Becken Riss zu schweißen?

  • Essetiv: Ich weiß nicht ob ich den richtigen Terminus verwendet habe, ich meinte mit oder ohne Schweißdraht. Normalerweise dürfte ohne gehen, da der Spalt ja sehr schmal ist.


    @hartlöten: Löten und Schweißen sind zwei verschiedene Dinge. Beim Löten (auch Hartlöten) wird nur das Lot zur Schmelze gebracht. Beim Schweißen hingegen werden die zu verschweißenden Teile und ggf. der Schweißdraht zur Schmelze gebracht und gehen dabei eine Verbindung ein. Die dabei wirkenden Mechanismen sind recht kompliziert. Es kommt zum An- und Umlegieren der Bestandteile. Die Wärmeführung ist dabei auch nicht zu vernachlässigen.
    Der Vorteil des Laserschweißens ist, dass die Wärmeeinflusszone, indem die oben genannten Mechanismen stattfinden, sehr klein ist im Vergleich zu allen anderen Verfahren. Wenn es also nicht mit Laser funktioniert, dann hilft nur noch Plasmaschweißen oder umschmieden.


    Grüße Moigus, der kein Schweißfachmann ist


    Edit: satzbau, jetzt macht's Sinn

  • Hallo liebe Drummer Freunde. :D


    Ich bin der Laserschweißer... Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber damit es nicht völlig falsch ankommt, kurzes Kommentar dazu.


    Der Ulrich Frost hat es nur gut gemeint und wollte das Forum darauf aufmerksam machen, daß es auch noch andere Möglichkeiten gibt, Risse zu schweißen. Ich habe es erst erfahren, als das Thema schon gepostet war. :rolleyes:


    Für die genannten 2 Becken vom Ralf würde ich zusammen 50 Euro nehmen müssen. Seit bestehen meiner Firma, habe ich nach Aufwand abgerechnet. Bei einem Stundensatz von 60 Euro kommt sowas halt zustande... Ihr müsst ja bedenken, daß die Kommunikation, Schweißung, Verpackung, Rücksendung, usw. alles in dem Preis drin ist. Geld verdienen möchte ich damit nicht, aber Kostendeckend sollte es schon sein. Da ich selber Musik mache, habe ich Spass an solchen Dingen. Unser Geld verdienen wir nicht mit der Reparatur von Musikinstrumenten. :P Es ist mal eine interessante Abwechslung. Diese Schweißung war deswegen kostenlos, damit der Ralf seine Erfahrungen hier im Forum wieder gibt und ich mir den Aufwand spare. Sicher lohnt das nur bei Becken, die einen gewissen Wert haben oder evtl. mit Erinnerungen verbunden sind... Es gibt auch keine Garantie ob es Klangneutral ist oder der Riss nie wieder reisst. Ich würde aber kostenlos meine Nähte bei erneutem einreissen schweissen. Ich möchte hier auch keinen technischen Vortrag halten warum und wieso und womit das funktioniert, einfach melden bei Interesse oder bleiben lassen. Ich hoffe, daß Ralf seine Erfahrung hier noch genauer schildert und weitere können gerne folgen.


    Ich bitte aber um direkte Kontaktaufnahme an : og@lpt.ag


    Sicher habe ich eine Menge Niederlassungen, wo Ihr theoretisch die Becken hinbringen könnt, aber die Kollegen sind nicht alle Musiker und werden auch keinen Sonderpreis machen. Also am Besten immer erst Kontakt mit mir und Versand nach Paderborn, wo ich die Dinger bearbeiten kann. Bei Bedarf kann ich die Naht auch gerne wegschleifen, ob das aber immer eine gute Wahl ist, zeigt die Praxis. Aufgrund schon mehrerer Anfragen, werde ich mir Gedanken über eine Vorrichtung machen, um die Kosten noch senken zu können. Es geht hier einfach nur um Zeit, da es reine Handarbeit ist.


    Wer aber meint, dies sei trotzdem ein kommerzieller Beitrag und ich würde damit zum reichen Mann, der möchte doch bitte das Thema vom Admin löschen lassen. Ich sehe das als Hilfe von Musikern für Musiker.


    Gruß


    Oliver Gottschall

  • hatte letztens einen Riss in meinem 14" Samatya Crash. Ich habe versucht es zu schweißen, obwohl mir eigentlich klar war, dass die Spannung zu groß ist unter der das Becken steht.
    Am Ende hatte ich dann nur noch ein paar Scherben...;-)

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage...

  • Habe das Hihat Top heute die ganze Probe durchgespielt und werde es jetzt drauf lassen. Meine Mitmusiker haben KEINEN Unterschied bemerkt, die Bespielbarkeit ist einwandfrei, der Gesamtsound hat meiner Meinung nach nicht gelitten, ich spielte vorher (also nach dem Riss) ein 3000er Heavy Sound Reflection Top und ein 2000er Soundedge Bottom. Das 3000er Rude Top (mit Riss) und das 3000er Heavy hatten meiner Meinung nach kaum einen unterschiedlichen Klang, sie unterscheiden sich nur in der Oberflächenbearbeitung. Das Crash hat diese Probe übrigens auch wieder gute Dienste geleistet und mit dem geschweissten Riss und dem Becken ist alles OK.


    Fazit:
    Auch bei dem Riss im Hihat Top halte ich die Laserschweissung für eine KLASSE Methode, da der Sound meiner Meinung nach kaum verändert wurde und im Kontext zur gemachten Cover Rock Musik (meiner und meiner Bandmitglieder Meinung nach ) auch gut passt. Man muss es natürlich mögen und die Geschmäcker sind da verschieden, sonst müssten die Cymbal Hersteller nicht so viele Serien in unterschiedlichen Stärken anbieten....


