3 snare drums in der engeren wahl! Entscheinung gefallen !

  • Moin leute,
    Ich habe vor kurzem geburtstag gehabt und ein bündel scheine bekommen um mir eine snare zu kaufen :) von meiner frau.
    Die auswahl war ihr zu groß und sie wollte keine fehl entscheidung treffen.


    Ich suche jetzt schon seit nem halben jahr dieeee snare für mich. War natürlich in diversen läden und habe mich durchgetestet, am ende
    Stehe ich in der entscheidung zwischen 3 snares und weis nicht mehr weiter. Jetzt hoffe ich das jeder einzeln sein senf und eventuell erfahrungen
    Durch selbst besitz dazu geben kann den im band kontext hört sich die sache meistens anders an als alleine in nem laden wo ehh nur krach ist.


    1 Benny Greb signature snare 13x5,75 600€
    2 mapex black panther messing snare 13x5,5 300€
    3 Danny carey signature bronze snare 14x8


    Da ich mir nicht 100 snares in laufe des lebens kaufn will solls gleich was gescheites sein.
    Achja mein stil geht in richtung
    breaking benjamin , tool, kyuss, also so progressiv rock geschichten.


    Hoffe das langt an infos
    Guude yavuz

    Einmal editiert, zuletzt von RimShoot ()

  • hallo!


    die vielseitigste ist die black panther. messing ist lebendig und durchsetzungsstark. im bedarfsfall je nach musik kann weggedämpft werden, was nicht gewünscht ist. preis-leistung stimmt hier.


    dann käme die danny carey dran, die ist lauter aufgrund der größeren tiefe. ich war beim testen erstaunt, wie vielseitig das teil eingesetzt werden kann.


    die benny greb wäre mein letzter kandidat in deiner liste, da sie mit 13" weniger vielseitig ist als die beiden anderen und zudem mit 600 euro völlig überteuert ist.


    grooves

  • Zitat

    ich war beim testen erstaunt, wie vielseitig das teil eingesetzt werden kann.


    Meines Erachtens kann man Snares nur einseitig einsetzen. Auch wenn eine 8" tiefe Snare da viel Platz bietet.


    2 mapex black panther messing snare 13x5,5 300€

    die benny greb wäre mein letzter kandidat in deiner liste, da sie mit 13" weniger vielseitig ist als die beiden anderen und zudem mit 600 euro völlig überteuert ist.

    Danke für das Selbstportrait.


    Zum Thema:
    Du hast die Snares selber angespielt und kannst dir zusätzliche Infos über die Suche besorgen. Wo können wir dir also helfen?
    Drei Materialen, drei völlig verschiedene Größen, drei verschiedene Felle/Teppiche, in jedem Raum eine andere Akustik und der subjektive Höreindruck jedes Menschen.
    Warum bestellst du dir die drei nicht nacheinander, testest sie in deinem Proberaum und schickst sie ggfs. wieder zurück?


    Gruß Manu


    PS: Mir haben alle drei nicht gefallen, ich würde die Sonor Artist Glockenbronze nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Verstehe ich das richtig, dass alle 3 Snares dir soundtechnisch gefallen? Ich habe sie nie im Vergleich gehört, vermute aber aufgrund unterschiedlicher Materialien und Größen gewisse Unterschiede. Welcher kommt dir und deiner Spielweise aus dem Bauch raus am nächsten?


    Hast du beim Testen auch verschiedene Stimmungen ausprobieren und selbst mal "rumstimmen" können? Manche Modelle unterscheiden sich ja hierbei subjektiv oder auch objektiv stark voneinander.


    Wenn ich in so einer Situation nicht mehr weiter weiss, achte ich darauf, welches Instrument nicht nur von (vermeintlichen oder echten) Fachleuten gepriesen wird, sondern welches mir beim Spielen spontan Freude bereitet. Denn gerade dieser Aspekt könnte dein Spielen beflügeln und dafür sorgen, dass du dich auch nach längerer Zeit noch am Instrument freust.


    Ein für mich wichtiges Kriterium (wenn nicht das wichtigste) bei einer Snare ist der Klang im Pianissimo bzw. bei unterschiedlichen Dynamikstufen. Egal ob harte Rocknummern, Balladen oder sonstiges, wenn die Snare hier nix hergibt, stelle ich sie am liebsten in die Ecke und höre auf zu spielen.


    Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für mich die Funktion und Geschmeidigkeit der Abhebung. Wenns hier hakt, klemmt und kracht Reaktion wie oben beschrieben.


