Alesis DM 10 Einsteigerfragen

  • Hallo Leute, ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen zum Alesis DM 10. Und ja ich kenne die anderen Themen. ^^
    Also folgendes. Ich besitzte seit heute, ein Alesis Dm 10 Studio 2011. ( Mein Musikhändler scheint sich vertan zu haben , aber es ist es, das neue 2011, im Netz kostet das ja 899, ich habe es mit Vic Firth Headphones und Sonor Hocker für schlappe 900 bekommen, er dachte anscheinend, das is noch das normale für 849, naja, so hab ich dann im Nachhinein Glück gehabt, wusst ich net ;D)


    So, nun steht es hier: Habe aber folgendes Problem. Anleitung kam nur Englisch mit, Im netz is ja auch die Deustche.
    Dennoch: Ich habe leichtere Probleme mit der Ansprache der Pads. Also ICh habe keine Ahnung von den Werten, Wie crosstalk etc. gibt es da sowas wie ein allgemeinrezept, für wenig fehltrigger? ausserdem macht mir der Rim von tom 3 ab und zu zicken, indem er aus dem nichts ausgelöst wird.
    Hat hier vllt jemand schon ne gute Trigger einstellung die er mit mir teilen würde? :D


    UNd die Hi HAt würde ich gerne auch nur geschlossen spielen können (defauklt kits), also so, dass ichdas pedal nicht treten muss, damit ich doublebass loslegen kann. (ich spiele schon 8 Jahre, nur edrum musste ma her, also eigentlich kein newbie, nur halt elektronisch neuling)


    An sich ist es ein feines Kit. die sounds gefallen mir, und die bespielbarkeit ist top. (firmware ist schon 1.03 ..wie bei alen neuen 2011ern)


    Grüße

    Um einen guten Freund zu
    zitieren, der einst vollgekotzt aus einem Wasserflugzeug stieg, Brocken
    in seinem Bart und sagte: "Genaugenommen ist Australien einer von 5
    Kontinenten...Australien IST selten!"

  • @fehltrigger
    einfach probieren. Da jeder Spieler mit anderer Kraft auf die Pads haut einfach durchtesten. Ich hab immer nen bisschen was verstellt wenns nicht nach meinen Wünschen entsprach und irgendwann passts dann auch..

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Probier es mal mit den Einstellungen


    http://www.amazona.de/index.php?page=26&…3194&page_num=6



    Ansonsten, einfach mal ins Handbuch schauen und ausprobieren. Da lernt man dann auch was über die vielen Einstellungsmöglichkeiten. Bei mir weichen die Einstellungen schon von den oben vorgegebenen ab.


    Nur ein paar Parameter die Deine Einstellung im Modul beeinflussen:

    • Kraft Deines Anschlages
    • BPM des Stückes (Musikrichtung)
    • Ghostnotes


    usw. und sofort...


    Was ich sagen will, man muß sich mit dem Modul beschäftigen und auseinander setzten, nur das wird Dich zu "Deinen brauchbaren" Einstellungen führen.


    Gruß
    rsbusch

  • Schonmal nettes Danke für die Antworten. Ja. Dann werde ich mich wohl mal ein bisschen damit auseinadersetzen. Ist einfach nur so, dass wenn man es grade neu zuhasue stehen hat, kann man es kaum abwarten :D ich hbae schon ein bisschen dran rumgefummelt und shcon ein paar brauchbare einstellungen gefunden. nur die toms sind jetzt bei schnellen fills (metal) noch nicht so sauber..kommen nicht ganz hinterher. Bassdrum ist super. Snare drm auch. Ride kann ich nicht klagen. lediglich die rims der tompads nerven ab und zu, und zwar speziell die von rim 3 und 4. da hab ich stendiges übersprechen von rimpad 4 wenn ich auf drei haue.
    Daann heißt es wohl tüfteln tüfteln tüfteln. :D
    Ich kannja mal schrieben wenn es was neues gibt.


    Grüße und Happy Drumming
    Kai

    Um einen guten Freund zu
    zitieren, der einst vollgekotzt aus einem Wasserflugzeug stieg, Brocken
    in seinem Bart und sagte: "Genaugenommen ist Australien einer von 5
    Kontinenten...Australien IST selten!"

  • Hallo, genau mit diesen Fragen hab ich mich gerade vor paar Tagen selbst beschäftigt. Völlig verzweifelt dachte ich schon: "Super €900,- komplett fürn A...." Aber als ich mich wirklich mal damit auseinandersetzte und mir hier im Forum Gott sei Dank die deutsche Anleitung verlinkt wurde verschwand meine Verzweiflung und es wuchs die Hoffnung. Ich rufe hier mal einen Satz aus dem Manual nochmal Sinngemäß in Errinerung denn genau dieser Absatz half mir enorm die richtige Einstellung zu finden:


    Bei Erhöhung der Einstellung "Xtalk Rcv" eines Triggers machen sie diesen für Nebensignale durch Vibration anderer Trigger weniger empfindlich.


