Schrägstellen des unteren Hihatbeckens...

  • Hallo Leute,


    Hab mal ne Frage: Wenn man das untere hihat becken schrägstellt auch welche seite sollte man es drehen? Das es zu mir her aufgeht oder das es an meiner seite "zuspitzt".


    Ich habe auch schon oft drummer gesehn die unter ihrem spiel ihre hihat mit der hand kurz "andrehen" wisst ihr für was das genau gut ist?


    greez...

  • Man stellt die becken schräg um zu vermeiden, dass sich ein Luftpolster bildet, wenn man die HH tritt. Das passiert, wenn die becken praktisch an allen seiten leichzeitig Kontakt bekommen (also parallel stehen). Wenn dem so ist, höhrt man dann kein schönes "chick", sondern ein dumpes "tick".
    Meistens muss man die becken nicht schrägstellen, da sie durch die clutch und das weiche beckenfilz meist nie exakt parallel stehen.
    Die schraube unten am sitz wird also nur betätigt, wenn man merkt, dass sich ein luftpolster bildet, oder wenn jemand das feeling von etwas schrägeren becken mag.
    EDIT: Viele Beckenhersteller bieten HHs wo die Bootm seite an der kante geriffelt ist. Das bringt einen fokussierteren sound und macht das schrägstellen überflüssig, da die luft immer schnell entweichen kann und sich durch die konstruktion erst garkein luftpolster bilden kann./EDIT


    Ob die Hats zuerst an der der dir zugewandten seite kontakt bekommen, ober an einer anderen stelle ist eine geschacksfrage denke ich.
    Ich perönlich bevorzuge die schragstellschaube hinter dem HH rohr (also weg von mir), sodass der erste kontakt der HH´s auf der mir abgewandten seite erfolgt.
    Das gibt ein schönes feeling mit wenig kraftaufwand und einen schönen "wash". Das kling auch plausibel, weil wenn man die HHs in schwingung versetzen will und sie bereits kontakt haben, dann ist das schwieriger (in etwa wie einen ball zum dribbeln zu bringen, der auf dem boden liegt). Aber das kann je nach technik und herangehensweise des drummers sicher etwas vareieren und ist auch kein gesetz. Da schaust du einfach welches feeling dir besser gefällt und/oder welches setting dir hilft den gewünschten sound zu erzeugen.


    LG

  • Hi,


    wenn man seine Hats beim spielen mal eben schnell dreht,
    dann bringt es sie meistens wieder in die Position in der keine Luftpolster entstehen ;)


    Also tut man das wenn der Sound beim spielen verloren geht.



    Vlg Fabe

  • Hi


    Ich persönlich stelle das Bottom so wenih schräg wie möglich, meistens spiele ich auch Hats mit gewelltem Bottom. Wenns doch mal nötig ist, dann bevorzuge ich es, wenn die Hihat zu mir hin höher ist als weg von mir. Andersrum steht das Bottom leicht unter dem Top hervor. Ich bilde mir ein, dass das den Stickverschleiß erhöht. Einbildung oder nicht, das kann ich nicht ganz genau sagen, aber theoretisch macht es zumindest sinn. Das das Top reißen könnte, weil es n bisschen "in der Luft schwebt", ohne dass von unten Gegendruck kommt, glaube ich aber nicht, weil die ja im Vergleich zu anderen Becken doch recht kräftig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!