QUALITATIV gute 5B Sticks für wenig geld?

  • du meinst vermutlich mich ;D
    kein problem wie gesagt bin dn Vater 5B sehr zufrieden, ich finde dass sie definitv auf dem niveau von Vic Firth wenn nicht sogar besser sind (geschmackssache)


    grüße

  • Hab Anfangs auch Sehr viele Sticks zerschlagen!
    Überdenke wirklich mal deine Technik und Versuch nich den Fehler am Material zu suchen!
    Bist du nich auch der kerl der so extrem viele gerissene Becken hat? Da bekommste ja schon das selbe gesagt...Aber du scheinst ja Beratungsresistent zu sein!
    Ich bin auch ein ein ziemlicher Heavyhitter! ich zerbrösel aber im Monat noch nich ein paar! und ich spiele 3 Drumsticks 5A! ja du hörst richtig: 5AAAA :P

  • Agner 5b wäre mein Tip.


    Wie steht eigentlich deine Hi-Hat mit den Becken? Wenn Ständer/Becken hoch stehen, und praktisch der Stick von unten nach oben zeigt im Anschlag ist das ein Stickkiller hoch 6.

  • Bei mir persönlich halten die Carbon-Sticks super (Verlust durch Bruch ist so ein halber bis ein Stick/Jahr), allerdings schaffe ich das bei Bands wo ich laut spielen muss dann auch gerne Mal meine Becken zu zertrümmern.


    Auf deinen Verschleiß umgerechnet ergäbe das dann wohl 2-3 Becken/Monat, da würde ich, aus finanzieller Sicht, abwegen was besser ist.


    Alternativ könntest du versuchen die Sticks umzutauschen, wenn die allerdings nach dem Brechen so aussehen, als sei da einer mit 'ner Planierraupe drübergekachelt, dann wird dir kein Händler oder Hersteller dir die Dinger umtauschen (bei Becken hättest du da aber eher Chancen auf Umtausch, die sehen nach 'nem Monat malträtieren meist noch nicht ganz so schlimm aus!?).


    Alternativ würde ich überlegen Billigsticks zu holen (Stichwort: Nova by Vic Firth), wenn die genau so lange halten, hält sich zumindest der finanzielle Verlust in Grenzen?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • hmm ich danke euch immer und immer wieder für eure hilfe :)



    Vic Firth NOVA
    :rolleyes:
    ich bin und war immer von vic qualität überzeugt....
    nur bin ich mir bei denen nicht sicher......
    momentan tendiere ich nemlich immer noch zu den VATER wo 12 stück 75 euro kosten... (mengenrabatt)
    außer ihr redet mir mal wieder was anderes ein :D




    ....Weeeeeeee....

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • probier auch mal NOVA by Vic Firth, mit denen fahr ich zumindest in letzter zeit wirklich gut, die 5 A gehen bei mir nach 2-4 Monaten kaputt und die 5 B scheinen unsterblich zu sein... und nimm die mit Nylon-Tip - holzköpfe sind bei metal zu instabil - find ich, bzw. sagt mir meine erfahrung. ride becken klingt auf geiler und der "rebound" bleibt länger erhalten. gibt nix was mehr nervt als ein kaputter stickkopf bei nem blastbeat bei tempo 220 ;)

  • Fehlt da 'n Smiley?


    Fall nicht, es gibt keinen. "Nova" ist die Budget-Marke von Vic Firth (daher gerne auch by Vic Firth). Fällt alles aus dem selben Sägewerk, ich vermute aber mal, dass die Nova-Sticks eben nicht so strikten Qualitätsanforderungen entsprechen müssen wie die mit dem VF-Aufdruck und daher günstiger hergestellt werden können.


    Manchmal gibts im örtlichen Musikgeschäft auch noch Sticks im Duzend billiger, so z.B. bei mir um die Ecke, da kosten ab 10 Paaren die Sticks 2,50. Preislich sicherlich nicht mehr schlagbar, allerdings ist die Qualität, wie mei den meisten Billigsachen aus China, sehr schwankend bis ziemlich mies. Kann also sein, dass so ein Stöckchen nur 5 Minuten hält. Wenn allerdings dein Verschleiß schon bei guten Sticks so hoch ist, dann kann es durchaus sein, dass die Billigstöcke im Duzend prinzipiell nur 5 Minuten bei dir halten...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • haha ja 20 Sticks in 5 Minuten :D
    kriege ich hinn xD


    hmm aber das gleiche holz?
    gleiche verabreitung?
    warscheinlich ist der stick nicht auf den 100tel millimeter genau und ist somit (abfallprodukt) ??????
    das gibt es ja auch bei fahrrädern wenn mann ein rad für zb 1000 kauft aber in die gleiche firm geht und dort ein mit Lackschaden kauft kann es nur noch 600 kosten oder nochweniger.
    so könnt ich es mir vorstellen.
    oder ich habe in der Drums and Percussion gelesen das sie auch nach schönheit und fahrbe sortiert werden.


    hmm



    also NOVA trotzdem zu empfehlen?

