interessante Ansicht, aber ich glaube aber eher, dass es absolut normal ist, dass man als Schlagzeuger Blasen an den Fingern hat, bis sich die Haut an die extreme Benutzung gewöhnt hat und Hornhaut gebildet hat...


    Danke für deine Antwort!


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Ich denk eigentlich auch, das Blasen nicht unnormal sind, ich hatte vor 3 -4 jahren starke probleme ..dann maln paar jahre wieder nix ..und dann auch mit relativ dicker hornhaut den schlechten umständen entsprechend auch wieder mal blasen ..
    Ich spiel in einer christlichen Worshipband ...also theoretisch Softrock, hätten wir ein a-set könnt ich auch soft spielen ...zZ muss ich halt dreschen um einen soliden grundbeat zu liefern ...wat shalls

  • Ich denke auch, dass sich bei extremer Belastung ohne Regenerationsphasen Blasen kaum vermeiden lassen. Gerade auf der Bühne kommt noch mal Adrenalin hinzu und pusht einen oft über die Grenzen des gesunden Spiels hinaus. Trotzdem bleibe ich dabei: Die Ursachen mögen nachvollziehbar sein, aber wenn die Haut in Mitleidenschaft gezogen wird, halte ich die Stöcke falsch. Egal, wie sehr ich draufhaue - die Hände dürfen den Impuls nicht absorbieren. Guckt noch mal Jojo Mayers DVD, da wird einiges dazu gesagt.


    .

  • Hallo,


    mal ein ganz anderer Vorschlag:
    ich persönlich habe drei Paar Stöcke in der Tasche, die nach dem Zufallsprinzip paarweise eingesetzt werden, die sind dann alle ungefähr auf dem gleichen Abnutzungsniveau.


    Ansonsten: früher habe ich zu Auftritten immer vier Paar neue Stöcke mitgeschleppt. War schwer, aber ich war ja noch jung.
    Erstaunlicherweise kann ich sowohl mit alten als auch neuen Stöcken spielen und mit Blasen habe ich kein Problem.
    Ich spiele allerdings weder worship noch Pantera und in Tommy's Holiday Camp halte ich mich für gewöhnlich auch nicht auf.
    Bin halt blasenfreier blutiger Amateur und habe keine Ahnung, denn: no pain - no gain (sagen die Profis oder wie man die nennt).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wo war doch gleich mein Peacemaker?

  • Zitat

    Ich versteh den Vergleich schon, danke für die Erklärung.
    Interessante Ansicht, aber ich glaube aber eher, dass es absolut normal ist, dass man als Schlagzeuger Blasen an den Fingern hat, bis sich die Haut an die extreme Benutzung gewöhnt hat und Hornhaut gebildet hat...


    Also da steig ich jetzt nochmal ein: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Blasen NICHT normal sind. Ich habe anfangs auch hier und da Blasen gehabt. Seit 2-3 Jährchen hinterfrage ich doch meine Technik und es hat sich sicher bisserl was getan. KEINE Blasen mehr und Hornhaut auch nicht. Also, nicht dass ich der Techniker vor dem Herrn bin, aber (oder vielleicht gerade deshalb) ich bin der Meinung, dass Blasen keine normale Begleiterscheinung sind.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Jeder hat seine Spielweise und die meisten haben sich über die Jahre falsche Techniken angeeignet, (dazu gehöre definitiv auch ich!!!) welche zu Blasen, Rückenschmerzen, Knieschmerzen etc. führen können. Eigentlich kann ich damit sehr gut leben. Nur dass ich mich jedesmal aufrege wenn nach dem Urlaub die Hornhaut wieder weg ist. Dass ich dem mit einer Verbesserung der Technik entgegenwriken könnte ist mir schon klar... aber da ich mit meiner Spielweise zufrieden bin und bis auf die Blasen keine weiteren Beschwerden habe lasse ich es einfach beim alten.


    Fazit: es ist eine Frage der Technik, aber nicht jeder will/kann diese ausüben.


  • Ich denke auch, dass sich bei extremer Belastung ohne Regenerationsphasen Blasen kaum vermeiden lassen. Gerade auf der Bühne kommt noch mal Adrenalin hinzu und pusht einen oft über die Grenzen des gesunden Spiels hinaus. Trotzdem bleibe ich dabei: Die Ursachen mögen nachvollziehbar sein, aber wenn die Haut in Mitleidenschaft gezogen wird, halte ich die Stöcke falsch. Egal, wie sehr ich draufhaue - die Hände dürfen den Impuls nicht absorbieren. Guckt noch mal Jojo Mayers DVD, da wird einiges dazu gesagt.


    .



    das denke ich nicht. ich behaupte jetzt mal, dass ich keine technik habe (außer vielleicht bei blastbeats bissl flying fingers) - aber auch keine blasen. egal mit welchen sticks ich gespielt habe. lackiert, nicht lackiert, dick, dünn, lang, kurz... und ich streichel mein schlagzeug für gewöhnlich nicht und bin bei tempo > 200 bpm auch nicht sonderlich langsam unterwegs. und der stick fliegt auch nur sehr selten mal davon, was soviel heist, dass ich ihn wohl recht fest halte. und zur regenerationsphase - die ist bei mir auch nicht sonderlich lang, da ich ca. einmal täglich ca. eine stunde vor mich hinprügle.


    bekannter von mir sagt immer, wenn er keine blasen an den fingern nachm drummen hat, wars ne scheiss bandprobe ^^ die sorte gibts auch


    zum thema blasen müsste ich jetzt nochmal zu meiner freundin gehn... vielleicht weis die was dazu ... es geht ja nix über EXPERTENmeinungen.


    HAIL to the experts, you rule the world!

  • Die Ursachen mögen nachvollziehbar sein, aber wenn die Haut in Mitleidenschaft gezogen wird, halte ich die Stöcke falsch. Egal, wie sehr ich draufhaue - die Hände dürfen den Impuls nicht absorbieren.



    klar kann man mit guter technik handschonender spielen, aber der stock muss in jedem fall mit hilfe von reibung kontrolliert/beschleunigt/gebremst werden. wenn man nun wie vinnie die rimshots spielt und die becken malträtiert, dann ist es bei jeder technik bloß eine frage der zeit bis sich blasen bilden (der eine braucht 45 min dafür, der andere 3 stunden...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!