    Für dein Budget könntest du aber auch darüber nachdenken, dir bei einem der Custom-Hersteller eine Snare maßschneidern zu lassen. Ich hab das selbst mal gemacht, der Trommelbauer hat sich viel Zeit für meine Wünsche genommen und selbst Ideen geäußert, und am Ende hab ich eine tolles individuelles Instrument bekommen, das es so kein zweites Mal gibt.


    Falls dich das interessiert, google einfach mal und schau, was die so bieten. Z.B. nach Adoro, Cube Drums, Schönberger Percussion, JaMess, Pommerenke und Co., da gibt es viel zu entdecken.


    Grüße
    Jan

  • Für Progresive Rock ist die Benny Greb Snare wohl eher nichts...


    Meine erste wahl wäre in diesem Falle, die Mapex Black Panther! Sie lassen sich relativ vielseitig stimmen, -> spiel selbst eine!

  • soo danke erstmal an alle für die antworten...


    ich sag mal dazu was die einzelnen snares bei mir für fragen aufwerfen....


    Benny Greb Snare dynamisch sehr gut dursch den dünnen kessel und lässt sich in vielen stimmungen spielen. aber im band kontext kommt sie da genau so gut dursch?


    Mapex Messing vielseitig aber nur standart? da ich schon bisschen was außergewöhnliches suche ! es muss nicht der standart rock bzw funk sound sein


    Danny Carey abhebung plastik geht garnet für den preis die frage ist ob bei der größe die dynamik oder sensibilität beim teppisch leidet?

  • Also wenn mir drei Snares gut gefielen und eine davon deutlich weniger als die anderen kostete, würde ich die nehmen.


    .

  • Das mit dem Außergewöhnlich würde ich abhacken, sonst bleibt dir wirklich nur ne Customsnare! Es gibt soviele Snares auf der Welt,...da bleibt nicht viel für außergewöhnlich...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Das hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie laut die Band spielt.


    Aber diese Frage hilft dir glaube ich weniger weiter als der Pegelvergleich zwischen Snare, Toms und Bassdrum. Ich hatte z.B. mal eine fette Stahlsnare, die war für sich ein tolles Intrument, aber im Vergleich zum Rest des Sets war sie mir viel zu laut, ich empfand sie immer zu dominant und habe sie daher kaum noch gespielt, bis ich sie dann letztendlich verscheuert habe.


    Oder anders ausgedrückt, wenn ich im Bandkontext die Snare zwar super, den Rest des Sets aber mäßig bis gar nicht höre, ist die Band sowieso zu laut, bzw. ich muß eh abmiken, und dann nehm ich doch die Snare mit ab, und gut is.


    Dann spielt noch eine große Rolle, ob du z.B. die Snare eher Richtung Rim Shot spielst (wie ich z.B. gerne). Ich habe noch bei kaum einer Snare Durchsetzungsschwierigkeiten gehabt, und vermutlich würde die Benny Greb hier keine Ausnahme machen. Optisch wäre sie auf jeden Fall mein Favorit.


    Mmm, gestern war ich gerade im Drumstore, hätte ich da schon mitgelesen und -geschrieben, hätt ich gleich mal selbst getestet und dir dann kompetenter antworten können. 8)

    Benny Greb Snare dynamisch sehr gut dursch den dünnen kessel und lässt sich in vielen stimmungen spielen. aber im band kontext kommt sie da genau so gut dursch?

    Mmm, eigentlich sollte das Zitat oben stehen... ?(

  • Hallo,


    im band kontext kommt sie da genau so gut dursch?


    Das hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie laut die Band spielt.


    So sehe ich das auch.
    Und da ich die Kapelle nicht im Proberaum erlebt habe, kann ich dazu auch nichts sagen.


    aber nur standart?


    Eine Standarte ist eben nur ein Fähnchen.
    Wenn es etwas Außergewöhnliches sein soll, dann kann man Löcher rein bohren, oder Nieten rein drücken oder sie eingraben oder ...


    ob bei der größe die dynamik oder sensibilität beim teppisch leidet?


    Das ist so ein bisschen Geschmackssache.
    Der Eine braucht viel Teppich, der andere nicht und letztendlich kommt es dann auch noch auf Spielweise, Teppich (der soll austauschbar sein), Felle (sollen auch austauschbar sein) und Stimmung (soll variabel sein) an. Letztendlich ist aber die Frage, ob man mehr auf flach und zackigem Teppich oder mehr auf tief und moderatem Teppich steht. Da soll es verschiedene Geschmäcker geben und deshalb kann man hier ja auch so schön streiten, was besser ist.


