Was haltet ihr von dem PEARL DR-80 DRUMRACK

  • man könnte dem wieder entgegenbringen, dass auch GIBRALTAR & YAMAHA mit runden Rack-Stangen arbeiten.... Pearl ist so ziemlich der einzige Hersteller oder?


    Na ja, Gibraltar hat runde Stangen, aber das Yamaha Hex Rack ist ein 6-kant-Profil, also auch "unverrutschbar".


    Und ein Gibraltar-Rack nutze ich selbst seit einigen Jahren, da ist noch NIE etwas verrutscht. Das Teil hält bombenfest! Und sieht einfach deutlich besser aus als das kantige Dingens von Pearl...

  • Ein kleiner Nachteil gegenüber den 50x ist die fehlende Beckenhalteraufnahme.

  • Also ich Finde Das Yamaha Rack eigentlich am Geilsten hätte ich das Geld würde ich mir das Kaufen
    1. Vielseitige Verstellmöglichekeiten....
    2. Geile optick
    3.Sehr Sehr Stabil
    4. Der Lack ist Kratzfest.


    nur halt der Preis
    aber da WIR ALLE nicht soviel geld haben ist das Pearl ein Guter Kompromiss


    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Und hab ich schon erwähnt, dass ich mein Rack jetzt seit mehr als 15 Jahren benutze und damit hier im Forum noch zu den weniger erfahrenen Usern gehöre?.


    Habe ich diene Erfahrung angezweifelt? Ich sehe niergends wo...


    Ich gebe dir dahingehend recht, daß beim Pearl die Schraube überhaupt nicht anziehen mußt. Ok, dafür habe ich einen 360° Grad Radius und kann ohne Aufwand je nach Belieben das Tom um die Stange - je wie ich mal wieder aufgelegt bin und das Tom positionieren will - drehen und bin nicht darauf beschränkt nur den den Tomarm zu drehen.


    Alles Vor- und Nachteile und jeder sucht sich sein Teil aus. Und deine Erfahrung habe ich nie in Zweifel gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • ABER, daß man bei den Runstangen die Klemmen dermaßen anziehen muß, dass sich nichts vestellt ist kompletter Humbug. Ich spreche nur fürs Dixon (und nicht die anderen Marken): da braucht man nicht extrem anziehen und trotzdem verrutscht da nix.

    Like :) Und Dixon ist ja auch nicht die Teuerste Marke oder?! Und ich kenne genügend Leute die auf Tama-Hardware schwören, obwohl die auch runde Stangen benutzen =P

  • Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Um meine Erfahrung ging es nicht, sondern darum, dass Pearl-Racks ewig halten.


    Rundstangen-Racks halten auch gut, sind flexibel aufbaubar und sehen besser aus als die klobigen Pearls. Es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzbereich an, ob die von mir gepriesenen Pearl-Vorteile wirklich wichtig sind. Ich als Hobbytrommler spiele meist Club-Gigs zusammen mit mehreren Bands. Wenn ich dann mein Set stelle und einer der Kollegen daran herumschraubt, hab ich angesichts des in diesem Rahmen meist gegebenen Zeitdrucks ein besseres Gefühl, wenn ich nicht jede Schraube kontrollieren muss.


    Auf einem Gig hab ich mal das Set mit Tama-Rack eines anderen Trommlers benutzt. Dabei löste sich auf der linken Seite eine Klemme, und das herunter klappende Crash hätte mir fast den Garaus gemacht. Diese möglicherweise unrepräsentative Erfahrung hat mich halt geprägt.



    .

  • Der Händler meines Vertrauens sprach davon das Hex-Rack würde nicht weiter Hergestellt werden.
    Somit sind die kantigen Rohre des Pearl Racks ein alleinstellendes Merkmal.

    Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand

  • Ich hatte das dr80 auch über 10 Jahre im Gebrauch, es ist immer noch stabil. die fehlende Höhenverstellung bekommt man, in die Tiefe, mit ner flex hin, in die Höhe wirds schwieriger... :D Vor allem bei oftmaligem Aufbau hat es sich gelohnt, da schnell zusammengeklappt. Mein Grund, mich vom Rack zu trennen, ist aber, dass, für mich, das Rack optisch nicht grad ein wunderschöner Anblick ist, da gibt es mit den Gilbraltar -Teilen schon viele Möglichkeiten, den Aufbau optisch ansprechender zu gestalten.

  • Irgendwo hatte ich auch gehört dass das Hexrack wohl nicht mehr hergestellt wird.
    Da gab es irgendwelche Probleme (Patente?). ich weis es nicht mehr.


    Falls das stimmen sollte kann es in naher Zukunft schnell zu Problemen beim Nachrüsten kommen.


    Also lieber beim Musikhändler erkundigen, oder Finger weg, falls jemand Interesse an dem Teil hat.

  • Irgendwo hatte ich auch gehört dass das Hexrack wohl nicht mehr hergestellt wird.


    Stimmt, aber auf der MuMe in F. hat mir jedoch ein Mitarbeiter bei Yamaha versichert, dass das Hexrack wieder aufgelegt wird. Hoffen wir mal, dass es kein Gerücht war.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!