• Hi Y@ll!
    Für alle Punk-Fans noch ein Tip: Wizo


    http://www.wizo.de



    Hört euch mal den Drummer an, das ist echt zu krass...
    Sowas von schnell, aber nicht der langweilige "Pogobeat" sondern technisch erste Sahne. Sie haben viele Ska-, Rock und sonstwelche Elemente dabei. Die gibt es schon seit 1985. Ich hab sie ca. zwischen `94 oder `96 das erste Mal gehört und da hatten sie schon 3 Platten raus. Die Vierte läßt seit mindestens einem 3/4Jahr auf sich warten, ich bin schon ganz heiß drauf... halt echter ausgereifter Hardcorepunk mit politischem Hintergrund und kein "American-Weichei-Punk".
    Fazit: Genial selbst wenn man sich nicht mit Ihren Idealen identifizieren kann, unbedingt anhören!!!!


    Tschö Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Ehm...was soll denn das?
    Ich glaube das sich keiner Wizo anhört, der sich mit ihren Idealen nicht identifizieren kann....da du ja Wizo hörst sollteste doch auch eigentlich bemerkt haben, das ihre Lyrics schon immer sehr im Vodergrund standen/stehen.
    Das Wizo hardcorepunk ist ,habe ich auch noch nie gehört....sie sind meiner meinnung nach vor allem musikalisch eine gute deutsche Punk-band, aber was daran jetzt hardcore ist, verstehe ich net.
    Was zum Teufel ist American weichei punk?? Da gibt es bands, die sind um einige längen härter als Wizo und sind auch im Polit. Punk Genre angesiedelt.Villeicht haste bloß noch nix vondenen mitbekommen ?!?
    SPIKE

  • Brrrrrr ... Jungs, bitte. Ein bisschen Respekt gegenüber dem Punk. WIZO haben wirklich nichts mit Punk zu tun, auch wenn sie's gerne hätten. Die Musik könnte bestenfalls als "Punk-Rock" oder "Fun-Punk" durchgehen. Alles, was nicht annähernd so klingt wie EXPLOITED's "On stage", ist definitiv kein Punk. Ich bin auch der Meinung, dass "Punk" und "USA" sich ausschließen; habe noch keine US-Band gehört, die man als "Punk" hätte bezeichnen können. Vielleicht hab' ich was verpasst? Die DEAD KENNEDIES waren die einzigen, die in die Richtung gingen, TSOL vielleicht auch noch, aber damit hat's sich dann. Oder?


    Also bitte keine alten, verdienten, teils legendären Bands entwürdigen, indem man billige Teenie-Combos in ihr Genre packt. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Also ich bin der Meinung, dass Wizo auch ehr in Richtung FunPunk ( Songs wie "Geisterfahrer" )oder Punkrock ( "Kein Gerede" oder "Das Goldene Stück Schei..") zielen. Auf ihrer Homepage steht auch ganz offiziell "Punkrockband"!


    Unter"Traditionellem" DeutschPunk verstehe ich ehr so Geschichten Richtung Bands wie "Slime" . Das sieht man schon alleine an ihren Texten, die für viele Leute heutzutage, aufgrund der Veränderten Situation, ehr abschreckend als wirklich zutreffend wirken. Als die Platten jedoch erschienen sprachen Sie mit ihren Texten vielen Menschen aus der Seele. Das soll jetzt nicht heißen das, dass andere PunkrockGeschichten, sei es nun Fun- oder Punkrock nicht können, aber die Zeit ist halt eine ganz andere gewesen.


    Dass es keine "richtigen" amerikanischen Punkbands gibt, halte ich für etwas übertrieben. Sicherlich stellen die Dead Kennedys eine Ausnhame dar, aber mittlerweile schließen Bands wie Propagandhi oder Anti-Flag meiner ansicht nach etwas auf. Eventuell kann man die Jungs von Boysetsfire auch noch dazuzählen, wenn man sie nicht aufgrund einiger Songs in die Emo oder Hardcore Ecke schiebt. Der Anteil an Funpunk oder Punkrockbands ist aber auf jeden Fall weit höher, wenn man mal an Bands wie Nofx, No use for a name,Lagwagon,Me first and the Gimmegimmes (<-Punkrock-Coverband)Bouncing Souls, Pennywise, Millencolin, Snuff, Catch 22 usw. denkt. Mal ganz abgesehen von den PseudoPunkrockbands ala Blink 182, oder Sum 41. Unter den oben genannten also (Nofx usw.) gibt es zwar auch immer mal wieder Polit-songs, aber in ganz anderem Rahmen als dass man sie dem Genre des "Punk" zuuordnen könnte/wollte/sollte...
    SPIKE

  • Ich fand WIZO auch mal gut....hat sich jetzt aber geändert! Ich habe Bekannte, die die Gruppe persönlich kennen und ich habe letztes Jahr Axel, den Sänger, getroffen....muss sagen, dass er mir nicht gerade nett vorkam....
    Ich weiß nicht....das halt nur so am Rande erwähnt!
    Ich denke, der ursprüngliche Punk, wurde von den Sex Pistols und The Clash gespielt....kennt jemand die Misfits? New Yorker Punker sind das....gibts seit 1977 und die machen super gute Musik....