    Ich würde die Signature Bronze nehmen, also die HLD 590. ;)
    Falls die über dem Budget liegen sollte: einfach noch drei weitere Geburtstage abwarten.
    Die Greb ist mir zu klein und dünn, das Chinesen-Messing wäre mir auch zu "normal-billig", der Carey-Eimer wäre mir zu abgerüstet gegenüber dem, was es da früher mal gab und was der Herr wohl tatsächlich spielt (Studio) oder spielen würde (live), wenn es die noch gäbe.


    Für 600 Euro würde ich mir einen HLD 580 schießen.
    Das ist aber nur mein Geschmack.


    Grüße
    Jürgen

  • zur sache: die danny carey ist für die tiefe und ihre grundausrichtung "rock" überraschend flexibel einsetzbar und vor allem sensibel was die teppichansprache betrifft. sie hat ausgeprägte bässe und tief-mitten, also das was man landläufig "bauch" nennt. das damit keine jazz-kundschaft angesprochen werden soll, kann als klar angenommen werden. sie ist zwar eine gute allroundsnare, zur gestaltung einer einzigartigen sound-signatur wird sie eher weniger taugen.


    Zitat von »RimShoot«

    2 mapex black panther messing snare 13x5,5 300€


    Zitat von »peppone«




    die benny greb wäre mein letzter kandidat in deiner liste, da sie mit 13" weniger vielseitig ist als die beiden anderen und zudem mit 600 euro völlig überteuert ist.

    uuuuups. :rolleyes: naja, die kernaussage, dass die black panther (messing) vielseitiger als die BG ist wurde mittlerweile auch schon von anderer seite bestätigt. ich würd das 14er BP modell mal antesten. als hauptsnare eine 13er zu verwenden wäre nur dann ratsam, wenn sie speziell zur musikrichtung passt. rimshot will aber nur eine (1) snare.


    @ manu_drummer: zum "Danke für das Selbstportrait." ich versteh das jetzt mal so wie es sich liest --> solche meldungen haben in einem fachforum nix verloren. ein inhaltlicher hinweis hätte gereicht. :thumbdown:


    in summe - sofern es um mehr als die drei genannten gehen darf - würde ich rimshot raten, eine 14er BP zu testen.

  • als hauptsnare eine 13er zu verwenden wäre nur dann ratsam, wenn sie speziell zur musikrichtung passt.

    Mit der Musikrichtung hat das weniger zu tun als mit der Lautstärke-Balance. Eine kleine Snare klingt tief gestimmt ähnlich wie eine große in hoher Stimmung, nur leiser. Und kompakter natürlich, was ich ziemlich mikrofonfreundlich finde.


    .

  • etzt hoffe ich das jeder einzeln sein senf und eventuell erfahrungen
    Durch selbst besitz dazu geben kann den im band kontext hört sich die sache meistens anders an als alleine in nem laden wo ehh nur krach ist.


    Jupp. Ich würde dir deshalb den Gebrauchtkauf empfehlen. Dann testest du die Snare in allen Lebenslagen. Wenn sie dich überzeugt ist gut. Wenn nicht kannst du sie meist zum selben Preis wieder weitergeben und hast eine neue Erfahrung gesammelt. Das mit der Snare fürs Leben ist eh so ne Sache, von wegen musikalische Weiterentwicklung und so...

  • @ jürgen
    Die hld ist mir definitiv zu teuer ! Die enny kostet zwar 599 aber ich krig sie mit 10% rbatt neu!



    @ peppone


    Die greb und die danny reizen mich schon wirklich ! Am liebsten hätte ich ne mischung aus beidem
    So hybrid style das währs


    Die danny währe im band kontext einfach krasser aaaaber da ich auch viel solo zeugs alleine spiele währe diese wieder zu laut glaube ich ?

  • naja wenn du etwas spezielles suchst, scheidet die mapex aus. dann kannst du aussuchen, ob holz oder metal. aber da dir die plastik abhebung der carey nicht gefällt, bleibt noch die greb. :huh: ist das die richtige antwort? ^^


  • naja wenn du etwas spezielles suchst, scheidet die mapex aus. dann kannst du aussuchen, ob holz oder metal. aber da dir die plastik abhebung der carey nicht gefällt, bleibt noch die greb. ist das die richtige antwort?


    sehe ich im moment genau so! bleiben nur noch 2 !



    hmmmm. das ist was feines, mit der abhebung das war nämlich das erste was mich so aufgeregt hat bei so nem teueren instrument plastik geht garnicht


    ich spiele jetzt knapp 2 jahre tut das was zur sache? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!