    Bei Erhöhung der Einstellung "Xtalk Snd" eines Trigger verringern sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Trigger das Nebensignal als Anschlag interpretiert.


    Wenn du auf die Snare schlägst und die Tom löst aus erhöhe den Xtalk Rcv Wert der Tom. Wenn du auf die Snare schlägst und mehrere andere Pads lösen aus erhöhe den Xtalk Snd Wert der Snare.


    Spiele einfach paar schläge nach der Reihe auf einem Pad und hör zu welche Trigger tatsächlich auslösen falls du noch kein eigenes Kit zusammengestellt hast wo du wirklich alle Sounds einem Trigger zuordnen kannst hilft dir auch die Anzeige am Display. Nach oben genannten Kriterien erhöhst du die Werte bis du zufrieden bist. Setzt dich aber auch mit den Einstellungen Sensitivity und Threshold auseinander. Wenn du findest ein Pad ist bei normalen Anschlag zu leise dann gibt es auch noch den LVL Wert bei den Kitseinstellungen denn du erhöhen kannst mach das nicht mit Sensitivity denn dieser Wert macht denn Trigger wieder empfindlicher auf Vibrationen.


    Wegen deinem Problem mit den Rim bei der Tom da hilft dir der Wert XZone denn kannst ruhig höher stellen außer du bevorzugst eine Spielweise wo du Rim und Head gleichzeitig schlägst was ich mir bei den Toms ja nicht wirklich vorstellen kann.


    Im großen und ganzen kann ich mich meiner Vorposter aber nur anschließen und da heist es sich mit dem Modul auseinandersetzen. Druck dir die Anleitung aus und arbeite dich Punkt für Punkt durch. Dauert dann zwar etwas länger bis du wirklich drauflos spielen kannst aber dafür hast du nachher viel mehr Spaß mit deinem Set.


    So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Viel Spaß noch DescAng!!!

  • Schade das man keine beiträge bewerten kann ! dickes danke. das geht soweit schon sehr gut. hab hier vorerst alles gut hinbekommen. jetzt erkennen die toms nur leichte schläge nicht mehr so gut. (?)


    Ausserdem, kann ich das hi hat pedal fixieren? also so spielen, als wenn ich die hi hat bei nem echten set einfach zuschraube? damit ich sagen wir auf pos 2 (nicht ganz zu) stelle um doublebass spielen zu können?


    Grüße Kai (Könnte mir mein Vorposter evtl sagen wie seine einstellungen sind? vllt hilft mir das ja schon weiter :D. )


    Die gebracuhsanweißung auf alesis epercussion funzt net (dt site läd bei mir immer nur 718 kb, dann is ende. kann das ganze dokument irgendwie nicht downloaden, vllt kann man mir das jaacuh irgendwie zukommen lassen, oder gibts auch nen anderen link)

    Um einen guten Freund zu
    zitieren, der einst vollgekotzt aus einem Wasserflugzeug stieg, Brocken
    in seinem Bart und sagte: "Genaugenommen ist Australien einer von 5
    Kontinenten...Australien IST selten!"

  • Wenn deine Tom leichte schläge nicht erkennt kannst du dir mit Sensitivity und Threshold helfen.


    Hier meine Einstellungen zu posten wär wohl sehr langwierig da ich für jeden Trigger eine eigene Einstellung habe. Es kommt bei den Einstellungen auf soviel Faktoren an wobei es nichtmal Sinnvoll ist hier meine Einstellungen zu posten und die dann einfach zu kopieren. Wenn du aber wo weiterhin hilfe brauchst werde ich gerne versuchen dir zu helfen.


    Wenn du mir deine Mailadresse schickst dann schicke ich dir gerne die pdf Filde. Bei mir funktioniert der Download Link wunderbar.


    LG DescAng!

  • Gibt es irgendwo detaillierte Infos zu der Aktualisierungen des 1.03er Updates?


    Ich habe heute mein 2011er Kit bekommen und wusste nicht, wie ich die aktuelle FW Version herausfinden kann, deshalb mache ich gerade das Update.


    Soundrom dauert ja ziemlich lange, deshalb interessiert es mich mal, was genau erneuert wird.

  • Hallo,


    die Version die installiert ist kannst Du über


    1. Drücke UTILITY
    2. Drücke SYS (F4)
    3. Drücke O/S (F3)


    herausfinden.


    Bei dem Update steht nur "This file includes Boot, App, Trigger, and Sound ROM updates for the DM10 Module". Detailliert ist das wohl nicht. Naja.
    Aber das Update hat bei mir auch so lange gedauert. Also keine Sorge. Irgendwo hatte ich gelesen, dass wohl hauptsächlich Triggerfehler behoben wurden.


