Kennt einer dieses Kit?

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir jemand sagen, ob das Yamaha Drumkit aus der Seirie "Pover V" gut ist. Habe da was bei Ebay gesehen und bin am überlegen ob ich es kaufen soll.


    Wär nett, wenn Ihr mir nen Tipp geben könntet.


    Danke und Gruß Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Laßt Bilder sprechen...


    P.S: ich habe das Power V seinerzeit nicht gepielt, nur beim Musikhändler vor Ort kritisch beäugt. Sorry!!!


    Ich fand schon seinerzeit (ca. 1991/92) das es recht "billig" wirkte. Besonders die 2 Sicken am Snarekessel (direkt unter den Spannreifen) waren Designtechnisch sehr eigenwillig. Egal, das Design der (oft als klobig bezeichneten) Tomhalterung hingegen finde ich heute noch extrem gelungen! Da hat die Yamaha Motorrad-Abteilung sicher ein paar Designstudien an das Drum-Department weitergeleitet :)



    P.S: Toms und Bassdrum waren laut Yamaha about 1991 aus 9 lagigem Mahagony.

  • Zitat

    P.S: Toms und Bassdrum waren laut Yamaha about 1991 aus 9 lagigem Mahagony.


    damit wär das Drum meiner Meinung nicht mehr zu empfehlen. Zu Tropenholz gibt es meiner Meinung heute so viel Alternativen, dass man darauf auch guten Gewissens verzichten kann. Auch Drummer sollten sich die Frage stellen, ob ihnen die Abholzung der Regenwälder egal ist oder nicht, bevor er sich ein neues oder auch gebrauchtes drum kauft. Klar, manchen geht das jetzt am Arsch vorbei. Die können von mir aus den Mond bevölkern, das ist ja ungefähr die Natur, die von ihnen angestrebt wird.










    _____________________________________
    Land auf Land ab gehuldigter Retortenstar :D

  • Das Set ist eh schon hergestellt und einmal gekauft, insofern stellt sich die politische Frage nach der Holzsorte eh nicht mehr. Davon abgesehen ist es die Brandrodung für die Tierweiden, die die Regenwälder zerstört.
    Das Power V ist ein ganz solides Set - im Colos-Saal in Aschaffenburg (Live Veranstalter) steht noch eins, das haben sie letztens bei E.S.T. genommen. War echt ganz ok. Ist halt nix modernes, aber Mode wandelt sich!
    Zu dem Preis kann ich nix sagen.

    BORIS.

  • Das Set ist aus Phillipin Mahagoni, das hat nichts mit dem Tropenholz zu tun.


    Unter dieser Bezeichnung ( auch mal Mahogany geschreiben ) läuft schnellwachsendes Holz.
    Und das ganze hat nix mit Edelhölzern zu tun.


    Das Pearl Export und andere Einsteigersets, teilweise auch Drums aus dem Midpreissektor werden aus diesen Holzsorten hergestellt.



    Laut Fachblattmusikmagazin (2/90, Vergleichstest von Sets bis 2000 DM) wurde das Power V in England (bei Premier) produziert.
    Die Kessel sind 8 mm stark aus Phillipine Mahagoni, innen schwarz lackiert und aussen foliert.


    Der Sound wird als heavy, trocken, tief, mit wenig Ton
    beschrieben. Was immer das auch heißen mag.
    Das 5 teilige Set hatte einen UVP von 1847 DM.


    Das Set wird in dem Test mit Pearl Export, Premier APK Tama Rockstar und Sonor Performer verglichen.


    Fazit des Tests:
    (wie überraschend)
    Alle Sets sind toll verabeitet, der Sound ist bei allen Sets toll .....


    Ein Bekannter von mir hat damals ein Power V gespielt.
    Die Verarbeitung schien ok, der Sound war auch ok, halt auf Pearl Exportniveau. Für kleines Geld ein akzeptables 2t Set oder prima Anfängerset.