  • Generell: Ich will nicht andeuten, dass WIZO schlecht sind oder sonstetwas, ist natürlich Geschmackssache, sie sind nur eben keine Punkband im traditionellen Sinne.


    @Spike:
    Der Sound von US-Bands, die als Punk bezeichnet werden, unterscheidet sich erheblich von dem der europäischen, die einfach die Originale sind. Dazu zählen nicht nur Britische Bands, sondern auch und vor allem die Finnischen !!! Die machen - auch in konzeptioneller, das heisst textlicher/inhaltlicher - Hinsicht ganz andere Musik als die US-Bands, die zum großen Teil härtere Gitarren bevorzugen, und wie Du meiner Ansicht nach richtig andeutest, im Zweifel eher der Hardcore oder von mir aus eben Punkrock-Richtung zuzuschreiben sind.
    Die neueren US-Combos kann ich zugegebenermaßen nicht beurteieln, weil ich sie schlicht nicht kenne. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die in die rudimentäre Punk-Richtung zurückgehen.


    Frank:
    CLASH waren sicher Vorläufer dessen, was dann Punk geworden ist. Teilweise waren sie auch relativ punkig, ohne aber als reine Punk-Band betrachtet werden dürfen; anders als EXPLOITED, CRASS, REJECTS, RIISTETYT oder BASTARDS.
    Zu MISFITS: Dass die heute noch jemand kennt ... Das war eine der geilsten Band aller Zeiten, jedenfalls für mich. Das songschreiberische Genie vom jungen Danzig wird nur noch von DM's Martin Gore übertroffen. Großartig. Sie sind und waren nur eben keine Punk-Band, sondern eher eine Pop-Punk-Combo. Völlig einzigartig !!!

    Irgendeiner wartet immer.

  • MG: Warum "war" das eine geile Band....ist sie doch immernoch! Habe mir erst vor kurzem die neue Scheibe "Cuts from the Crypt" geholt....wieder einmal richtig geil! Ich mag auch die Stimme des aktuellen Sängers Michale Graves....

  • ich zähle wizo zu partyrock, ihre texte sind lustig teils sogar genial, finde ich. Wizo läuft auch mindestens einmal auf einer Party auf der ich bin (wo man sowas natürlich laufen lassen kann) und ihre Lieder von der Musik sind gut gemacht.


    Ich höre sie mir gerne an und spiele auch teilweise zu einigen Songs von ihnen mit wenn ich vom discman höre, es macht vor alem rießen spaß, nicht wie bei anderen Punk...Bands, nicht weil sie schlecht sind, nur vom stil her.


    Welche Musikrichtung sie nun offiziell sind is mir wurscht machen geile und lustige mucke! Also lets rock!

  • Frank:
    Hhmm... Ich mag den neuen Krempel nicht, da fehlt einfach der gute Danzig, der Herz, Seele und Kopf der MISFITS war. Habe mir in den 80ern als Schüler für mehr als DM 100 (Du kannst Dir wohl vorstellen, wieviele Monate ich dafür sparen musste) zwei LPs von denen aus den USA kommen lassen, weil's deren Kram hier erst viel später gab. Da hängt mein Herz dran und die Band hat mir echt viel bedeutet. Daher kommt mir die Reunion nur als aufgewärmter Brei vor, wie bei sovielen Bands.
    Aber wenn Dir die neuen Sachen gefallen ist's völlig in Ordnung, ich hab' zugegebenermaßen manchmal sehr seltsame Ansichten. :)


    Wampe:


    Zitat

    Welche Musikrichtung sie nun offiziell sind is mir wurscht machen geile und lustige mucke! Also lets rock!


