Bassdrum 20x16 vs. 18x14

  • 20x14 wäre, nachdem was ich gehört und angespielt habe wohl wirklich die perfekt Lösung - wo wir aber wieder bei DW wären. Weder Gretsch New Classic, noch Yamaha Absolut, noch Sonor Delite Serien haben laut Internet diese Größe.


    Hallo,


    wenn Sonor Delite grundsätzlich in Frage gekommen wäre, dann sollte SQ2 die Größe feil bieten (Maple Vintage).


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    für das, was du da machen willst, kann ich dir das Renown auch nur empfehlen. Gibt es als 20x14 (optimal für dich) und mit klassischen Kesselmaßen 10x7, 12x8, 14x14 und 16x16. Dazu auch noch sehr günstig => was will man mehr? Soundtechnisch wirst du es von einem aktuellen Gretsch USA Custom nicht unterscheiden können.

  • Sie Renown Serie war eigentlich erste wahl, nur find ich leider die Finishes ganz schön hässlich...
    Selber bauen ist keine schlechte Idee, da könnte ich aber auch die 20x16 nehmen und mir eine 18x14 bauen. Damit wäre ich wirklich komplett ausgestattet.

  • Ich hab eine 20x18er Bassdrum und spiele grad hart mit dem Gedanken mir noch eine 18x16er zu kaufen - dann kann ich glaub alles spielen wozu ich Lust hab.
    Vorteil von 2en ist wohl auch der, dass man die eine z.B. immer "jazzig" befellt lassen kann, die andere immer "rockig" mit Kissen und den ensprechenden Fellen.

  • Das beim New Classic sind doch Single Lugs oder?
    Kürzen wäre evtl ne Alternative, habe ja ein Natural Finish. Damit hab ich mich aber noch nie auseinandergesetzt. Da hilft aber wohl die Suche weiter. Kann man so pauschal sagen, was sowas ungefähr kostet?


    Zwei Bassdrums wären ideal, aber 600-700 € teurer..

  • beim kürzen macht das der profi in der regel so, dass die alten bohrlöcher eben NICHT zu sehen sind, d.h. das ein altes weiter benutzt wird, dann sind es u.u. nicht 2" weniger, sondern vielleicht nur 1,25"... oder dass man eben etwas mehr wegnimmt, sodass beide löcher weg sind und neue gebohrt werden. das müsste man vorher in ruhe ausmessen


    mehr als 50 euro sollte das eigentlich nicht kosten (gratung kostet ca 15-18 euro)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!