Tama Iron Cobra Powerglide zu Rollingglide

  • Hallo!
    Ich habe seit geraumer Zeit eine TAMA Iron Cobra Power Glide, allerdings bin ich mit der exzentrischen Kettenführung nicht zufrieden, weshalb ich mir jetzt eine Rolling Glide Cam gekauft habe.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Fußmaschine oder kann mir Tips geben?
    Grüße, Christian

  • Ich habe es zwar noch nie gemacht aber ich glaube es könnte so klappen:


    1. Die Kette mit dem Stimmschlüssel abnehmen:


    2. Die Cam mit dem passendem Imbus lösen:


    3. Das aufmachen, und dann die Cams tauschen:


    Dann in umgekehrter Reihenweise alles wieder zusammenbasteln und fertig ist die Rolling Glide :thumbup:


    MfG Tamalover

  • Ich werds versuchen, danke schonmal! Leider habe ich das alte Modell, an dem kann man die Stange, an der sich Cam und Beater befinden nicht so einfach rausnehmen, aber ich werds schon irgendwie hinkriegen.

  • interessant,
    den umbau überlege ich auch seit einiger zeit.
    hast du eine bezugsadresse für die cam der alten version? oder kann man sich auch einfach die cam der neuen version zulegen, wenn man die alte version der iron cobra spielt?

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Kleiner Tipp: die Madenschrauben sind mit Schraubensicherungslack versehen, man braucht also ein bisschen Kraft zum lösen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich mühe mich gerade echt bei einer schraube ab, die sogar so fest sitzt dass ich den Schrauber verbogen habe. Um die Stange rauszukriegen muss die aber gelöst werden. Gibt es denn noch eine möglichkeit die Stange von der anderen Seite rauszukriegen? Also irgendwie die schwarze abdeckung und den speedo Ring abzumachen?
    Danke
    Edit: Sorry für Doppelpost

  • Schau mal bei Meinl auf der Seite, da gibt es irgendwo Explosionszeichnungen von den Maschinen, da kann man in etwa abschätzen was man da abbauen kann oder muss.


    Ansonsten ist gutes Werkzeug immer zu empfehlen. Probier es doch mal mit 'nem Akkuschrauber, vielleicht gehts damit besser?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • danke für den link vom soundland, den hatte ich zwar auch schon gefunden, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das auch funktioniert. meine olle iron cobra sieht (vom design/aufschrift) nämlich etwas anders aus.
    ich werd mir das ding mal zulegen und basteln (wenn ich zeit finde...).


    auf der meinl-seite werd ich auch mal ein wenig rumsuchen.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Ich habe auch ne ältere Cobra und nachträglich neue Rolling-Cams verbaut. Der Durchmesser der (sechseckigen) Achse ist identisch... Ich habe meine Cams hier bestellt: http://www.soundland.de/catalo…g-glide-cam-p-257847.html Ist eine günstige Methode, die Charakteristik der Pedale nachträglich zu ändern. Zurückbauen geht natürlich auch nach Lust und Laune...

    Danke für den Tip. Da werde ich die auch bestellen, wenn ich damit fertig bin, mich über die 40€ Mindestbestellwert aufzuregen. Vielleicht gibts ja noch 'nen anderen Versand, ohne diese Option. Ansonsten, gute Auswahl an Ersatzteilen. Gruß, Mirco

  • Ja, habs genauso gemacht wie mirco. Ist eigentlich recht einfach. Man muss lediglich bei der kleinen Madenschraube mit ein wenig mit Gefühl arbeiten. Die Dinger sind mit Schraubenlack gesichert und wenn man nicht vorsichtig rangeht, ist die Aufnahme für den Inbus schnell rund.

  • Hallo,


    ich grabe dieses Thema mal aus, weil ich grade dabei bin, bei meiner Iron Cobra die Cams zu wechseln und eine kleine Frage habe.
    Ich habe am linken Pedal ohne Probleme die Cam wechseln können aber beim rechten sitzt das Kugellager irgendwie sehr fest auf der Achse.
    Ich will es nicht kaputt machen, also wollte ich sicher gehen, dass ich überhaupt richtig vorgehe.


    Also ich habe zuerst die Kette von der Cam gelöst, dann die Abdeckung über den Kugellagern geöffnet und die Achse mitsamt Cam und Beatern dran aus der Fassung gehoben.
    Danach habe ich auf der einen Seite (auf der "vom Hocker aus gesehen" rechten) das schwarze Plastikding (die "Angle Memory Cap") abgezogen und anschließend das Teil woran die Feder aufgehängt wird ebenfalls entfernt.
    Nun hindert mich am Abziehen der Cam noch die direkt neben der Cam liegende Beaterhalterung und und der daneben befindliche Kugellager-Ring.


    Ich dachte, ich müsste nun einfach den Ring von der Achse ziehen, um an die Cam zu kommen, aber der Ring sitzt wie gesagt extrem fest, ich wollte jetzt nicht mit Gewalt dran rumroppen.
    Muss der überhaupt ab, oder muss ich irgendwie von der anderen Seite an die Cam ran?


    Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Blekmetla

  • Bei den Cobras sind die Kugellager meistens mit einer kleinen Madenschraube gesichert. Die befindet sich oben. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den ganz neuen Modellen und den Modellen ab 2006 oder so (?! Die mit den Schrauben oben ) auch noch gilt?


    Neues Modell:



    Altes Modell:



    Da wo "5" ist müsste irgendwo die Madenschraube zu finden sein.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich habe nochmal auf der Tama-Homepage nach Konzeptionszeichungen geforscht und auch eine für mein Modell gefunden (das zweitneuste).
    Dort habe ich gesehen, dass man die Achse in der Mitte teilen muss (da wo die beiden Teilachsen für die zwei Beater ineinander stecken).
    Mit dieser Erkenntnis konnte ich die Cam problemlos austauschen.


    Dennoch vielen Dank für die Hilfe!


    MfG
    Blekmetla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!