Yamaha Maple Custom Absolute Nouveau welches 16 er Tom ???

  • Hallo ,
    ich erwäge den Kauf eines Yamaha Maple Custom Absolute Nouveau.
    Bei dem Set welches ich anvisiere fehlt mir aber ein 16er Tom.
    Ich könnte sowohl ein 16x14 Hängetom ,etwas günstiger, als das ebenfalls erhälliche 16x16er Standtom haben.
    Ist der Unterschied groß und wenn ja worin besteht er?
    Ist ein 16er Hängetom zu groß?
    Was sollte ich noch bedenken?
    Danke und Grüße!
    Frank

  • Ich würde mich da nach dem SOund richten. Ein Hängetom kannst du immernoch zu nem Standtom umbauen.


    16x14 hat mehr Attack und aufgrund der Größe auch viel Bauch, dh. sie wird schön punchig klingen. Das 16er wird wummeriger klingen, mehr hörbaren Tiefbass haben und insg etwas kürzer (weniger resonant) tönen.


    LG

  • Ich finde 16er Hängetoms zu gross, das wackelt mir zu sehr. Ich würde das 16x16 Standtom nehmen. Diese Standardgrösse finde ich sowohl passender zur 24er Bassdrum, als auch zu der Kombination
    mit den eher tiefen Hängetoms. So oder so ist das ein tolles Set.

  • Dann ware es einfach nichts fuer mich, das naechste Angebot kommt bestimmt.
    Nur weil es evtl. gunestig ist, sollte man trotzdem kein Kompromisse eingehen.
    Warum suchst Du denn ueberhaupt diese Zusammenstellung aus, wenn nicht nur das 16er Tom Bedenken ausloest???


    Aber zum Glueck muss ich das ja auch nicht entscheiden... 8o

  • Zitat

    Sicherlich wg .der Höhe. Gibt es Vorschläge diesbezüglich?


    Ich würde nur mit einem Hängetom spielen und dieses auf einen Snareständer packen, klappt bei mir sehr gut. Sinnvolle Kombinationen sind:


    24, 12, 16
    24, 13, 16
    24, 12, 14, 16 (14er Tom rechts, dahinter das 16er)


    Du könntest später auch eine 20er oder 22er Bass Drum dazukaufen und zwei Sets daraus machen.

  • yamaha pflegt die grossen (stand-)toms eher etwas kürzer zu bauen. das kommt meiner ansicht nach dem yamaha absolute maple sound etwas näher. btw. gibt es yamaha überhaupt nocht? wie geht es denen eigentlich?

  • Hallo,


    Wie groß bist du denn?
    24" 12" 13" 16" ist mMn einer der stimmigsten Kombinationen die es gibt! Natürlich bleibt das jedoch dem Geschmack überlassen. Ich bin 1.80m groß und spiele manchmal 24" 12" 13" 16", wobei das 12er 11" tief ist und das 13er 12". So hoch ist das auch wieder nicht, man gewöhnt sich auch recht schnell dran. Man muss nicht immer alles so super flach aufbauen. Außerdem kannst du nach Ergänzung mit der 16" Tom wie von blenderhead angesprochen, schöne Querkombinationen machen. Wenn der Preis heiss ist, hast du da ein super Set zu Verfügung.
    Ich habe allerdings immer Bedenken bei Yamaha Bassdrums, die mir immer ein bisschen schwach auf der Brust erscheinen,ein Grund warum ich mir damals kein Y -Kit gekauft habe. Die Toms klingen aber alle wunderbar rund.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Zitat

    also ich würde das 16 x 14" nehmen. ich denke, das passt eher dazu. optisch wie akkustisch.


    Ich spiele 24x14, 13x9, 16x16, 18x16. Mein Set hört sich homogen an und sieht super aus. Muss ich es jetzt trotzdem verkaufen? Oder soll ich die Metallkessel kürzen lassen? ;)
    Abbot, ich denke es wäre gut wenn deine Aussage präzisieren würdest. Warum passt das 16x14 Tom soundmässig und optisch besser dazu?

  • Hallo,


    die angeblichen Probleme mit dem Aufbau kann ich nicht nachvollziehen. Wer natürlich wert auf sein Bauchnabelpiercing legt, muss eben beim Klang Kompromisse machen.
    Bei der Wahl zwischen 16er Hänge- oder Standtom und vor allem der Tiefe gäbe es für mich höchstens die Frage, ob 16, 17 oder 18 tief.
    Mein bestes Standtom hat 16 x 17.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und mein 14 x 12 Hängetom hängt über einer 24er.
    Jetzt bitte meine Körpergröße berechnen.

  • Das Kit besteht aus 24x18 Bassdrum 12x10 ,13x 11 und 14x 12 Hängetoms.

    Zitat


    Zitat


    also ich würde das 16 x 14" nehmen. ich denke, das passt eher dazu. optisch wie akkustisch.

    Bei der Ausgangskonfiguration und gesetzt den Fall, daß das 14er Tom rechts steht, stimme ich dem zu.


  • Ich spiele 24x14, 13x9, 16x16, 18x16. Mein Set hört sich homogen an und sieht super aus. Muss ich es jetzt trotzdem verkaufen? Oder soll ich die Metallkessel kürzen lassen? ;)
    Abbot, ich denke es wäre gut wenn deine Aussage präzisieren würdest. Warum passt das 16x14 Tom soundmässig und optisch besser dazu?


    ja. ich dachte, proportional passt es besser zum anderen hängetom mit 14 x 12 und bei diesen grössen tendiert yamaha eher zu kürzeren kessel und zudem ist es angeblich auch noch günstiger. auch wenn es das grösste tom ist, würde ich es mit den anderen toms abstimmen, als mit der bass drum, denn die ist sowieso etwas anderes.


    nein, du musst deine kessel nicht kürzen. ;) bei dir passt es ja: 16 x 16 und 18 x 16.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!