Becken Riss zu schweißen?

  • Zitat

    Es klingt danach auch wieder OK.

    Klingt ein bisschen wie: "nett" ist die kleine Schwester von "scheiße". :)


    Im Ernst, dass hört sich so an als ob man in jedem Fall mit Einbußen im Klang zu Rechnen hat. Da kann ich mir wahrscheinlich das Geld dafür sparen. Ich gehe mal davon aus, dass so 'ne Laserbehandlung schon seine 50 Euro kostet (oder mehr), das Prozedere lohnt sich also auch eher nur bei höherwertigen bzw. höherpreisigen Becken, die man sich ja gerne deshalb kauft weil die besser klingen...?!


    Da würde ich das Geld lieber nehmen und mir ein billiges Becken, mit einem Sound der OK ist, kaufen (z.B. für das Geld was ich sonst ins Lasern gepumpt hätte), oder ich lasse das teure Schweißen, hoffe, dass ich in der Bucht 'n Deppen finde der meint, dass Narben so ein Becken unheimlich sexy aussehen lassen, und mir vom Erlös dann ein neues (gebrauchtes) kaufen. Ob sich das dann mit dem Lasern/Verkaufen wirklich rechnet...?!


    Je nach Situation würde ich entweder bohren und den Exodus damit ein paar Monate nach hinten verschieben oder Ich würde mir einfach ein neues Becken kaufen und ggf. (wie Lumpo) das alte zu Lustigen Experimenten benutzen. Alternativ zum Experimentieren kann man seine Becken ja auch vor die Proberaumtür stellen, da findet sich eigentlich immer wer der das Teil noch gebrauchen kann. ;)


    Schweißen und Löten (vorallem mit Feuer und ohne Laser) bringt viel an Spannung/Entspannung ins Becken, das klingt dann vermutlich wie eine Trommel wo nur 3 der 6 Schrauben angezogen sind, zumal ich mal vermute, dass man durch die Wärmebehandlung des Schweißens auch solche Spannungen im Becken erzeugen kann, dass das Teil nach 2 Wochen wieder reißt, und zwar direkt neben der Schweißnaht.


    Lumpo: sieht cool aus, der schweizer Käse :thumbup:

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Werde aber die Becken ausgiebig testen/ wieder in Gebrauch nehmen, und Euch meine Erfahrungswerte zeitnah mitteilen. Die Firma macht einen sehr seriösen Eindruck und es wird mit Bronze geschweisst/ gelasert, soweit ich das richtig verstanden habe.


    Meine Erfahrungen mit anderen Löt/Schweiss/Bohr -Rettungsversuchen sind deckunsgleich mit den hier beschriebenen, taugt also nicht wirklich was....

  • Werde aber die Becken ausgiebig testen/ wieder in Gebrauch nehmen, und Euch meine Erfahrungswerte zeitnah mitteilen


    BITTE, tu das, mir ist auch ein sehr sehr lieb gewonnes Becken angerissen. Das erste in knapp 30 Jahren und da es auch gebraucht erworben wurde, ist Einschicken auch keine Lösung

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ich bitte auch um einen Erfahrungsbericht (und vielleicht auch zumindest eine etwa-Preisanangabe) - ich habe hier noch ein 2002 24er China zu stehen, dass leider einen kleinen Riss in der Kuppe hat... beim China (zumal bei der Größe) wäre der Klangeinfluss wahrscheinlich nicht so krass...


    Wenn das mit dem Laserschweißen klappt, dann kann der gute Mann gleich einen neuen Schweisser einstellen - kaputte Becken gibts ja wohl genug :)

  • ... aber der Klang ist stark gebremst, klingt nur noch nach unsauberem Klonk.


    Vielleicht muesste man (ein Fachmann) die waermebehandelte Stelle mit ein paar Hammerschlaegen wieder verdichten damit
    die entsprechende Mode nicht an der Stelle gedaempft wird.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Zitat von Uli Frost:


    Ich habe vor einiger Zeit für einen Freund aus der Schweiz ein Paiste Formula 602 schweißen lassen und es hat funktioniert.


    Wäre natürlich auch schön von Ulis Freund zu erfahren, ob er zufrieden ist und ob es hält, bei welcher Beanspruchung.....
    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, bei mir ist 1-2 mal die Woche Probe, Coverrock, nicht gerade leise, 6-10 Gigs im Jahr.


  • Geht nicht da Gebrauchtkauf -> keine Rechnung

    Das geht schon. Wende dich doch damit einfach mal an das Musikhaus deines Vertrauens. Nimm das Becken mit, auch wenn du es dort nicht gekauft hast.
    Dieser Service sollte drin sein, das die das zu Paiste oder dem Vertrieb zurück senden.
    Paiste ist da durchaus kulant. Dann kann die Garantiezeit auchmal etwas überschritten sein.



