becken gesucht

  • hallo. seit jahren habe ich mein altes mapex v-series aus dem keller geholt um festzustellen dass meine paiste 402'er reihe flugrost angesetzt hat. klanglich hat das diese natürlich nicht schlechter machen können ;)


    zur sache:
    ich spiel mit 3 jung blues-jam musik, wobei wir sehr dynamisch sind und teilweise unsere songs schon ziemlich zerdreschen (also es geht dann richtung stonerrok (isis zb)). ich suche also einen beckensatz der sowohl sehr fein und leise sein kann und dennoch ordentlich druck aufbauen kann und auch gerne ein wenig trashig sein darf.


    ich habe ja angefangen die diril special reihe ziemlich interessant zu finden. habt ihr dazu feedback ?
    was könnt ihr sonst so empfehlen ? und- wie viel, wenn überhaupt, besser sind handgefärtigte becken aus zb der türkei und was zeichnet diese aus gegenüber zb. ner zildjian reihe ?
    es sind viele frage die ich stelle, letztendlich aber nur eine: was würdet ihr erfahrungsgemäß für becken empfehlen ?

  • Hmm, also da ich auch manchmal in der Stoner/Blues-Richtung wildere, kann ich dazu vll. mal was sagen.. Mir waren dazu die klassischen Türkischen Becken (beispielsweise die Istanbul Mehmet Traditional), die ich sonst für Jazz/Blues genommen hab, oft etwas zuuuu filigran. Gerade wenn es dann mal etwas lauter wird und man auch mal nen Refrain auf dem Crash begleiten will, ist ein grosses (18/20) Crash in einer etwas dickeren Stärke schon nicht verkehrt.
    Ich persönlich habe da Zildjian Avedis (oder K) eingesetzt.
    Die Diril Becken interessieren mich allerdings auch brennend. Konnte sie bislang leider noch nicht probieren, aber hier im Forum gibt es vermutlich genug Leute die dazu schon Erfahrungen gemacht haben.

  • ja, ich hoffe auch, dass die sich noch zu wort melden. nichts desto trotz werd ich wohl runter in pott fahren müssen um die becken mal zu hören... aber die zildjians hatte ich mir auch schon angeschaut, wobei ich da wohl eher ich richtung sabian tendienren würde, find die klingen satter...

  • edit: ich meinte nicht sabina sonder meinl... sorry. am wochende muss ich spielen, mit mienen paise 402'ern ;) naja, wenigsten gibts schonmal neue felle... aber klar, werd ich mir mal durchlesen..
    ausserdem scheint der link fehlerhaft zu sein...

  • joa, war mir nicht ganz sicher ob nicht einfach ein thread gemeint war wo diril dann gehighlightet werdne sollte (wies die url halt suggeriert). ich schätze mal, ich sollte eichfach runter in pott fahren und mir die dinger mal anhören...
    aber wie sieht es denn sonst aus ? werden ja wohl noch mehr leute dynamische musik spielen hier im forum ? würde mich über mehr feedback freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von wurst0r ()

  • joa, war mir nicht ganz sicher ob nicht einfach ein thread gemeint war wo diril dann gehighlightet werdne sollte (wies die url halt suggeriert). ich schätze mal, ich sollte eichfach runter in pott fahren und mir die dinger mal anhören...
    aber wie sieht es denn sonst aus ? werden ja wohl noch mehr leute dynamische musik spielen hier im forum ? würde mich über mehr feedback freuen.


    Bei mir funktioniert er - aber egal. Einfach mal Diril in die Suche (s. oberen Bildrand, der Lupen-Button!) eingeben und in Foren Cymbals suchen.

  • ich habe nun mal einige becken angetestet. ansich ein sehr ernüchterndes ergebnis, da mir ansich nur 2 rides ansatzweise zugesagt haben. das programm streckte sich über gängige meinl, zildjian, istanbul & sabian. ergo (das angebot was bei http://www.aage.dk/trommer/?branch=136 zu finden ist)


    das wäre erstens ein zildjian constantinople medium thin low 22' (was mir schon sehr gut gefallen hat) und eine paiste 2002 20/21?'' (noch schönerer klang, aber leider zu statisch/dick) ride. mir ist bewusst, dass die beiden sehr weit voneinander liegen, wenn wir gewicht und material berücksichtigen. die avedis, bzw so gut wie alle der k reihe von zildjian haben mir garnicht gefallen, ton zu unsatt, viele irritierende obertöne und sehr matschig beim härteren bespielen.


    nun stehe ich vor dem dillemma dicke: viele dünne große rides werden sehr schnell sehr unkontrolliert, wobei die meisten dicken rides zu wenig hergeben, aber schon eher einen satten mitt-tonigen sound hergeben.


    habt ihr da etwas beizutragen ? würde mich sehr über mehr input freuen.

