an die max weinberg - kenner=)

  • hey ho, also wenn man hier ma aufs bild guckt fällt aus, dass er da am set zwei kleine bildschirmchen hat, auf denen immer irgendein text angezeigt wird, zudem is an der rechten set-seite n e-drum-pad. also ich kenn mich eigentlich gut mit max weinbergs set aus, aber ich hab noch nich rausgefunden, wozu das e-drum-pad genutzt wird un vor allem, warum er zwei monitore mit text drauf hat, zudem er ja nich singt...weiß jemand, was da auf den bildschirmchen drauf steht?

  • Hallo,


    könntest du auf dem Bild die Monitore markieren? Ich finde sie nämlich nicht.
    Das schwarze Kästchen vorne halte ich für ein Metronom.
    Das e-Pad benutzt er wahrscheinlich zum Abspielen eines Sounds, das kannst du auch selber rausfinden.


    LG Manu

  • die monitore sind rechts und links unter dem ride becken...der eine monitor genau vor ihm vor der tomhalterung auf der bassdrum (schlecht zu erkennen) und der andere monitor eben auf der andern seite des ride beckens. also ich weiß, dass er das bei springsteen konzerten benutzt. bei der
    late-night, hat er ja ein leiiiicht anderes set und da auch nich diesen
    technischen schnick schnack. die monitore haben weiße schrift und je nach entweder lichteinfall oder vllt je nach song nen andern farbigen hintergrund. aber ja vllt sind das einfach nur die abläufe der songs...


    beim e-pad kann ich mir sogar vorstellen bei welchem song er das benutzt. ich glaub am ende von backstreets sind die snare-schläge mit extrem viel hall...vllt hat er das um den effekt zu machen.

  • Und was hat das ganze jetzt, bitte schön, mit der Galerie zu tun? ?(


    Dank eines freundlichen Mods erledigt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hi


    bei der DVD London Calling kannst du sehen das da ganz normal Text durchläuft, Denke das dies jeweils der Songtext ist.
    Vielleicht orientiert er sich an diesem.
    Das Pad benutzt er garantiert zum starten und stoppen vom Metronom

  • ..bei der London Calling DVD arbeitet auch die gesamte Band mit Teleprompter, ist mir vorher noch nie aufgefallen, da hatte immer nur der Boß einen vor sich! Bruce ändert ja auch ständig das Set wärend der Show und baut Publikumswünsche mit ein, da kann schon mal eine Nummer dabei sein die schon Jahre nicht mehr gespielt wurde. Mit den Hintergrundprojektionen kann es nichts zu tun haben, Bruce und die E-Streetband ist da sehr bescheiden was Bühnenshow betrifft. Die Herren und Damen werden halt immer älter aber auch immer besser, ich freu mich auf die nächste Tour!

    Würde eine Steuer auf Sticks Europa retten? :thumbup:

  • ich denke nich, dass das pad fürs metronom is, da ich mir nich vorstellen kann, dass er mit metronom live spielt, es gibt ja einige songs in denen pausen sind, und springsteen dann einfach ma irgendiwe dann wieder einzählt...da würde das mit dem metronom ja sicher nich passen

  • ah ja, gutes argument=) gut das würde wiedrum erklären warum max manchmal im hintergrund ne ganze weile lang mit den sticks einzählt, bevor bruce dann einzählt, um den song zu starten...und vllt is ja der eine monitor dafür da, die songs rauszusuchen, für die das metronom dann zum einzählen benutzt wird. und der andere monitor is dann der mitlaufende text zur orientierung, das wär doch ne erklärung :)

  • aaaaalso ich hatte gestern sone masterclass bei bertram engel und er hat mir erklärt, was der max da für bildschirmchen hat. also auf dem einen läuft wie richtig angenommen ja n text, is ja immer zu sehn und auf dem zweiten isses so, dass immer ein kameramann nur springsteen aufnimmt und das bild auf dem kleinen bildschirm von max gezeigt wird. damit, wenn bruce ma nich in max`s blickfeld is, max sehn kann, ob der boss irgendwelche zeichen macht. und bertram hat auch noch erzählt, als er damals in berlin 1995 mit dem boss gespielt hat in berlin es auch festgelegte zeichen gibt, die ne richtige definition haben. so wie zeichensprache eben. und, was ich sehr toll fand von bertram engel, er meinte, dass er noch drei wochen nach dem auftritt mit springsteen noch wie gelähmt war und sich gefragt hat, wozu er noch musik mit maffay oder lindenberg machen soll, nachdem er mit springsteen gespielt hat...geht sozusagen nich besser=) dass ein so erfahrener drumemr mit so viel hochachtung vor einem andern musiker spricht is schon sehr geil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!