    Sollten sich die geschweissten Risse wieder lösen, werde ich Euch natürlich auch informieren und muss dann wohl heftig an meiner Anschlagtechnik üben....


    Übrigens:
    Das 16er Crash ist bei einem Benefiz Abend kaputt gegangen (also nicht beim normalen Gebrauch), wo 6 Schlagzeuger auf meinem Set und meinen Becken gespielt haben, nach der 3. Band war der Riss drin und ich habe blöderweise nicht nach jeder Band kontrolliert, das Becken wurde weiterbespielt und ich war der letzte Trommler des Abends. Die Hihat habe ich jetzt auch tiefer....

  • "mal eben" die Schweisnähte auf der Unterseite der Becken bearbeitet. Becken und Schweissnaht machen oprisch von der Farbe her keinen Unterschied, es scheint vom Lot/ Schweissdraht die richtige Wahl gewesen zu sein, die Herren wissen dort sehr genau was sie tun.
    Optisch ist diese Stelle ( Becken und Naht) jetzt wesentlich heller, die Naht vorher (ca 0,5mm Materialwulst übe dem normalen Becken) fiel optisch nicht so dolle auf, wie die jetzt bearbeitete Stelle. Von oben hab ich die Nähte an beiden Cymbals so belassen und werde auch nichts mehr abschleifen.


    Fazit: "mal eben" mit nem Dremel war nicht die beste Methode, da man da sehr aufpassen muss nur den geschweissten Teil zu erwischen....


    Haltbarkeitsberichte nach "Bedrehmelung" der Unterseite werden folgen!

  • Mit schweißen hab ich keine gute Erfahrung gemacht. Das Laserschweißen klingt interessant, aber das Becken wird danach nie wieder die selbe Resonanz erreichen können. Das klingt dann sicher ein bißchen wie die billigen Stagg Becken:) irgendwie tot...

  • Es wäre natürlich schön, wenn die Kollegen welche sich auch zum Laserschweissen entschlossen haben, mal was von sich hören lassen würden!
    Allein meine Meinung zu dem Thema wird dem unendlichen Quell des Wissens, dem DRUMMERFORUM, ja wohl nicht gerecht!


    ;)


    Also, lasst hören, liebe Beckenschroter, ich hoffe, es wird niemand wegen seiner Fähigkeit Becken kaputt zu schwarten/kloppen/schlagen/spielen/streicheln hier gedisst!

  • Übrigens:
    Das 16er Crash ist bei einem Benefiz Abend kaputt gegangen (also nicht beim normalen Gebrauch), wo 6 Schlagzeuger auf meinem Set und meinen Becken gespielt haben

    ist zwar off-topic: drumset ok, aber wer lässt denn fünf fremde(?) schlagzeuger auf seinen becken spielen? oder sehe ich da was falsch...

  • ist zwar off-topic: drumset ok, aber wer lässt denn fünf fremde(?) schlagzeuger auf seinen becken spielen? oder sehe ich da was falsch...


    Die fünf proben alle mit meiner Band zusammen in einer Grundschule und wir sind gut bekannt untereinander. Das 16er Crash hab ich damals gebraucht für ca. 40€ mal bei ebay erstanden, es war von seinem Vorbesitzer umgemodelt worden, mit 6 x 8mm Löchern(Quadratisch angeordnet) und Nägeln drin, für einen speziellen Trash-sound. Nach der Entfernung der Nägel, hörte es sich wie ein richtiges Crash an und liess sich problemlos transportieren. Der finanzielle Verlust hällt sich da also sehr in Grenzen. Das Verhältnis zu den anderen Trommlern hat nicht gelitten, eher im Gegenteil, wir wissen einander jetzt noch besser zu schätzen und haben einen erneuten Termin mit allen Bands ins Auge gefasst. Aber: beim neuen Termin wird wohl jeder auf seinen eigenen Becken spielen. ;)

  • vom Laser geschweissten und bedrehmelten Hihatbecken!
    Der Riss ist wieder da, geht genau durch die Mitte der Schweissnaht. ;(
    Ich denke, das kommt von meiner Bedrehmelunggsaktion, das hat die Naht auf der Unterseite des Beckens wohl geschwächt.
    Ich werde versuchen es nochmal Laser schweissen zu lassen, da ich denke, es ist eine wesentlich bessere Methode ein hochwertiges Becken spielbar zu erhalten, als es abrehen zu lassen, oder mit Riss zu bespielen und sich evtl dran zu verletzen.


    Werde Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn ihr wollt.


    Das 16er Crash hat jetzt 3, davon 2 bedrehmelte Proben überstanden OHNE wieder einzureissen! Es wurde nicht geschont, ist also bespielt worden wie sonst auch. :thumbup:

  • ist jetzt leider auch wieder gerissen und zwar genau mittig der Schweissnaht. ;(
    Ich denke, ohne die Bedrehmelung sind die Becken doch haltbarer, da die Schweissnaht ha von beiden Seiten aufgebracht wurde, jedoch von mir auf der Unterseite entfernt wurde, also quasi komplett bis zur Grundsubstanz.
    Ich werde dieses Becken auch wieder zu Big Olli schicken.
    Halte Euch weiter auf dem Laufenden.


    Schönen Sonntag noch!

  • Die Becken sind auf dem Weg zu mir und werden ab Dienstag wieder bearbeitet, also mit Promark 707 beklopft....
    Diesmal sind die Nähte unbehandelt und werden es auch bleiben.
    Oliver ist sehr daran gelegen meine Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen und viele mir bekannte Trommler haben auch Probleme mit gerissenen Becken.
    Wenns bei mir dann hält....


    Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.


    Sticks, Schlegelbruch und Beckenriss Euch allen ( oder wars Lockerheit, Tightness und Hit the Midlle???),


    :D


    Ralf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!