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Nun, wenn man die Stöcke genauer betrachtet, erkennt man halt daß Nova die Optik ziemlich schwankt. Bei VicFirth ist so ziemlich alles schön gleichmäßig fasrig gerade, beim Nova sieht man die unterschiedlichsten Fasernfarben. Denke bei VicFirth wird das gute Holz genommen und Nova wird ausm Rest gefrässt, gedrechselt,wie auch immer.


    Nova kauf ich jedenfalls nicht mehr... Da habe ich ein Paar an meinem E-Drum gesplittet, kein Verschleiss, sondern mitten durch... Naja, vielleicht Eintagsfliege? Kann sein, aber mir waren die eh zu schwer... Werde die restlichen unbenutzten Paare demnächst verhökern. Versand nach D ist mir leider zu teuer, sonst würde ich dir als Ostergeschenk gerne ein Paar schenken.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ich meinte zwar bloß einen der "im Duzend Billiger"-Stöcke in 5 Minuten, scheinbar hast du da aber höhere Ziele?! :D


    Naja, die Qualitätsmerkmale werden bei VF sicherlich hoch angesetzt, vorallem möglichst gleiches Gewicht, und da nicht sogar teilweise auf gleiches Schwingungsverhalten der Sticks getestet (da gibts doch so'n Video in der Röhre)?! Naja, und bei Nova werden halt nicht ganz so hohe Maßstäbe angesetzt, da kann z.B. das Gewicht schon etwas mehr schwanken, ob das allerdings ins Gewicht fällt ist dann wohl die Sache des Einzelnen. Mein Trommler (da wo ich Bass spiele) spielt z.B. ab und zu mal 7b in einer, 5b in der anderen Hand. Letzterer liegt bei ihm, glaube ich, in der linken (schwächeren) Hand.

    Interessant wirds mit dem Rundsein, aber ich denke, dass Nova dahingehend geprüft werden.


    Wahrscheinlich ist das eh so, dass Nova zwar die "B-Ware" ist, allerdings, bedingt durch hohe Fertigungsqualität, auch genug Sticks der hohen Qualität als Nova verkauft werden um auf die Stückzahlen zukommen. Bei VF ist dann z.B. 1 von 1000 schrott (weil da einer gepennt hat, oder Materialfehler vorliegt), bei Nova dann z.B. 1 von 20.


    Edit: gut, da scheint wohl auch die Holzqualität unterschiedlich zu sein, wobei ich da bislang, ehrlich gesagt, nicht drauf geachtet habe.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • hehe danke tschino ^^ leider leider xD


    hmm ja mag sein -.-


    also was meint ihr eher NOVA.... für 5 euro das stück
    oder Vater Drumstix für 8 euro das stück bei 12 gibts mengenrabatt da kostet einer nur noch 6.25 euro


    ich würde wenn ehh 12 stück bestellen..


    also liebes FORUM würfel mir mehr antworten =D

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Hol die jeweils 1 Paar von beiden, probiers aus und entscheide dann welche besser sind. Oder von beiden 'n 12er-Pack -> ausgiebiger Test?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Also ich spiele seit ich denken kann Vic Firth 5A Extreme, Hickory. Ich knüpple durchaus brutal rein (Stoner Rock bis Hardcore), habe die Becken, die zwischen 18 und 22 Zoll groß und alle miteinander in schwerer Ausführung sind, ziemlich waagerecht und in Kopfhöhe hänge. Somit er wischt man gerne auch nur mal den Beckenrand, der überspitzt gesagt dann wie die Axt auf den Baum trifft. Trotzdem halten die Dinger bei mir mindestens einen, normalerweise 2 gute Monate bei 10 Stunden Einsatz in der Woche. Also irgendwas läuft da echt falsch;) Dazu kommt noch dass ich zumindest auf der snare zu 99% mit Rimshots spiele...


    Liebe Grüße
    Christoph

  • hmm....
    naja den test mit 2x 12er packs ist doof xD
    ich will ja keinen rekord aufstellen wie 12 paar sticks in 10 minuten oder so xD haha
    hmm ich hole mir wiegesagt einfach mal von jedem en paar
    mit denen trommel ich momentan
    das da oben ist hansaplast kleber für verbänder xD hält bombenfest
    Klebaaaa sticks

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • :D :D
    Is ja heftig... aber damit versaust Dir doch voll die Becken oder? Da hängt der Rand ja nach ein paar Schlägen voll mit Kleber... mal davon abgesehen, dass sich das ja fast anhört wie ein Watte-Klöppel... in Ansätzen zumindest...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!