    Edit:
    Ich hab grade gesehen, das das zu verteigernde Set ein Pover V Special ist.
    Das Set wurde etwas später hergestellt, hatt durchgehende Böckchen und ist evtl sogar lackiert und nicht foliert.
    Editende



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    3 Mal editiert, zuletzt von bob ()

  • Zitat

    das mit dem Tropenholz...ts. Da dürftest du kein Einsteigerset mehr kaufen! !


    Hi
    wie ich mal bei Manni v. Bohr gelesen habe, werden heute Tropenhölzer als Vollholz hauptsächlich noch für Snares verwendet oder als Außenfurnier bei kompletten Drumsets verarbeitet, womit der Wald dann für uns aus ästhetischen Gründen abgeholzt wird.


    Zitat

    Das Set ist eh schon hergestellt und einmal gekauft, insofern stellt sich die politische Frage nach der Holzsorte eh nicht mehr.


    Dem muss ich entschieden widersprechen. Kleines Beispiel hierzu ist die häufigste Entwschuldigung für das Tragen von Pelzmänteln: "Die Tiere sind doch schon tot, deswegen kann ich auch ruhig den Mantel tragen."


    Und immer regelt die Nachfrage den Markt, dazu gehört auch die Nachfrage auf den Gebrauchtmärkten.


    ökologisch rockische Grüsse vom Untermüsli


    _____________________________________
    Land auf Land ab gehuldigter Retortenstar
    will 1 Ausbildungsplatz als PROFIDRUMMER SOFORT!!!


    :D :D :D :D :D

  • Dann müsstest du aber auch hinschreiben: Ich kaufe ihr Set nicht, weil es Tropenholz ist.


    DF hat hierzu eine gute Argumentation seinerzeit geliefert:
    Wenn das Tropenholz nur als Edel-Ware verkauft und dafür geholzt würde, wäre es recht teuer. Dies würde den Wert aber schon vor Ort - sprich in den Tropen - bewusst machen und die Leute würden statt zu roden neue Bäume anpflanzen, um nachwachsenden Rohstoff zu haben. Sogesehen müsste man gerade Tropenholz kaufen, um die Nachfrage und damit den Wert zu steigern.
    Wie gesagt, der Hauptteil wird für Viehweiden gerodet - esst lieber weniger Fleisch!

    BORIS.

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    DF hat hierzu eine gute Argumentation seinerzeit geliefert:
    Wenn das Tropenholz nur als Edel-Ware verkauft und dafür geholzt würde, wäre es recht teuer. Dies würde den Wert aber schon vor Ort - sprich in den Tropen - bewusst machen und die Leute würden statt zu roden neue Bäume anpflanzen, um nachwachsenden Rohstoff zu haben. Sogesehen müsste man gerade Tropenholz kaufen, um die Nachfrage und damit den Wert zu steigern.
    Wie gesagt, der Hauptteil wird für Viehweiden gerodet - esst lieber weniger Fleisch!


    Sorry, schon wieder Einspruch: Das Problem: Mahagonybäume sind keine Tannenbäume :O


    Der Artenreichtum von Bäumen ist im tropischen Regenwald sehr groß, dadurch ist die Anzahl einzelner Baumarten sehr gering. Manche Bäume brauchen mehrere Generationen bis sie nachwachsen. Bestimmte Bäume wie Mahagony sind also für eine Kultivierung gar nicht geeignet.


    Die Leute, die den Wald abholzen, leben in der Regel am Existenzminimum und haben selten eine Schulausbildung. Erklär denen mal, was Nachhaltige Bewirtschaftung bzw. Entwicklung bedeutet.