  • Vielleicht n Zildjian K Custom Hybrid Ride?


    Das hat ne dickere, pingige, brilliante Kuppe und so nen Bereich um dieselbe, der in Stile der K Custom rides (dick, pingig) gehämmert is und außen rum ne regular gefinishte, dünnere Zone im Stile der Ks. Vereint in meinen Ohren zwei Klangbereiche recht gut, laute Zeitgenossen könnens auch noch durchcrashen weils nicht zu dick is.


    Is vielleicht nich ganz das gewöhnliche Bluesride, aber vielleicht trotzdem interessant.

  • Teste doch mal die Becken von Masterwork, vielleicht gefallen sie Dir ja.
    Dui hast ein Mapex V.
    Meinst Du, daß es dann ein gesundes Verhältnis im Hinblick auf Preis_Qualität deines Mapex Sets gibt?
    Nix gegen gute Becken, ganz im Gegenteil. Aber ein Mapex V. bietet ja ebenfalls noch Verbesserungspotenial
    Vielleicht ist eine Gessamtplanung erforderlich.
    Außerdem kommt es sowohl auf Deine Spielweise der Becken, die Gewöhnung und Kenntnis der jeweiligen Becken ebenfalls an, bevor Du überhaupt entscheiden kannst, die klingen alle nicht so wie Du es Dir wünschst oder erhoffst.
    Welche klangliche Referenz hast Du? Ich vermute , Du weißt es nicht.
    Also gilt:
    Ausprobieren und den Kostenrahmen für Erweiterungen im Auge behalten.
    Viel Erfolg!


    Ansonsten hätte ich da noch ein paar Becken , die Du in meinem Angebot unter Becken finden kannst...
    Biete Biete diverse Becken: ZILDIJAN K CONSTANTINOPLE 14 Zoll HIHat UVP 649,-, Sabain Bosphorus etc. Topzustand


    Gruß!


  • Gibt es zwischen der Qualität von Set und Becken eine zwingende Verbindung? Ein Set kann ich doch durch Fellauswahl und Stimmung auch in dieser Qualitätsstufe schon ganz gut zum klingen bringen, wohingegen Becken einfach so klingen, wie sie klingen. Ich würde mir immer die besten Becken zulegen, die ich mir leisten kann, natürlich abhängig vom gewünschten Sound und meiner Spielweise.


    Selbst ein 500.- € - Set profitiert doch von nem hochwertigen Beckensound, da sich beides ja nicht gegenseitig groß beeinflusst bzw. limitiert.
    Oder liege ich da falsch?


    Und als nächstes kann man ja dann mal die Snare austauschen, die bei günstigen Sets oft nicht meine Ansprüche befriedigt.


    Einen konkreten Beckentipp habe ich leider (noch) nicht, obwohl ich auch gerade nach einem neuen Ride schaue. Tendenz Sabian HH Raw Bell Ride 21'' oder Vault Crossover Ride 21'', muß ich aber erst noch testen. Ist natürlich nicht gerade die Schnäppchen-Abteilung. Ich glaube aber, dass man bei anderen Herstellern auch für z.T. deutlich weniger Geld vergleichbare Qualität bekommt.

  • Zwingend ist überhaupt nichts, aber irgendwann reicht das vorhandene Drumset vielleicht nicht mehr.


    Dann kann man sich ja immer noch der nächsten Geldausgabe widmen.


    Aber wenn ich ein spielbares, stabiles Set hätte, würde ich es auch als erstes mit Markenfellen ausstatten, ordentlich durchstimmen und schon gleich danach kämen bei mir auch die Becken (dort zunächst die HiHat, dann das Ride (meist wirklich die schwierigste Aufgabe), dann erst die Crashes).


    Danach dann eine richtig gute Snare.


    Andere "Holzröhren" kann man sich immer noch kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!