    P.S. Ich halte von schweißen, bohre, sägen, fräsen und abdrehen nicht viel. Es wird immer der Klang des Beckens darunter leiden. Und ich suche mir ja die Becken nach dem Klang aus.

    Cheers!


    Ynnor

  • Habe heute meine Laser geschweissten Becken zurück bekommen und muss sagen: Die Herrren verstehen ihr Handwerk, die Schweissnähte sind 1 bis 1,5 mm breit und sehen sehr gut aus!
    Habe leider für das 16er Crash keinen Soundvergleich Vorher-Nachher, finde aber, daß es wieder gut bespielbar ist und für meinen Geschmack auch wieder gut zum Rest passt.
    Das Hihatbecken muss ich noch testen.
    Zum Thema Haltbarkeit kann ich nach einer Probe noch nichts sagen, Donnerstag gehts weiter, Freitag gibts den nächsten Bericht.


    Erstes Fazit: Positiv, eine echt gute Alternative zum abdrehen, da sich der Klang beim schweissen meiner Meinung nach nicht sehr ändert!!!


    Vielleicht kann mal jemand Aufnahmen machen: Klang heil, defekt, geschweisst, oder nur defekt und dann geschweisst?
    Ich hab da leider kein Möglichkeiten.

  • Sehr geil! Wenn bei mir mal ein Becken reißt, werd ich dort auch mal hintingeln. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die ja auch ne Chemnitzer Niederlassung haben und ich dort vor Jahren schonmal reingeschnuppert habe :whistling:


    Ich weiß nicht ob ich's überlesen haben: quanto costa?


    Grüße Moigus

  • Noch als kleiner Zusatz:
    Mich würde interessieren, ob mit oder Schweißzusatz gearbeitet wurde.


    Grüße Moigus


    :D :thumbup: , geheime alchemistenzutaten.


    katzendreck, krötenschleim, spinnenbeine.................... ;)


    sag doch bitte auch mal was zu den kosten.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Der Preis (ungefär) würde mich ja auch interessieren, außerdem wäre es interessant zu Wissen was für Becken (Marke, Modell, Stärke) du schweißen lassen hast.


    Und Fotos wären auch nicht schlecht, Neugierde ist schließlich der Katze Tod... :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Der Preis sollte sich auf ursprünglich 50 Euro betragen, aber weil der Gute der Erste war - sozusagen das Versuchskaninchen - und Erfahrungen hier im Forum posten soll, hat ers noch kostenlos gekriegt (Man wusste ja auch nicht, obs was wird).


    Hab selbst schon E-Mail-Schriftverkehr mit der Firma gehabt :)

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Eine sehr interessante Sachen, aber 50€ + Versand lohnt sich echt nur bei sehr hochwertigen Becken und auch nur, wenn das wirklich langfristig hält und es eine entsprechende Garantie gäbe. Wenn das nur 3 Monate hält, vertickt man so ein Becken besser bei ebay; selbst defekt bringen hochwertige Teller mit kleinen Rissen durchaus mal dreistellige Beträge. Wir sollten da einen Forenrabatt aushandeln; wenns dumm läuft, könnte ich da demnächst auch Kunde sein, wenn die ganze Sache sich auf max. 30€ reduzieren ließe...

  • Vor vielen jahren hat ein Freund ein Becken von mir geschweisst (hartgelötet), das hat so die Struktur verändert, dass es (abgesehen vom gewöhnungsbedürftigen Klang) nach einigen Wochen bei einem Schlag geplatzt ist wie Glas, überall scharfkantige Scherben, sogar Blut floss - ein traumatisches Erlebnis, das keiner Wiederholung bedarf.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • 50,00 Euro Angabe ist zu schwammig (auch wenn es dann gratis war. Aber warum gratis, wenn es vorher schon bei anderen angewandt wurde? Für Werbung hier im Forum? Weils manchmal doch nicht klappt? Damit wir beeinflusst werden, ok ANDERES THEMA...):


    50,00 Euro für was? Soviel ich weiß, waren es 2 Becken, hätte es also 25,00 pro Becken ausgemacht oder 50,00 Euro pro Becken???

  • Vor vielen jahren hat ein Freund ein Becken von mir geschweisst (hartgelötet), das hat so die Struktur verändert, dass es (abgesehen vom gewöhnungsbedürftigen Klang) nach einigen Wochen bei einem Schlag geplatzt ist wie Glas, überall scharfkantige Scherben, sogar Blut floss - ein traumatisches Erlebnis, das keiner Wiederholung bedarf.

    Es geht hier um Laserschweißen, das soll wohl was anderes sein. Vielleicht kann ja mal jemand, der sich technisch da auskennt, das kommentieren?
    25€ pro Becken wäre natürlich ne ganz andere Hausnummer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!