    Gruß
    rsbusch

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem....ich muss mich morgen mal durch das Handbuch kämpfen, aber evtl. ist es einhäufiges Problem und somit scnell behoben.


    Das 4. Tom ganz außen links ist recht laut, aber kein Problem, da ich ja die Gesamtlautstärke runterdrehen kann. Leider sind Toms 1-3 suuuper leise.....ich habe sie jedoch schon hochgedreht und auch die Triggersensibiltät auf 99, soweit ich das sehen kann.


    Haht ja jemand ne Idee?


    Das 1. Crash soll ja Dual Zone sein.....also auf der Glocke des Cymbals tut sich nix. Kann mir das auch jemand erklären?


    Danke

  • Das 4. Tom ganz außen links ist recht laut, aber kein Problem, da ich ja die Gesamtlautstärke runterdrehen kann. Leider sind Toms 1-3 suuuper leise.....ich habe sie jedoch schon hochgedreht und auch die Triggersensibiltät auf 99, soweit ich das sehen kann.

    Bedienungshandbuch Seite 4 Absatz Lautstärke Stimmpegel im Kit einstellen.


    Das Crash hat keine "Glocke" hier kann man nur den Anschlag mit den Fingern am Rand stoppen. Beim Ride hast Du die "Glocke". Bedienungshandbuch Seite 29 Modus (Ride Becken Rand und Glocke).


    Gruß
    rsbusch

  • Cheechako


    Blue Jay Drums habe ich. Ist aber keine Erweiterung. Leider. Die internen Sounds werden komplett ersetzt. Das größte Problem, das nach der Installation leider das Metronom nicht mehr funktioniert b.z.w. sich nur noch mit einem Snaresound belegen lässt. Eindeutig ein Bug. Im dmdrummer-Forum wird seit Monaten schon über ein Update gesprochen, bzw. haben sich dort die Entwickler mal eine Wunschliste von den Usern zusammenstellen lassen für die Version 2.0. Leider schon vor Monaten. Warte schon sehnsüchtig auf ein Update.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Hallo,


    kann es sein, dass die bei Alesis so, naja, dumm waren, und es nur für das ProKit ausgelegt haben? Bei meinem StudioKit triggert das 4. Tom gar nicht mit. Ich müsste theoretisch bei jedem Kit das 4. Tom selbst belegen.


    Darüber hinaus habe ich noch eine Frage bezüglich des Mixers. Bei mir stehen die Regler physisch in der Mitte, jedoch im Gerät stehen sie auf ganz laut.
    Kennt einer das Problem?

  • Cheechako


    mmmm. Ich hab bei mir kein 4. Tom dran. Von daher ist mir das noch nicht aufgefallen. Ist es denn bei den Standard-Sets auch so? Bzgl. Mixer wird mir im Display genau die selbe Stellung gezeigt, wie sich die Regler gerade befinden. Eventuell auf die 2.Seite gerutscht. (A/B)
    Wenn ich auf A z.B. die HiHat auf die Hälfte stelle und dann auf B stelle, dann sind alle auf 100%.


    Gruß


    Lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Hallo,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort.


    Also bei den StandardSets der mitgelierferten Sounds ist das 4. Tom komplett integriert.


    Die Regler zeigt er mir, wenn ich sie verändere, gar nicht an. Erst wenn ich auf Bank drücke, aber dann sind sowohl A und B aufh 100%.


    Sind das beides evtl. Bugs des Blue Jay Stuidio Packs?

  • Hab jetzt auch das Blue Jay Soundpack drauf und geb ml bissle meine ersten Eindrücke damit weiter:


    Also die Sounds sind wesentlich realistischer, dafür allerdings nicht so vielfältig. Ich für meinen Teil finde aber überall was passendes, bei den Toms stellt mich nichts so wirklich zufrieden, aber es ist ok.
    Ein riesen Nachteil: Die HiHats sind entweder offen oder geschlossen, es gibt keine Zwischenstufen. Ich meine bei den ursprünglichen Sounds wäre das möglich gewesen, wenn ich mich täusche korrigiert mich.
    Ein weiterer Nachteil: Aufgrund des aufwändigen Samplings sind die Positionen der Instrumente fest vorgegeben, sind also im Stereopanorama lustig verteilt obwohl alle Pan in der mitte stehen. Dem entgegenzuwirken funktioniert nicht, da dieses Panning durch einen Laufzeitunterschied durch die Overheadmikros realisiert worden ist. Die tiefe Tom in die Mitte gerückt klingt dann also wie mit nem Druck auf dem Ohr. Und das allerbeste: Das Set ist von Zuhörerseite aus gepannt, also hör ich als Rechtshänder alles Seitenverkehrt. Wenn ich nen kleines Mischpult dazwischen habe ist das ja kein Thema, aber eigentlich brauch ich das nicht, da ich meine Zuspieler ja direkt ans DM10 anschließen kann.


    Soweit von meiner Seite,


    Gruß, Erik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!