Permanenter Anlaufschutz für Cymbals / Antworten auf "Putzfragen"

  • [qouote]Funktionelle Gruppen gibt es nur bei Organischen Verbindungen. Ich verstehe da den Zusammenhang mit den Becken nicht? Wo sitzt die OH-Gruppe, am Metall des Beckens oder am Bier, das darübergeleert wurde?
    Und warum sind die OH-Gruppen so böse?[/quote]


    Du hast vollkommen Recht. Aber an der Oberfläche von Metallen die oxidieren befindet sich eine ungenutze Bindung welche sofort alles einfängt, was vorbeischwirrt. Ob das Sauertsoffmoleküle sind oder was auch immer sei mal dahingestellt ich glaube er hat das nur als Beispiel genommen. Und dass die OH Gruppe eine ungeschickte Wahl war.

    Laber Lothar

  • [qouote]Funktionelle Gruppen gibt es nur bei Organischen Verbindungen. Ich verstehe da den Zusammenhang mit den Becken nicht? Wo sitzt die OH-Gruppe, am Metall des Beckens oder am Bier, das darübergeleert wurde?
    Und warum sind die OH-Gruppen so böse?


    Zitat: "Du hast vollkommen Recht. Aber an der Oberfläche von Metallen die oxidieren befindet sich eine ungenutze Bindung welche sofort alles einfängt, was vorbeischwirrt. Ob das Sauertsoffmoleküle sind oder was auch immer sei mal dahingestellt ich glaube er hat das nur als Beispiel genommen. Und dass die OH Gruppe eine ungeschickte Wahl war."


    --------------



    Nix für ungut. Der Kollege Buddy hat leider nicht vollkommen Recht. ;) Was sich auf der Oberfläche des Beckens bildet ist keine Oxidschicht, sondern sind vielmehr in erster Linie genau die Hydroxylgruppen (-OH), die wir als funktionelle Gruppen nutzen, um daran unsere Beschichtung anzubinden (Becken-O-Beschichtung) Insofern sind diese Gruppen überhaupt niht schlecht, sondern sogar nützlich und notwendig :)


    Zur anderen Frage: wir haben umfangreiche Erfahrungen, was die Beständigkeit der Beschichtungen angeht und können so mit einer gewissen Sicherheit davon ausgehen, dass sie den Anforderungen, denen Becken ausgesetzt sind, standhalten. Die Barrierewirkung und Haftung übertrifft die gängigen Lacksysteme um Längen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Frank Jank
    GF Marketing&Sales
    HEYDAY'S OHG
    *** Making FINE Instruments GREAT ***

  • Gibts eine Garantie auf eure Beschichtung?


    Sonst gammelt das Becken nach zwei Jahren wieder und der Kunde hat nen Fuffi dafür rausgeschmissen.


    VG Andre

    Siehe Post oben...

    Mit freundlichen Grüßen,


    Frank Jank
    GF Marketing&Sales
    HEYDAY'S OHG
    *** Making FINE Instruments GREAT ***

  • Funktionelle Gruppen gibt es nur bei Organischen Verbindungen.


    Okay, mit dieser Aussage lag ich falsch. :whistling:
    In meiner "chemischen Vergangenheit" kamen funktionelle Gruppen eben hauptsächlich in der Organik vor.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • da hier ja anscheinend die Chemie-Kenntnisse deutlich besser sind als meine, mal die gegenteilige Frage: wie bekomme ich möglichst schnell Patina aufs Becken? Ich spiele in einer Mittelalter-Band, da darf nix blitzen...

  • Zitat

    da hier ja anscheinend die Chemie-Kenntnisse deutlich besser sind als meine, mal die gegenteilige Frage: wie bekomme ich möglichst schnell Patina aufs Becken? Ich spiele in einer Mittelalter-Band, da darf nix blitzen...


    Bitte: Bleche altern lassen

  • danke. Aber den Fred kannte ich schon, und ein echtes Rezept steht dort auch nicht. Mir geht es allein um die Optik, und ich hab schon eine Nacht in Salzwasser probiert, ohne Erfolg. Deshalb dachte ich, jemand mit Chemie-Kenntnissen wüsste vielleicht ne einfache Methode, wie man ein "rude"-Finish hinbekommt...

  • danke. Aber den Fred kannte ich schon, und ein echtes Rezept steht dort auch nicht. Mir geht es allein um die Optik, und ich hab schon eine Nacht in Salzwasser probiert, ohne Erfolg. Deshalb dachte ich, jemand mit Chemie-Kenntnissen wüsste vielleicht ne einfache Methode, wie man ein "rude"-Finish hinbekommt...


    Wenns denn unbedingt sein soll:
    Mit stark verdünnter Salzsäure sollte das klappen - aber Vorsicht, sehr gut nachspülen. sonst frisst die Säure weiter.
    Konzentrierte Essigessenz kannste auch mal ausprobieren - ist nicht ganz so aggressiv wie Salzsäure.
    Das Alles funktioniert aber auch nur, wenn der werksmäßige Schutzfilm schon weggeputzt ist.

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt komplett daneben liege, aber dürfte die Anwesenheit von Sauerstoff nicht die Wirkung von Säuren und Halogenen stark erhöhen? Ich weiß nur, dass Teile in Salzsprühnebel-Kammern auf Korrosion überprüft werden. Vielleicht das Becken regelmäßig mit verdünnter Salzsäure einsprühen. Also immer ein ganz dünner Film drüber. Metallteile rosten ja auch immer nur am Rand der Wasserlache.
    Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.


    Grüße Moigus

  • danke. Aber den Fred kannte ich schon, und ein echtes Rezept steht dort auch nicht. Mir geht es allein um die Optik, und ich hab schon eine Nacht in Salzwasser probiert, ohne Erfolg. Deshalb dachte ich, jemand mit Chemie-Kenntnissen wüsste vielleicht ne einfache Methode, wie man ein "rude"-Finish hinbekommt...

    Hallo,


    da eine Bronzepatina bekanntlich ein ganzes Konglomerat aus Verbindungen ist, kann man die Frage nicht so einfach beantworten.


    Richtig ist, dass erstmal eine evtl. bestehende Beschichtung entfernt werden muss und die Oberfläche gleichmäßig metallisch blank sein muss.


    Dann kommt es darauf an, welche Farbe man überhaupt errreichen will. Eher braun, eher grün...?


    Prinzipiell kommen Chemikalien in Frage wie Ammoniumchlorid, Natriumpolysulfid, Kupfer(II)sulfat, Ammoniumcarbonat, Kupfer(II)nitrat, Kaliumchlorat, Ammoniak, Essigsäure, Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid zum stabilisieren, immer mal Wärme zugeben.


    Also richtig patinieren ist eine Kunst und erfordert einen umsichtigen Umgang mit den Agenzien. Ich würde das eher Experten überlassen...

    Mit freundlichen Grüßen,


    Frank Jank
    GF Marketing&Sales
    HEYDAY'S OHG
    *** Making FINE Instruments GREAT ***

  • Hallo,


    klingt nach einem neuen Produkt.
    Pflegeprodukte gibt es ja noch und nöcher, jetzt wird es mal Zeit für das Patina-Spray, in den Geschmacksrichtungen grün und braun.
    Das würde bestimmt auch noch jemand kaufen. Da bin ich mir sicher.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Cola, Bier, Schweiß, Rauch, danach sieht jedes Blech beschissen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!