    Recht hast Du !!! :)

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • Das Wort Punk kommt aus der New Yorker CBGB-Szene. Dort gab es hinter dem Tresen für 50 Cent ein monatlich erscheinendes Splatter-Trash-Phantasy-Monster-Fotostory-Heft mit dem Namen Punk. Mitherausgeber war übrigens Jim Jarmusch (Dead Man). Aktiv in dieser Szene waren auch Debbie Harry und Blondie, The Ramones und noch ein paar ganz schräge Art Performance Bands. Sonic Youth kann man als Band der zweiten Generation bezeichnen. Der britische Erfinder des Punk, dieser Sex Pistols Macher, war dort mal Anfang der 70er, hatte nachweislich auch einige der Punk Hefte und hat den Namen geklaut. Insofern war und ist American Punk Rock immer etwas anderes, als der Britische. Wer das Wort eher beanspruchen kann? Die Amis haben es zumindest erfunden.
    Der Ami-Punk ist nicht so proletarisch-links-anarchomäßig, wie der Britische und auch der frühe Deutsche (Slime: Bullenschweine). Er ist eher aus ner Künstlerszene entstanden und ist nicht so vordergründig politisch. Eher subtiler, denn natürlich haben auch diese Leute kritische politische Ansichten gehabt. Nur eben nicht so auf diesem APPD Level.
    Aus diesem Grund heisst ein bekanntes Sonic Youth Video auf dem auch Nirvana, Dinosour Jr. u.a. zu sehen sind auch "The Year Punk Broke". Ich konnte mit dem Ami Kram schon immer mehr anfangen, als mit dem britischen Punk Rock. Der war mir echt zu prollig.

  • wisst ihr was? ob nu punk oder nicht punk. ob nu new york oder englang, ob schwarz oder weiß, ob pimmel dran oder pimmel ab, ob penis atrappe oder penis adapter...scheiß egal mann! Musik is cool !!!!!


    der aller geilste iss sowieso Travis Barker !!!.... übrigens, guckt ihn euch mal an ! tätowiert wie scheiße, irokesenschnitt...sieht der aus wie ein studierter drummer der eine jazzausbildung genoss??? nicht wirklich ! tat er aber ! ... und jetzt spielt er bei blink 182 ...iss doch krass geil ! die musik -okay geschmackssache !!!! aber was der da spielt zum teil ! ein ohrenschmaus !!!! :)

  • Das stimmt...der spielt gut! Ich mag die Band aber nicht.....habt ihr die schonmal live gesehen?!!! Ich ein paar mal im Fernsehen....Travis Barker war der einzige, der was "richtiges" gespielt hat! Seine zwei Kollegen haben schiefer, als der schiefe Turm von Pisa ist, gesungen....und genau so auf ihren Instrumenten rumgehackt!

  • Normal, wie bei so vielen Garagenbands. Durchschnittliche High School Musiker, die nen Vertrag abstauben und sich nen Profitrommler anheuern. Wieviel halbwegs erfolgreiche Bands haben noch ihren alten Garagentrommler? Das galt für die Beatles genauso, wie für Nirvana oder selbst für Brinks oder Marius M W.

  • @


    muhahaha... alter groovemaster, Du hast ja so kein Plan ! lol

  • @fguki..... :rolleyes: ....


    egal...mal ne frage,wie steht es mit green day?is das auch pop punk?wenn ja,auch die sachen bis dookie?

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • puuh ! warum fragst mich???? ich hab nix von green day gesagt ! also ich mag die ! ich hab sie viel mit 15 gehört... die kerplunk und smoothed out slappy hours cd usw hab ich mir damals dazu gekauft ! ich fand die gut ! warum? ausserdem rockt tre cool auch ziemlich gut ab !


    gruß @ sowhat



    Falko

  • ich hab gefragt,weil viel blink und green day in einen topf schmeissen -ich finde aber ,dass sich deren mukke schon unterscheidet......jetzt war die frage:welche genre(sub-genre) green day angehört........eigentlich ne nicht wirklich grossartig intelligente frage-interessiert mich aber trotzdem. :baby:



    die frage war nicht an dich direkt..........aber lassen wir das.........

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

    Einmal editiert, zuletzt von SoWhat ()

  • hmmm keine ahnung..... ich finde green day war schon immer wenigstens etwas mehr "alternative" als blink. Aber iss doch egal, was gefällt, das gefällt eben !


    gruß


    Falko

  • Hi!
    Huch, da hab ich aber was losgetreten...OOOOPS...
    Mit Hardcorepunk wollte ich nicht die Musik in eine bestimmte Schublade stecken sondern nur der sehr weitgefaßten Kategorie Punk zuordnen und meine Begeisterung für WIZO ausdrücken, ist wohl allen hier in den falschen Hals gekommen? Naja, hab heute fast den ganzen Tag WIZO gehört und ich würd sie schon unter Punk zählen, auch wenn sie viele Spaßlieder haben. Den "klassischen" Punk find ich etwas zu prollig und der Amikram war noch nie was für mich (klar, Travis ist cool aber Blink nicht). Greenday rocken auch ziiiiemlich gut.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • hier bekommen leider viel zu viele menschen alles mögliche in den falschen hals ! voll schlimm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!