    "esst lieber weniger Fleisch!"


    ist auch immer venünftig, nicht nur wegen Abholzung sondern auch der Gesundheit zu Liebe. Schliesslich verkauf ich allen seit 15 Jahren, dass Drummer Leistungssportler sind :D :D :D



    ______________________________
    The Dark Lord is cryin' :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • leicht off-topic .... hahaha


    Yamaha schrieb im offiziellen Katalog es sei Mahagony. Nicht mehr und nicht weniger. So wird ja heute bei Pearl in Bezug auf die Export-Sets auch verfahren. Das hebt (täuscht) noch mal etwas mehr Wertigkeit hervor... :)


    Das sind Marketingspielerein bzw. gezielte Täuschungen über die wir uns bei Home-Fucking-Europe ("Diese Kamera hat sensationeeeeeelllllllllle 5.0 Megapixel zum Preis von nur 199.-Euro." Unter der Kamera kann der gutsichtige Fernsehzuschauer aber erkennen, das unter dem Objektiv 3.1 Pixel aufgedruckt steht... aha, also wird kräftig interpoliert!!! und somit keine echten 5 Megapixel Auflösung geboten) ja auch schon lange nicht mehr aufregen.


    Nun zurück zu Power V:
    Ich vermute (95 %) dass eigentlich die Worthülse "Philipine Mahagony" treffender gewesen wäre.... aber der original Wortlaut lautet wie gesagt 9-lagiger Mahagony Kessel in Bezug auf die 1991/92 Power V-Sets.


    Auf die Ähnlichkeit zu manchen Premier-Sets (schwarze Innenlackierung dieser Zeit) bzw. Yamahas Wirken bei Premier in UK seinerzeit, wurde ja schon hingewiesen.

  • Zitat

    leicht off-topic .... hahaha


    is schon klar, wollt auch nur mal dran erinnern :D :D :D


    Sozusagen kleine Gewissensvergewaltigung von mir ohne weitergehende böse Absicht







    _________________________________________
    Deutschland sucht den Superdrummer na wo?
    Ich will 1 Ausbildungsplatz als Profi


    :D :D :D :D :D :D

  • hallo
    das rote power v aus ebay könnte eines in england gefertigtes sein-- das müsste sogar auf den typenschildern stehen... mein proberaumnachbar hat so eines . made in england by premier- yamaha war damals mit premeir verbandelt..... sind gute kessel sehr dünn und klingen gut..... hardware wie alte recording bzw stage customs ohne yess.... war net so schlecht....
    ps.: und diese set war niemals schwarz lackiert (innen)...

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • @wafi


    wie bitte ??
    Das Set deines Proberaumnachbars mag vielleicht niemals innen schwarz lackiert gewesen sein! Ich beziehe mich in folgenden Zeilen auch keinesfalls auf das Set welches du kennst, sondern mehrere Sets die ich kenne.


    Das Power V sowie einige Premiers Anfang der neunziger waren schwarz innen!!! Ich habe 2 der schwarzen Premier Sets anfang der Neunziger im Proberaum eines Kumpels mehrfach gespielt. Und die Power V von Yamaha jenerzeit zumindest im Laden kritisch beäugt. Und damals waren meine Augen sogar noch besser als heute :)


    Einen "grünen und grauen Star" mag dein Augenarzt kennen. Ich kenne aber keinen schwarzen. Auch das Prospektmaterial jener Zeit (schau dir auch mal mein Thread-Bild an) zeigt es doch deutlich. Innen= BLACK


    Freundlichste Grüße (und gute Genesung) wünscht


    Drumstudio1


    P.S. Humor rules

  • Ich hab vorhin bei tittmann gefragt...
    des ding iss nichts mehr wert.

  • Noch mal, es gibt 2 Power Vs.


    Das eine heisst "nur" Power V, das andere
    Power V Special.
    Gebaut wurden beide Sets bei Premier in England.


    Auffälligster Unterschiede von aussen ist, das das Special durchgehende Böckchen hat. Durchaus möglich, das es innen auch nicht schwarz lackiert war.


    Ich versuch noch mal in den alten Fachblättern was über das Special zu finden.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!